Dürfen lehrer noten wiederufen ?

SPINNERDELUXE2

Snake The FOX
ID: 149817
L
1 Mai 2006
551
42
Meine freundin hatte vorgestern bescheid bekommen das sie in einer "großen" arbeit ne gute note hat,allerdings sagt der lehrer das ,durch den schlechten gesamtschnitt ( muss wohl über 4,5 liegen),die noten noch nicht fest sind,möglicherweiße wird die arbeit wiederholt...nun das problem ist das ihre note die das weiterkommen sichert ungültig ist sollte die arbeit anulliert werden,was ich aber nicht akzeptieren will da ich das kenne das wenn man in der nacholarbeit eine schlechtere note bekommt die bessere gilt:-? ich mein es wäre unfair denen gegenüber die gelernt haben ihre noten zu "klauen" wie kennt ihr das ? kann man sich da beschweren ? es geht um bayern und ich selbst bin schon 4 jahr aus der schule raus.

Wird eine Arbeit wiederholt, ist die vorige ungültig - für alle. Egal, ob man vorher besser war oder nicht.

In einigen Bundesländern dürfen Klausuren ab sofort gar nicht mehr wiederholt werden, auch wenn der Schnitt sehr schlecht ist. :-?

Ob das auf Bayern zutrifft weiß ich leider nicht, da muss mal jemand mit genaueren Kenntnissen eine Aussage drüber machen. Der Sinn ist jedenfalls, dass die Lehrer die Klausuren nicht mehr nach oben korrigieren, wenn der Schnitt zu schlecht ist.

hfkb schrieb:
In einigen Bundesländern dürfen Klausuren ab sofort gar nicht mehr wiederholt werden, auch wenn der Schnitt sehr schlecht ist. :-?
In Baden-Württemberg ist das wahrscheinlich so, denn eine unserer Arbeiten wurde mit einem Schnitt von 5,4 auch nicht wiederholt.

SPINNERDELUXE2 schrieb:
Meine freundin hatte vorgestern bescheid bekommen das sie in einer "großen" arbeit ne gute note hat,allerdings sagt der lehrer das ,durch den schlechten gesamtschnitt ( muss wohl über 4,5 liegen),die noten noch nicht fest sind,möglicherweiße wird die arbeit wiederholt...nun das problem ist das ihre note die das weiterkommen sichert ungültig ist sollte die arbeit anulliert werden,was ich aber nicht akzeptieren will da ich das kenne das wenn man in der nacholarbeit eine schlechtere note bekommt die bessere gilt:-? ich mein es wäre unfair denen gegenüber die gelernt haben ihre noten zu "klauen" wie kennt ihr das ? kann man sich da beschweren ? es geht um bayern und ich selbst bin schon 4 jahr aus der schule raus.
Bei uns (Hessen) ist es so, dass der Schüler / die Schülerin wählen darf, welche Arbeit bei ihm oder ihr gezählt wird.
Beispiel:
Die erste Arbeit hat einen Schnitt von 4,9, der Schüler xyz eine 4-
Die Widerholungsarbeit hat einen Schnitt von 1,9, der Schüler eine 5-

Jetzt darf er eine der Noten auswäheln, ein rational denkender Mensch nimmt vermutlich die bessere der beiden Noten.

Konkreter Fall in meinem Kurs (12.Klasse):
Wir haben Mathe komplett verhaun, mit einem Schnitt von 3,6 Punkten. Einer hat jedoch 15 Punkte geschrieben, also di Maximalpunktzahl. Zur Wiederholungsarbeit brauch er folglich nicht mehr zu kommen. Er bekommt 0 Punkte, lässt aber die erste Arbeit zählen.

Wie das jetzt aber in Bayern ausschaut weiß ich nicht. Bekanntermaßen sind die ein wenig strange ;)

mfg jonas aka sonar

Man kann all diese Regeln simple zusammenfassen: Der Lehrer sitzt am längeren Hebel.

flashas schrieb:
Man kann all diese Regeln simple zusammenfassen: Der Lehrer sitzt am längeren Hebel.
Dürfte eigentlich nicht sein, da in Deutschland alles gesetzlich oder per Verordnung geregelt ist.

sonar schrieb:
Dürfte eigentlich nicht sein, da in Deutschland alles gesetzlich oder per Verordnung geregelt ist.
Nur hat er Spielraum um dir eins auszuwischen, wenn du diese Gesetze gegen ihn anwendest ;)

flashas schrieb:
Nur hat er Spielraum um dir eins auszuwischen, wenn du diese Gesetze gegen ihn anwendest ;)
Okay, 1-0 für dich.

Um die Ausgangsfrage zu beantworten:
Ja du kannst dich immer beschweren :)
Das sagt schon unser Grundgesetz (Artikel 17, Petitionsrecht)
Allerdings wird die betreffende Lehrkraft wissen was sie da tut, deshalb kann ich keine Prognose über den Erfolg abgeben zumal ich auch nicht weiß, wie in Bayern die Praktiken sind...

Im Normalfall ist es immer so, dass beim Neuschreiben der Arbeit die neue Note zählt. So ist es bei Klassenarbeiten. Bei einfachen Tests hat jeder Lehrer mehr Spielraum. Wie wärs, wenn ihr zur Schulleitung rennt? Die können sicher besser helfen!

sonar schrieb:
Bei uns (Hessen) ist es so, dass der Schüler / die Schülerin wählen darf, welche Arbeit bei ihm oder ihr gezählt wird.
Beispiel:
Die erste Arbeit hat einen Schnitt von 4,9, der Schüler xyz eine 4-
Die Widerholungsarbeit hat einen Schnitt von 1,9, der Schüler eine 5-

Jetzt darf er eine der Noten auswäheln, ein rational denkender Mensch nimmt vermutlich die bessere der beiden Noten.

Konkreter Fall in meinem Kurs (12.Klasse):
Wir haben Mathe komplett verhaun, mit einem Schnitt von 3,6 Punkten. Einer hat jedoch 15 Punkte geschrieben, also di Maximalpunktzahl. Zur Wiederholungsarbeit brauch er folglich nicht mehr zu kommen. Er bekommt 0 Punkte, lässt aber die erste Arbeit zählen.

Wie das jetzt aber in Bayern ausschaut weiß ich nicht. Bekanntermaßen sind die ein wenig strange ;)

mfg jonas aka sonar
Und genauso dachte ich geht das hier auch:-? naja sich dann entscheiden wenns soweit ist danke für die tips:)

dsl700 schrieb:
In Baden-Württemberg ist das wahrscheinlich so, denn eine unserer Arbeiten wurde mit einem Schnitt von 5,4 auch nicht wiederholt.

Also der Lehrer gehört doch entlassen, entweder die Arbeit war zu schwer, dann hat man ja noch die Möglichkeit aufzubessern, oder er hat pädagogisch irgendwas falsch gemacht.

Ich kenn jd. der auf ein referat mal 8 Punkte oder so bekommen hat.
Der Lehrer hat später im internet nachgegoogelt und gemerkt dass der Schüler eine quelle vergessen hatte anzugeben
--> geistiger Diebstahl
--> Note 6 (also null punkte) im nachhinein.

Der Lehrer kann also auch wenn es sich um Einzelnoten handelt, die Beswertung zurückziehen, bei schriftlichen, schelchten Kollektivleistungen wohl erst recht... War auch in Bayern...

Allerdings würd ich auf jeden Fall zum Kollegstufenbetreuer gehen und ihn fragen ob der mal mit dem lehrer reden kann. Warum sollten die leute die gelernt haben, noch dafür bestraft werden...

Lynn schrieb:
Warum sollten die leute die gelernt haben, noch dafür bestraft werden...
die leute die beim ersten versuch gelernt haben, werden das ja beim zweiten nicht schon wieder alles vergessen haben. entweder man kanns oder man kanns nicht.

Naja, vom Klausurtermin über Korrektur bis zum Festsetzen des neues Termines können gut und gern bis zu 4 Wochen vergehen.
In der Zeit kann man schon einiges wieder vergessen haben. :(