Dual Core - Arbeitsspeicher Kompatibilität

Skeithis

Maids and a Harem
9 September 2006
11
0
Nunja, ich habe vor mir demnächst einen neuen Rechner zuzulegen. Und da ich mir gerade einen zukunftssicheren dual core prozessoren zulegen will, habe ich eine frage.
Undzwar würde ich bei dem kauf gerne an geld sparen, indem ich meinen momentanen arbeitsspeicher beibehalte.(1gb)
Es scheint ein ddr arbeitsspeicher zu sein (hat zumindest nur eine schnittstelle , und es steht ddr drauf (xD)) nur habe ich gehört dass bei mainboards, welche dual core prozessoren unterstützen nur bestimmte arbeitsspeicher verwendbar sind...bstimmt das...?

quatsch, der prozessor hat nichts mit dem arbeitsspeicher zu tun sondern dem chipsatz, aber es stimmt, dass du fast nur mainboards mit ddr2 sockeln findest, aber ich habe auch schon ein ddr1/ddr2 mainboard gesehen

Was die Gesamt-Performance des Systems angeht, würde ich dir aber vom etwas älteren DDR1-Speicher abraten: das ist in etwa so, als würdest Du nen Ferrari mit Normalbenzin betanken statt mit dem guten Shell OptiMax *ggg*

Was die Gesamt-Performance des Systems angeht, würde ich dir aber vom etwas älteren DDR1-Speicher abraten: das ist in etwa so, als würdest Du nen Ferrari mit Normalbenzin betanken statt mit dem guten Shell OptiMax *ggg*

Kann ich nicht bestätigen.

Man hat zwar mit DDR2 Modulen einen höheren Datendurchsatz wärend eines Taktzyklus, kommt aber noch lange nicht an die Taktgeschwindigkeit von DDR1 Modulen ran!
Somit ist der effektive Datenduchsatz von DDR2 nicht unbedingt besser.

Beispiel: Wenn bei Battlefield 2 die Karten geladen werden, bin ich, bis auf wirklich wenige Ausnahmen, !!immer!! der erste dessen Karte fertig geladen ist. :evil:

Und das mit DDR1 Speicher!!!

Fazit: DDR1 ist noch lange nicht tot! :mrgreen:

Um aber noch auf die eigentliche Frage einzugehen...wie ice-breaker schon sagte:
Der Prozessor ist wurscht, das Board bzw. der Chipsatz muß passen!

da er den Arbeitsspeicher schon hat, sollte er auf jedenfall bei DDR1 bleiben, sehe ja gerade wie verdammt teuer der Arbeitsspeicher im mom ist (und nen Core 2 Duo mit SD-Ram ist irgendwie pevers^^)