[DSL] Was ist besser: USB oder LAN-Kabel

Honeyflower

Well-known member
ID: 63326
L
24 April 2006
522
24
Bei meinem DSL-Modem (Fritz Box) kann man sich ja aussuchen ob man das Modem an USB oder LAN anschließen will. Aber welches davon ist besser? Oder gibt es da überhaupt Unterschiede, Geschwindigkeits-Mässig?
 
Nein, dass bleibt vollkommen Dir überlassen, je nachdem was Du für freie Anschlüsse hast an Deinem PC.
Auf die Geschwindigkeit hat das keinen Einfluss.
 
LAN macht hauptsächlich dann Sinn, wenn das Modem an einen Router angeschlossen wird und mehrere Rechner ins Inet wollen/können.
Wenn das Modem an einem Rechner hängt, geht Inet eben immer nur, wenn dieser Rechner auch an ist (und für die anderen Gateway spielt).
 
ok danke. Ja ich hatte mein Modem die ganze Zeit (ca. 2 Jahre) am USB-Port angeschlossen bis das Kabel auf einmal den Geist aufgab (vom vielen Surfen wohl durchgebrannt?) :ugly:
Jetzt hab ichs ans LAN angeschlossen...
 
Ich favorisiere LAN. Mit eingebauter Karte hat man da nie Probleme. Bei USB liest man in Zahlreichen Foren immer mal hier und da von kleinen Problemchen.
 
LAN ist immer von Vorteil, weil weniger CPU-Last erzeugt wird als bei einer USB-Verbindung. AUßerdem kann man ein (beliebig) langes Kabel anschließen, im Gegensatz zu USB.

Dies sind wirklich zwei sehr gute Argumente!

Daran habe ich im ersten Moment tatsächlich nicht gedacht, wobei es für den Durchschnitts-User wohl trotzdem kaum eine Rolle spielt, aber Recht hast du natürlich.
 
Naja, beliebig lang is ja auch net ganz richtig - aber die Grenzen wird man zuhause eh nie erreicht :mrgreen:
 
Naja, beliebig lang is ja auch net ganz richtig - aber die Grenzen wird man zuhause eh nie erreicht :mrgreen:

Na gut, genau genommen halt ca. 90m bei einfachen Kupferkabeln. Wenn man unbedingt mag auch gerne länger mit passenden Konvertern und LWL Kabel ...

Aber kein Vergleich zu den paar lächerlichen Metern bei USB.

Außerdem kann man bei LAN-Kabeln schnell eine Dose neben den Rechner setzen und alles gescheit verkabeln.

In diesem Sinne: Gute Nacht :D