DSL über WLAN langsam

freefly

medienvirus.de
ID: 113484
L
20 April 2006
721
126
Hallo,

merkwürdiges Problem: Mein Router WLAN 7270 zeigt eine Konnektivität von upload: 1150 kBit/s, download 17722 kBit/s an. Mit den gängigen DSL Speedtests erreiche ich jedoch nur knappe 2.000kbit/s download übers wlan - welches nach dem 802.11g standard mit knappen 54mbit/s funkt. sollte also eigentlich dicke ausreichen. tuts aber nicht. es sind keine störquellen dazwischen - sogar eine direkte sichtlinie zwischen notebook und router.
sobald ich lan anschliesse, komme ich auf knappe 10.000kbit/s. (auch wenn mir die zahl theoretisch was sagt, verstehe ich es dennoch nicht, da ich hier doch eigentlich einen 10mal so hohen datendurchsatz haben sollte - ergo: sollte also eigentlich auch ausreichen...)

wer hat eine erklärung, oder noch besser: eine lösung?
gruß

Willst du vielleicht so nicht hören aber ich habe seit gestern wieder Modem mit Kabel dran. Hat mich so angekotzt mit dem Wlan

Hi,

auch wenn du jetzt wieder ein Kabel benutzt:

bei deiner (bzw. jeder) (Fritz!Box) WLAN 7270 kannst du im Webinterface (fritz.box) unter Einstellungen -> WLAN -> Monitor deine Empfangsfeldstärke und die Datenrate sehen (Datenrate ist im besten Fall 54MBit/s). Wenn dort alles so weit passt, liegt es am Treiber deiner WLAN-Karte, d.h. auf die Seite des Herstellers gehen und den aktuellen Treiber installieren.
Wenn das nicht hilft, kann man ältere Treiber testen (z.B. erreicht meine Intel PRO Wireless Karte mit dem aktuellsten Treiber nur ca. 320kbit/s, was in etwa 10% der maximalen Datenrate entspricht).

Gruß