DSL Modem für 2 PC's?!

mobilemodem

Active member
ID: 352240
L
11 Februar 2008
25
0
Hi,

ich habe 2PC's (einer is meiner einer für die Familie). Leider stehen sie an 2 Komplett verschiedenen Punkten :(

Jetz will die Familie natürlich immer ins I-net, also ist der Familienpc direkt am DSL-Modem und meiner 3 Stockwerke höher :(

Praktischerweise liegt da ein 4adriges Telefonkabel in der Wand, welches von einem zum anderen pc verläuft.

Jetzt hab ich mir überlegt, das ich doch das Telefonkabel umfunktionieren könnte in ein Patch-Kabel (laut wikipedia müsste das gehen https://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel wen ich mein crossoverkabel zerstückle und die 2anschlüsse richtig mit dem telefonkabel verbinde - ist halt dann ne 10Base-T variante, was aber für DSL 2000 ausreichen sollte)

Nun das eigentliche Problem!
wen ich jetzt den ganzen aufwand starte hab ich am schluss 2 Stecker die ins DSL Modem rein möchten (familenpc und meiner) aber ein DSL modem hat nur einen "LAN"- Anschluss...

Ist es den möglich 2PC's (ich denke da daran die 2Patch-kabel aufzuschneiden und zu verzweigen und dann mit einem stecker ins modem zu gehen) so mit internet zu versorgen?
würden dabei probleme auftreten?

mfg martin

Erster Hinweis:
das ich doch das Telefonkabel umfunktionieren könnte in ein Patch-Kabel

Ein Patchkabel oder allgemein 8-Adrige Netzwerkkabel sind "verdrillt" damit sich die schwachen Signale nicht gegenseitig stören und/oder durch äußere elektrische Signale gesört werden. Telefonkabel ist nicht verdrillt. Du wirst zwar elektrische Signale durch das Telefonkabel bekommen, mit den entsprechenden "Adaptern" á la Wiki auch an die richtigen Punkte, aber keine für Netzwerk nutzbaren! Das kannst Du gleich vergessen.

Dir bleibt nur wenn kein anderer Weg machbar ist PowerLan (über Steckdose) oder WLAN (über Luft) und dann am DSL-Zugangspunkt ein Hub oder gleich ein Router mit Modem der dann z.B. auch 4 Ports Lan und WLan hat.
Das Telefonkabel ist festverlegt? Oder könnte man ein Netzwerkkabel an einem Ende befestigen und es den gleichen Weg (Leerrohr od. Hohlräume) ziehen wie das Telefonkabel?

Dann kommt noch hinzu wenn es wirklich nur ein DSL-Modem ist immer nur ein PC zur Zeit in's Internet kann, da müßte noch ein Router zwischen. Ansonsten musst Du an jedem PC eine Wählverbindung (Breitbandzugang bei Vista) einrichten.

Greets
Norbert

Erster Hinweis:

Ein Patchkabel oder allgemein 8-Adrige Netzwerkkabel sind "verdrillt" damit sich die schwachen Signale nicht gegenseitig stören und/oder durch äußere elektrische Signale gesört werden. Telefonkabel ist nicht verdrillt. Du wirst zwar elektrische Signale durch das Telefonkabel bekommen, mit den entsprechenden "Adaptern" á la Wiki auch an die richtigen Punkte, aber keine für Netzwerk nutzbaren! Das kannst Du gleich vergessen.

Abgesehen von der verdrillung, die "laut google" (hab da keine erfarung) kaum eine bedeutung hat bei patch-kabeln, würde das tel-kabel doch 1:1 einem patch kabel entsprechen?! Warum soll es dann nicht funktionieren?

Dir bleibt nur wenn kein anderer Weg machbar ist PowerLan (über Steckdose) oder WLAN (über Luft) und dann am DSL-Zugangspunkt ein Hub oder gleich ein Router mit Modem der dann z.B. auch 4 Ports Lan und WLan hat.
Das Telefonkabel ist festverlegt? Oder könnte man ein Netzwerkkabel an einem Ende befestigen und es den gleichen Weg (Leerrohr od. Hohlräume) ziehen wie das Telefonkabel?

PowerLan --> kostet geld, bei meinem gedanke müsste ich in nichts investieren, aber ich informier mich!
WLAN --> wird eine zu geringe signalstärke aufweisen, wen überhaupt was ankommt! (ca.30m abstand mit 7wänden! xD)
Und leider sind die Kabel fest verlegt, ich kann nichts mehr durchziehen :-(

Dann kommt noch hinzu wenn es wirklich nur ein DSL-Modem ist immer nur ein PC zur Zeit in's Internet kann, da müßte noch ein Router zwischen. Ansonsten musst Du an jedem PC eine Wählverbindung (Breitbandzugang bei Vista) einrichten.

Greets
Norbert

Das heißt wen ich keinen router nehm, und wie beschrieben eine kabelverzweigung bastle und dann ins modem einstecke, kann ich mit beiden pc's online gehen, ich muss mich halt dann 2mal einwählen (was sagt der provieder dazu?)
oder B
ich kann immer nur mit einem pc online gehen?!

Du hast den Artikel den Du da aufführst nicht bis zu Ende gelesen.
Dort steht das man bei Bastelarbeiten (Adapterbau) "einige Zentimeter" unverdrillt lassen kann! Nicht einige Meter!

Aber bitte, mach' et! Ich hätt gern eine Karte erste Reihe Mitte, ich komm dann mit Popcorn und schau mir die Aktion an, ich denke da hab ich einen Abend nette Unterhaltung wenn Du endlich die Kontrollleuchten am Netzwerkport zu leuchten bekommst und dann doch kein Netzwerk/DSL findest :LOL:

Zum letzten Satz; Ja, egal wie Du eine adäquate Verbindung von Deinem PC zum DSL-Modem bekommst kann bei einem "Modem" immer nur ein PC drauf zu greifen
(Bei MODEM muss es klingeln! Wenn Du ein DSL-Modem bei Dir hinstellst und dann vom Splitter 2-Adern über Telefonleitung nach oben leitest, dann muss nur noch ein Umschalter unten hin, damit nicht zwei DSL-Modem gleichzeitig den Zugang belegen (bis zum Modem sind es sowieso nur Klingeldrähte/Telefonleitungen, klingelt es?))

Greets
Norbert

tja schade :( dann werd ich wohl meine augenmerk auf PowerLan richten müssen :(

aber danke für die kompetente hilfe :)
greez

WLAN --> wird eine zu geringe signalstärke aufweisen, wen überhaupt was ankommt! (ca.30m abstand mit 7wänden! xD)
Wieso? Habt ihr keine Fenster?
Das lässt sich einfacher machen als gedacht, klar, kostet auch etwas, aber ließe sich durchaus realisieren und besonders, ist problemlos ausbaufähig und variabel...
Ein PC per Kabel am Router, den optimal positioniert und der anderer per WLAN dran. Solche WLAN-Adapter gibt es mit Kabelantenne, die kann man so platzieren, das man den bestmöglichen Empfang bekommt.

Wenn du einen Router hast wählt der sich bei deinem Provider ein und niemand merkt wie viele PCs dran hängen, das ist die beste Lösung.

Die Sache mit dem Telefonkabel würde ich auf jeden Fall versuchen. Je nachdem was für ein Kabel es ist sind dort ebenfalls 2 Adernpaare drin welche nur wenig lockerer als im Cat5-Kabel verdrillt sind. Aber selbst ohne echte Paare muss es nicht zwangsläufig schief gehen und wenn doch kannst du immernoch auf andere Möglichkeiten umsteigen.

Wenn du einen Router hast wählt der sich bei deinem Provider ein und niemand merkt wie viele PCs dran hängen, das ist die beste Lösung.

Die Sache mit dem Telefonkabel würde ich auf jeden Fall versuchen. Je nachdem was für ein Kabel es ist sind dort ebenfalls 2 Adernpaare drin welche nur wenig lockerer als im Cat5-Kabel verdrillt sind. Aber selbst ohne echte Paare muss es nicht zwangsläufig schief gehen und wenn doch kannst du immernoch auf andere Möglichkeiten umsteigen.

nein leider ist dort keinerlei verdrillung vorhanden, das habe ich berreits überprüft (zumindest sind keine verdrillungen innerhalb von 10cm weg...)

ich werd wohl auf powerlan tendieren ;)

Bitte gern geschehen, die zigtausen Kilometer Netzwerkkabel die ich verlegt habe müssen ja irgendwelche Spuren hinterlassen haben. Und die Probleme die Du hast (PC zu weit weg vom Modem/Netzwerk etc.) haben ganz ganz viele andere auch.

Aber auch mit Powerlan bleibt ja die "Nur 1PC z.Zt." Einschränkung bestehen... Dann doch gleich den Router (ohne WLAN günstig!) dazu, und alles ist erledigt. Wobei wenn es 3 Etagen sind, ist es dann noch der gleiche Stromkreis?
Es gibt inzwischen spezielle Netzwerkdosen die adaptieren RJ45 Netzwerkkabel mittels Steckdose auf 2-Drahtleitung ud nach x-Metern wieder zurück mit dem entsprechenden Gegenstück zurück auf RJ45 Buchse (siehe hier) Damit habe ich noch keine Erfahrung, hört sich interessant an. Mach Dich doch da mal schlau!

Greets
Norbert

So dann darf ich mich mal melden:

Dass die Kabel nicht verdrillt sind, macht bei uns GARNICHTS aus. Wir haben das auch gemacht. Durchs ganze Haus. 2 Adern sind Telefon und 4 Adern sind Patch-Kabel. Es funktioniert einwandfrei. Hab Übertragungsraten von nem normalen 100er LAN. Das läuft nämlich eh nur über 4 Drähte. Die anderen 4 werden erst bei 1000er Lan benötigt.
Falls mal ein Packet verloren geht, dann wird das neu geschickt, das ist eigentlich bei jeder Lan-Karte so. Wir hatten uns erst auch echt den Kopf zerbrochen wie wir das am besten machen, aber es geht EINWANDFREI.

Es kommt natürlich immer drauf an, wie stark euer Telefonkabel abgeschirmt ist. Ich würde dir mal raten mit einem Messgerät den Widerstand zu messen. Wenn der nahe 0 Ohm liegt, hast du schon mal gute Karten. Dann würde es sich lohnen mal oben und unten einen Netzwerkstecker dran zu montieren und einfach mal 2 PCs dran zu schließen und mal einen Verbindungstest zu machen. Wenn der gut ausfällt, dann einen Switch kaufen und Family-PC, Modem und deinen PC oben reinstecken..... dann sollte eigntlich alles laufen.

Wie schon gesagt: bei uns gibt es KEINERLEI Probleme damit.

Gruß QuArK007

2 Pc

Hallo

Entweder über Router, oder die wählst dich von PC1 und PC2 einfach ein, sprich du baust parallel 2 Verbindungen auf, geht manchmal auch!, ohne Router.

PC und Router

Hallo

ich ha schon gelesen sieh hier

Dann kommt noch hinzu wenn es wirklich nur ein DSL-Modem ist immer nur ein PC zur Zeit in's Internet kann,

Wie die Verbindung zu stande kommt (wlan, Strom, kabel) ist mir erstmal wurscht, mir ging es nur um den Punkt, das man eine Router haben muß an einem Modem, um mit 2 PC gleichzeitig zu surfen, was erwiesenermaßen nicht so ist, oder sein muß.