DSL in Zimmer vorhanden?

Retep

Well-known member
ID: 102024
L
29 April 2006
378
4
Hallo zusammen,

ich habe ein wenig Ahnung von Computer/Internet, allerdings erst sobald beides funktioniert.

Mein aktuelles DSL hat mir jemand erstellt, habe einen grossen Kabelsalat unterm Schreibtisch und weiss nur dass ich das eine USB-Kabel in mein Notebook stecken muss :mrgreen:

Möchte mir nun demnächst ein Zimmer mieten, welches DSL-Anschluss hat (ist offenbar bei einigen der Fall), damit ich dann Internet habe. Kann mir jemand sagen, ob ich zusätzliche Hardware (Kabel oder ähnliches) brauche und was allgemein dabei zu beachten ist?

Vielen Dank im Voraus.
 
Nun, da gibt es zwei Möglichkeiten.

Entweder hast Du tatsächlich einen DSL-Anschluss, zu dem benötigst Du dann ein DSL-Modem, dass Du per LAN-Kabel an die Buchse und per zweitem LAN-Kabel an Deinen PC anschließt. Zusätzlich bräuchtest Du dann noch die Zugangsdaten des DSL-Anbieters, also ne Art Kundennummer und ein Passwort mit dem sich Dein Modem dann ins DSL-Netz einwählt.

Oder Du hast einen Netzwerkanschluss in Deinem Zimmer liegen (bei vielen Studentenwohnheimen etc. der Fall) der in einem Netzwerk hängt, das wiederum an einen DSL-Anschluss (per Modem blablabla) angeschlossen ist. In diesem Fall wird aber auch oft umgangssprachlich gesagt "Ich hab DSL auf der Anschlussdose". Dann brauchst Du nur ein Netzwerk(=LAN)-Kabel mit zwei RJ45-Anschlüssen (Standard-Netzwerkkabel eben) und das schließt Du an PC und Dose an.

Wenn man Dir nichts detaillierteres dazu gesagt hast, vermute ich mal letzteres.
Hoffe das hat schonmal weitergeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage am Rande: Wenn da Netzwerk liegt, muss auch irgendwer zuständig sein - schonmal in die Richtung informiert (bzgl. Ansprechpartner) ?