Drucker vom PC am Laptop verwenden

AB12398

Well-known member
ID: 20861
L
27 Mai 2006
776
27
Ich habe einen Drucker per USB an meinem PC angeschlossen. Jetzt habe ich zusätzlich einen Laptop und würde gerne, wenn etwas gedruckt werden muss, den Drucker am PC verwenden. Ein Netzwerk über WLAN wäre möglich.

Auf PC und Laptop läuft Windows 7 Home Premium.

Wie erstelle ich richtig das Netzwerk und richte den Drucker auf dem Laptop ein?

Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt-Anleitung? Im Netz habe ich nicht wirklich was gefunden
 
Also steht noch nicht mal das Netzwerk?
Willst du nun PC und Laptop direkt über WLAN (Ad-Hoc) verbinden, oder sollen sich beide Geräte mit einem Router (FritzBox etc.) verbinden? (Wäre das praktischste)
 
Der PC ist an eine Fritz-Box mit einem Kabel angeschlossen. Das Laptop ist per WLAN mit der Fritz-Box verbunden.

Da es einfacher zu sein scheint, dass Netzwerk über die Fritz-Box aufzubauen, werde ich wohl das machen.

Wie mache ich das genau? Und wie kann ich den Drucker freigeben?

Vielen Dank für Hilfe
 
Up´s Totte war schneller. ;)
Der PC ist an eine Fritz-Box mit einem Kabel angeschlossen. Das Laptop ist per WLAN mit der Fritz-Box verbunden.

Da es einfacher zu sein scheint, dass Netzwerk über die Fritz-Box aufzubauen, werde ich wohl das machen.

Wie mache ich das genau? Und wie kann ich den Drucker freigeben?

Vielen Dank für Hilfe

Kommt auf deine Fritz-Box und deinen Drucker drauf an.
Am einfachsten geht es, den Drucker über den USB-Anschluß der Fritz-Box anzuschließen. ;)
 
Meine Fritz-Box hat keinen USB Anschluss :( Es ist eine Fritz-Box 7112

Wie kann ich es sonst machen?
 
Netzwerk einrichten, Drucker im Netzwerk freigeben. Du musst natürlich die Druckertreiber auf dem Laptop auch installieren.
Und dann Drucker im Netzwerk suchen
 
Die Treiber saugt er sich normalerweise selber, gerade wenns die gleichen Windows Versionen sind klappt das ganz gut.

Schritt für Schritt kann ichs nur für alte Windows Versionen sagen, sollte bei dir aber hoffentlich ähnlich gehen.
Am PC im Druckermenü (Start - Einstellungen - Drucker) Rechtsklick auf den Drucker - Eigenschaften - Freigabe und den Drucker unter einem beliebigen Namen freigeben.
Am Laptop im Druckermenü "Neuer Drucker" doppelklicken - Netzwerk auswählen - eben ausgewählten Namen eingeben; Der Rest sollte selbsterklärend sein.

Wenn der Drucker vom Laptop wirklich nicht gefunden werden sollte erst mal Das Hier beachten und noch mal versuchen.
 
Windows 7 Home Premium sollte doch die "Heimnetzgruppe" auch unterstützen, oder?
Gib den Begriff einfach mal in das Suchfeld im Startmenü ein, da kommen dann schon die passenden Optionen!