[Drucker] Das Rätsel mit den Patronen - was ist effizient?

elite_trooper

back..
ID: 55804
L
6 November 2006
1.404
55
Ich nutze jetzt etwas seit etwa mehr als einem Jahr einen HP PSC 1410 der als schwarze Patrone die HP 21 hat. Diese hat eine Füllmenge von 5ml.

Nun ist mir mal eine Patrone von jemandem aus der Familie in die Hand gekommen, der einen HP PSC 13xx hat. (also einen aus der Reihe...)
Dieser nutzt die HP 56 als schwarze Patrone. Zu meinem Erstaunen hat die einen Inhalt von 19ml.
Da die beiden Patronen etwa gleich viel kosten (die 56 sogar manchmal ein paar cent weniger) geht ja nach jeder Milchmädchen-Rechnung es zu Gunsten der 56 aus - doch warum?

Welchen Grund hat es dass die beiden Patronen gleich viel kosten, wo in der einen doch fast 4mal so viel drin ist. Und heißt das automatisch auch dass ich mit der 56 auch 4 mal so viel drucken kann?

Weiß jemand was? Oder weiß jemand wo man da nachforschen/nachlesen könnte?

19ml? Du meinst 9 oder?

Und bei den Druckerpatronenpreisen steig ich eh nicht durch. Meine Farbpatronen sind (original) billiger als eine schwarze. Eine schwarze kostet mich 20 Euro, wenn ich sie wieder auffülle (n lasse) kostet mich eine Füllung 20 cent.

Ich hab das auch ausprobiert bei meinem HP-Deskjet 5550C und ich kann nur davon abraten, diese selber zu befüllen.
Imho passen keine 19 ml rein hab leider keine 56er Patrone da. Aber auf der Farbigen Patrone 57 steht 17 ml und dann kann das schon hinkommen mit 19 ml Aufdruck auf der Patrone.

Zumal bei mir die Patronen noch resetet werden müßen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb kauft man sich auch einen Drucker, für den es Patronen Nachbauten gibt;) PS: für deinen 5550C gibt es doch welche. Guck einfach mal in der EBucht.
Hatte gerade Bekannte beraten: kauft euch den Drucker und was machen sie? Im Baumarkt gekauft: der war super günstig :ugly: Jo, die Partronen nicht :mrgreen: Aber die füllen jetzt selber und ich habe das auch schon gemacht. Nervt etwas, aber funktioniert.

mfg kaos

... und was machen sie? Im Baumarkt gekauft: der war super günstig :ugly: Jo, die Partronen nicht :mrgreen: ...

Jahaa das finde ich auch immer lustig :)

einmal Patronen kaufen entspricht dann ca. 2 neuen Druckern *schmunzel*

der HP PSC 14xx ist ein typisches Beispiel dafür!!!
Wurde hergestellt um Ihn zu verschleudern und dann teure Patronen zu verkaufen mit wenig Füllung.
Aber für Leute die wenig Drucken mag es ja auch ok sein.

Bin auch mal auf die kleinen HP Dinger reingefallen, da hat dann die schwarze genauso viel gekostet wie der ganze Drucker (war sogar 5,- € teurer). Ich drucke zwar nicht viel, aber das ist mir dann doch zu teuer.
Hab mir dann nen Canon gekauft, da kostet mich der Patronen Nachbau 2,- € für Schwarz und 3,- für Farbe. Und ich muss mir keine Sauerei antun beim Nachfüllen. (Zur Not würds der Händler um die Ecke machen).

Das nächste Mal wenn ich mir nen Drucker kaufe, guck ich mir vorher die Preise für die Patronen an. Der HP wurd verschenkt.

Die Nachbauten bei HP können allerdings mal Ärger machen. Hatten bei uns in der Firma für nen alten (irgendne 5000er Serie), Rotpunkt Nachbau gekauft. Irgendwann hat der nur noch Müll gedruckt. Wir schon Panik, mist neuen Drücker kaufen. Händler sagt: Nee, einfach ne Originale reintun und er geht wieder. Gesagt getan. Und er hat wieder funktioniert.

Hab mir dann nen Canon gekauft, da kostet mich der Patronen Nachbau 2,- € für Schwarz und 3,- für Farbe. Und ich muss mir keine Sauerei antun beim Nachfüllen. (Zur Not würds der Händler um die Ecke machen).
Genau! Spart ganz schön im Vergleich zu Chip-Patronen im 2-stelligen Bereich ;) Wie man sich sowas nur antun kann? :roll:

Nur leider ist bei unserem Drucker anscheinend die Düse hinüber, erst kam das blau rausgelaufen und dann gar nicht mehr.
Ist wohl mal wieder nen neuer fällig (war ja auch erst n bissl über 3 Jahre alt :ugly: ).
Zufällig jemand nen Vorschlag? Nur ein Drucker, kein Kombigerät. Ich war heute früh im einzigen Laden hier der mehr als 2 Modelle hat, aber da war nichts vernünftiges.