Drrichardfahrers Bummelzug - Wer ist wieder dabei?

In Ägypten gibt es quer Beet alles an Essen ausser Schweinefleisch. Was spezifisches fällt mir jetzt gerade nicht so ein. Wir haben Glück und kommen morgen nicht im Ramadan dort an. Sonst gäb es erst Abends was zu essen und die Restaurants sind dann mächtig überfüllt.

(Wir kamen damals 2 Tage vor Ende des Ramadan`s dort an und da war es auch in den HOtels von Hurghada wahnsinnig voll)

Sorry für Doppelpost...

So, wir sind nun in Kairo angekommen und besuchen als erstes das Ägyptische Museum.

aegyptisches-museum.png

Das Museum wurde 1858 von dem französischen Archäologen Auguste Mariette (dessen Grab sich im Garten des Museums befndet!) gegründet.
Das gigantische, lachsfarbene Gebäude wurde 1902 unter Khedive Abbas II Helmi erbaut.
Heute beinhaltet es eine der weltweit grössten Kollektionen ägyptischer Artefakte mit mehr als 136.000 aus der Zeit des vor-islamischen Ägyptens.
Es ist unmöglich, sich alles in einem Mal ansehen zu wollen (wenn man sich für jedes Ausstellungsstück 60 Sekunden nehmen würde, würde der Besuch 9 Monate dauern!)

Nehmen wir uns ein wenig Zeit um uns umzusehen. Als nächstes fahren wir dann zu den Pyramiden.

Ich mach das mal etwas größer, wenn ich dich mal eben unterstützen darf...
Egypt.Cairo.EgyptianMuseum.01.jpg
Mich würde ja interessieren, was da oben in der Inschrift steht, aber man kann es leider nicht recht lesen. Offensichtlich ist es aber Latein.

Das berühmteste Ausstellungsstück im Museum soll wohl die Totenmaske Tutanchamuns sein:
03-30_6.jpg

Es gibt natürlich auch den passenden Sarkphag.
03-24_6.jpg

Und den goldenen Schrein aus der Schatzkammer seines Grabes. Der ist allerdings im Gegensatz zu Maske und Sarkophag nur vergoldet.
03-23_6.jpg

Fotos von aegypten-fotos.de/gizeh_d.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke! "Monumenta prioris aevi his sedibus collocavit abbas hilmi princeps"
Also nach meinen übrig gebliebenen Lateinkenntnissen in etwa sowas wie

Dieses Denkmal wurde an dieser Stelle errichtet für die Ewigkeit durch Fürst Abbas Hilmi

Cool, danke für die Hilfe und das Fernglas. (Macht man die Bilder mit Irwan view grösser oder kleiner? Ist das einzigste Proggi mit dem ich beruflich umgehe und es probieren kann in der Zukunft)

Danke für die Übersetung. Ich hab zwar was ähnliches vermutet, mit dann aber am Wort Hilmi aufgehalten, ohne dran zu denken, dass das zum Namen gehört. Und dann hatte ich keine Lust mehr ;)

Wir sollten uns aber langsam mal irgendwo nen schattiges Plätzchen suchen, mir wird jedenfalls langsam warm..

0551c42564.jpg

Die Bummelzugfahrer-Community kostete sich beim Restaurant-Hopping durch ägyptisch-orientalische Köstlichkeiten mit Suchtfaktor. Die Mezze, kleine Gerichte, die warm oder kalt in Schüsseln serviert werden, wurden von den Hoppern jeweils in kleinen Grup-pen oder zu zweit bestellt und machten das Essen zum Gemeinschaftserlebnis. Scharfe Lammhackwürstchen, Auberginenpaste und die von einer Hopperin als „Freundlicher Joghurtdip“ bezeichnete Variante brachten nicht nur die Geschmacksknospen zum blühen, sondern machten überdies gute Laune. Die ansonsten natürlich fast immer tiefschürfenden Gespräche wurden diesmal ersetzt durch:„Soll ich mich mal um das einsame Käseröllchen kümmern?“ - „Reichen Sie mir bitte dieses Schälchen mit dem grünen Inhalt, was ist das eigentlich noch mal...“. Lange fragen musste man allerdings nicht, denn die stets agile Kellnerin hatte nicht nur ein ausgesprochen sonniges Gemüt, sondern auch für jedes Schnabulier-Detail die Hintergrundinformation parat.

Schaffen wir heute noch die Pyramiden? Dann bestelle ich die Kamele, die uns dort hinbringen können.

Ich finde wir sollten das ruhiger angehen. Morgen die Pyramiden, und heute erstmal an das Klima gewöhnen.

Dann können wir morgen noch einen etwas weiteren Ausflug machen, den Tag über auf den Kamelen die Gegend anschauen, d.h. einen längeren Ausritt!

Wir können ja noch ein wenig im Ägyptischen Museum bleiben. Sehr spannend und viel zu sehen. Dann machen wir halt Morgen die Pyramiden und was alles da ist und fahren dann passend Montag in Luxor an? Montag kann ich euch noch ein wenig durch Luxor führen.

Tsts Drrichardfahrer. Wo warst Du denn mit Deinen Gedanken? Hast Du vor lauter schönem Wetter hier in Ägypten die Zeit vergessen? Aber schön, dass Du nun da bist. *sich bei Drrichardfahrer unterhakt und mit ihm weiter durchs Museum läuft*

Ich hab den Zug noch ordnungsgemäß abgestellt und bisschen zusammengeräumt. Bei diesen herrlichen Temperaturen macht sogar das Arbeiten Spaß :) Und dann wars schon so spät.

Im Übrigen habe ich ein Angebot aus Dubai erhalten. Wir dürfen in dem 7-Sterne-Hotel eine Nacht bleiben, wenn wir im Zug Werbung davon machen...was haltet ihr davon (so als nächste Station nach Ägypten)? ;)