Drop Down Fehler (PHP)

Achim

Member
ID: 42574
L
19 Mai 2006
10
0
Hallo Leute...
Ich suche einen Freiwilligen helfer, der mir mal bei einem kleinem problem reinschaut.

Und zwar, hab ich ein script erstellt, welches aus einer Tabelle ausliest, und ein DropDown mit den Namen erstellt und anzeigt.

Im nächsten Schritt soll ein User sich etwas aus dem DropDown aussuchen, und in eine eigene usertabelle abspeichern können.

Leider sind die auf php-res.... nicht grad die nettesten typen...

Da ich früher ein eifriger klammer war und von damals weiß, dass die leute hier immer nett waren will ichs nun hier probieren. Anbei die zwei Files, wo das aberspeichern in die Tabelle nicht funktioniert.

BITTE HELFT MIR....

https://www.ahaug.com/drop.zip

edit: Vielleicht sollt ich auch noch sagen was nicht geht.
Also das $_POST['cat3'] wird nicht weiter gegeben.
Wenn ichs mir $cat3 anzeigen lass, kann man hier keine angabe sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, es geht um die Zeile hier:
PHP:
$cat3=$_POST[cat3];
Die solltest du so schreiben:
PHP:
$cat3=$_POST["cat3"];
also mit ".
Dieser Fehler tritt häufig in deinem Script auf, generell sieht es....ähm...sehr simpel aus, sorry, aber es ist so!

Das hatte ich schon probiert...
Das hat nicht funktioniert...

Simple darf es doch aussehn oder?
Ich steh am Anfang meiner PHP-künste ;)

Aber ich bin gerne offen für neue Tipps und Tricks...
Wie würdest du dieses machen?

Mir gehts jetzt halt mal darum, dass ich ein Dropdownfeld aus der DB auszulesen...
Dann soll wie gesagt der User einen Eintrag auswählen, und in seiner Tabelle abspeichern.

Bis dann,...

hab beim anklicken grad gesehen, dass das ne zip ist ^^

generell. sehr nett, aber um die uhrzeit bin ich zu faul für so was (sry.)

generell:

geht ja nu um nix krasses.

check mal ob das korrekt ausgelesen wird.
(quellcode, ob cat3 auch option value='wert' hat)

dann prüf ob die namen der felder passen

dann prüf ob das speichern funktioniert (notfalls den query in variable speichern und via echo ausgeben => durch phpmyadmin jagen (gucken ob syntax fehler))

dann check deine abfrage, ob dein query (via phpmyadmin) überhaupt ne ausgabe erzeugt

wenn $_POST['cat3'] nicht deinen wert auspuckt, wirds wohl echt am formular liegen.

jetzt hab ich doch geguckt (oben in meinem text faden verloren -.-)
in der save hantierst bei cat1 unterschiedlich *anmerk

und in der ersten datei, hast 3 mal cat1 als dropdown, bei cat2 und 3 jeweils nur einmal?

beleg am besten mal die auszugebenen variablen mit platzhaltern und spar dir in der zip das include, dann kann man sich die auch lokal angucken, und rumtesten worans liegt.

oder direkter link zur datei wo der fehler auftritt - denn der quellcode hats in sich ^^
(war das n editor? wenn ja, welcher?)

da sind einige ungereimtheiten drin. z.b. haben $result1 - 3 dieselben querys, der reicht einmal etc.

wenn mir nicht jemand zuvor kommt, guck ich mir das morgen (nachm schlafen) noch mal an ^^, aber rein theoretisch müssteste mit den ersten zeilen von dem posting hier, den fehler schon finden.

Schau dir mal ein
PHP:
die(var_dump($_POST));
an, nicht schön, aber gut zum debuggen.

check mal ob das korrekt ausgelesen wird.
(quellcode, ob cat3 auch option value='wert' hat)
Ausgelesen wird richtig.

dann prüf ob die namen der felder passen
Sind auch richtig

dann prüf ob das speichern funktioniert
Nein das ist ja mein Prob ;)

dann check deine abfrage, ob dein query (via phpmyadmin) überhaupt ne ausgabe erzeugt
Die passt... Alles andere (was keine DropDowns sind funktioniert ja zum Speichern

wenn $_POST['cat3'] nicht deinen wert auspuckt, wirds wohl echt am formular liegen.
Hab ich schon... Das funkt nicht.
jetzt hab ich doch geguckt (oben in meinem text faden verloren -.-)
in der save hantierst bei cat1 unterschiedlich *anmerk

und in der ersten datei, hast 3 mal cat1 als dropdown, bei cat2 und 3 jeweils nur einmal?

Ja..
Weil je nach Freischaltung eine andere If-Abfrage benutzt wird.
Die Freischaltung ist in der Datenbank hinterlegt und wird abgefragt.

beleg am besten mal die auszugebenen variablen mit platzhaltern und spar dir in der zip das include, dann kann man sich die auch lokal angucken, und rumtesten worans liegt.
Okey versuch ich.

oder direkter link zur datei wo der fehler auftritt - denn der quellcode hats in sich ^^
(war das n editor? wenn ja, welcher?)
Ich benutz den Windowseditor.
Was könnt ihr mir leicht empfählen, was ich benutzen sollte?

da sind einige ungereimtheiten drin. z.b. haben $result1 - 3 dieselben querys, der reicht einmal etc.
Muss ich mir selbst anschaun...

wenn mir nicht jemand zuvor kommt, guck ich mir das morgen (nachm schlafen) noch mal an ^^, aber rein theoretisch müssteste mit den ersten zeilen von dem posting hier, den fehler schon finden.
Danke daweil...

Schau dir mal ein
PHP:
die(var_dump($_POST));
an, nicht schön, aber gut zum debuggen.

Werd ich machen...

Ich bin grad in der Arbeit und mach das wenn ich wieder Zeit habe...

DANKE DAWEIL :)

LG Achim