Drogen legalisieren?

• Natürliche Drogen (z.B. Cannabis) legalisieren.

Stimmen: 86 50,9%
  • Alle Drogen (auch synthetische) legalisieren.

Stimmen: 19 11,2%
  • Alles so geregelt lassen, wie es ist.

Stimmen: 51 30,2%
  • Ich enthalte mich der Stimme. / Siehe Thread! / Andere Meinung.

Stimmen: 13 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    169
Ok, mit den Beispielen Niederlande und der Aufklärung, finde ich die Idee echt gut.

Wäre zumindest ein versuch wert, so stopft man Steuerlöcher, verringert Kriminalität und je nach umsetzung könnten Leute mit Shops eine Existenz gründen. (Außer die Apotheker würdens machen). ;)

Nur gibt es überhaupt eine Partei, die sich mit dem Thema Drogen auseinandersetzt?
Mir fällt grade keine ein.:-?

Mich persönlich stört es nicht dass ich nicht legal an Drogen herankomme, die paar Mal wo ich gekifft habe waren es eh immer nur kleine Mengen zum Eigenbedarf, also hielt sich das Risiko ziemlich in Grenzen und ich bin auch nicht mal anähernd abhängig geworden.

Naja gerade als "Unerfahrener" hättest du auch ordentlich ins Klo greifen können. Gibt genug Leute die das Kraut mit Glasstaub, Vogelsand, Talkum oder sogar Blei strecken :roll:

Das kann dann auch mal schnell böse enden, wobei Vogelsand nicht das Problem ist, wenn einen knirschende Zähne nicht stören :ugly:

Ich denke mal bei Marijuanna könnte es den Grund geben das dann viele Kranke Ihre Medizin selber anbauen könnten und dann die Pharma-Industrie das weinen anfängt....

Nochmal high! :)

Anlässlich meiner Umfrage hier im Forum und den Diskussionen weltweit (z.B. USA) stelle ich mir die Frage, wie ihr zu Drogen steht, vor allem hinsichtlich der Rechtslage.

Es wird ja von vielen Mensch schon länger verlangt, dass der Anbau natürlicher Drogen, wie etwa Cannabis oder Magic Mushrooms, verstaatlicht, versteuert und kontrolliert (ungestreckt, also weniger gesundheitsgefährdend) und Konsumenten dieser Drogen entkriminalisiert werden sollen.

Damit wäre dem Staat geholfen, der Millionen, wenn nicht gar Milliarden von Steuern mehr einnehmen könnte, den Menschen, die nicht auf ihren Konsum verzichten wollen, egal ob legal oder illegal, und der Polizei, die eine Entlastung erfahren würde. Zudem würde man den großen Drogenkartellen den Boden unter den Füßen entreisen.

Was sagt ihr dazu?

Ich finde, alle natürlichen Drogen sollten stark kontrolliert (Jugendschutz, Gesundheitsschutz etc.) vom Staat ausgegeben werden. Legalize! :)

Ich freue mich auf eine rege und sachliche Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen,
Slayer92

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Vorteil wäre die Reinheit. Wenn das "Produkt" staatlich kontrolliert würde, dann könnte man auch die gefährliche Streckung zur Gewinnmaximierung unterbinden.

Alles andere ist eher nebensächlich, on der Staat damit nun mehr Steuern einnimmt kratzt mich net, die können nicht mit den Steuerngeldern umgehen die sie jetzt schon einnehmen, mit noch mehr Geld wäre dem Staat also auch nicht geholfen. Da sollte man eher an der Kompetenz der Politiker ansetzen :mrgreen:

Und ansonsten, den Konsumenten wird es wohl egal sein ob sie ihr Zeugs aufm Schwarzmarkt, beim Dealer ihres Vertrauens bekommen oder in nem normalen Shop, ganz legal.

naja, wie siehts denn mit den Nachteilen einer Legalisierung aus?

Dann hätten wir dieselben Probleme wie mit Alkohol und Zigaretten. Viel zu viele, die es aus Leichtsinn übertreiben. Die Zahl der Drogentoten würde unweigerlich steigen. Und was ist mit den sozialen Folgen von Sucht?
Vereinsamung, Mangelnde Bereitschaft sich ins soziale Gefüge einzugliedern. Verwahrlosung von Kindern, wenn die Eltern im Drogensumpf stecken. Kinder, die da reinwachsen. etc.

Ich halte von ner Legalisierung nicht viel. Das Geld, was "mehr eingenommen würde", müsste an anderer Stelle (Entzug, Kuren, Reha, Medikamente, Resozialisierung...) wieder ausgegeben werden. Ich halte deshalb ne Legalisierung für äußerst gefährlich.

Ironie:
Das einzige, was eine Legalisierung bringen würde: Das Hobby heist dann nicht mehr "Kommasaufen", sondern "Kommakiffen".

Wir hätten auf der Seite des finanziellen ein noch "besserers" Gesundheitssystem, da der Entzug des einen oder anderen auch irgendwo von bezahlt werden müssen.

Ihr dürft eines nicht vergessen: In Holland funktioniert es schon seit Jahren!

Dort herrscht keines der Probleme, die ihr aufgezählt habt!

Zudem: Komakiffen? Geht das? :)

wenn die persönliche Erfahrung was zählt: hab einige im Bekanntenkreis, die unter Drogen ziemlich viel Scheiss gebaut haben. Ich finde nicht, dass man noch mehr Jugendlichen den Zugang dazu erleichtern sollte.

Drogen machen dich kaputt. Egal wie sehr man vorhat verantwortungsvoll damit umzugehen. :ugly:

Damit wäre dem Staat geholfen, der Millionen, wenn nicht gar Milliarden von Steuern mehr einnehmen könnte
Sollte man imho bei diesen Diskussionen völlig außer Acht lassen. Bei Themen wie Drogen, Waffen, Kriminalität etc. sollte einzig und allein die Vernunft ausschlaggebendes Kriterium für Entscheidungen sein. Koste was es wolle, quasi.

Für ein fundiertes dafür oder dagegen kenn ich mich mit der Materie ehrlich gesagt zu wenig aus, fühle mich allerdings besser wenn möglichst wenig davon in meiner Umgebung zu finden ist oder Beamte es entsorgen/wegnehmen können/dürfen. Von daher sag ich mal naiv dagegen. ;)

naja, wie siehts denn mit den Nachteilen einer Legalisierung aus?

Dann hätten wir dieselben Probleme wie mit Alkohol und Zigaretten. Viel zu viele, die es aus Leichtsinn übertreiben. Die Zahl der Drogentoten würde unweigerlich steigen. Und was ist mit den sozialen Folgen von Sucht?
Vereinsamung, Mangelnde Bereitschaft sich ins soziale Gefüge einzugliedern. Verwahrlosung von Kindern, wenn die Eltern im Drogensumpf stecken. Kinder, die da reinwachsen. etc.

Ich halte von ner Legalisierung nicht viel. Das Geld, was "mehr eingenommen würde", müsste an anderer Stelle (Entzug, Kuren, Reha, Medikamente, Resozialisierung...) wieder ausgegeben werden. Ich halte deshalb ne Legalisierung für äußerst gefährlich.

Die Probleme sind doch jetzt auch schon da. Wer sich jetzt nicht an der Ecke beim Dealer sein Gras kauft, der wirds auch nicht tun, wenns legal wäre.
Die "Belastung" des Gesundheitssystems haben wir jetzt auch schon... Oder bezahlen die Suchtis das Methadon aus eigener Tasche???
Es gibt genug Aufklärungskampagnen gegen illegale wie auch legale Drogen, man sieht ja anhand der Kippenschachtelaufdrucke, dass wer will sich auch davon nicht abhalten lässt.
Eine Legalisierung hätte den Vorteil, dass eben der Schwarzmarkt für die dann legalen Drogen weg bricht und der Verkauf und dadurch auch der Konsum besser kontrolliert werden kann. Ich wäre zumindest dafür, es auf einen Versuch ankommen zu lassen. Welche Drogen alles legalisiert werden, das kann man gerne noch diskutieren.

wenn die persönliche Erfahrung was zählt: hab einige im Bekanntenkreis, die unter Drogen ziemlich viel Scheiss gebaut haben. Ich finde nicht, dass man noch mehr Jugendlichen den Zugang dazu erleichtern sollte.

Drogen machen dich kaputt. Egal wie sehr man vorhat verantwortungsvoll damit umzugehen. :ugly:

Und ich hab aus der persönlichen Erfahrung gelernt, dass eine Legalisierung durchaus Vorteile hätte, was den Zugang angeht. Natürlich, vorweg, wo ein Wille da auch ein weg. Aber es wäre auf legalem Wege schwieriger an Stoff zu kommen. Allein schon aus dem Grund, dass der Dealer/Schwarzmarkthändler nie auf nen Ausweis gucken würde, der offizielle legale Verkäufer aber die Pflicht hätte. Das wäre eine Hürde mehr für Jugendliche an Zeugs zu kommen. Derzeit ist es ziemlich einfach, wenn man weiss, wo der nächste "Verticker" wohnt.

Ich meine, das bestimmte Substanzen wie Canabis durchaus kontrolliert als Medikament eingesetzt werden sollten. So wie es z.B. in der Krebstherapie schon getan wird.

Mehr muss und sollte nicht sein.

Das so zu pauschalisieren halte ich für Stammtischgerede.

Sollte man imho bei diesen Diskussionen völlig außer Acht lassen. Bei Themen wie Drogen, Waffen, Kriminalität etc. sollte einzig und allein die Vernunft ausschlaggebendes Kriterium für Entscheidungen sein. Koste was es wolle, quasi.
Mir wäre aber lieber, wenn der Staat das Geld bekäme und es für das Allgemeinwohl ausgeben zu können, als dass es irgendwelche Drogenbosse erhalten und sich davon riesen Villen und schnelle Autos kaufen.

Was ich mich schon bei dem ganzen Nichtraucherschutz-Gesetz-Abstimmungs-Trara gefragt habe, und mich hier wieder frage: Warum ist Nikotin, als Droge mit den meisten Drogentoten und wahrscheinlich unnatürlicher Todesursache Nr. 1 immer noch legal?

Denke mal weil wir Endverbraucher dadurch einen großen Teil in die Staatskasse spülen,was bei den illegalen Drogen nicht der Fall ist ;-)

Naja, wenn man wie ich Zigarillos raucht, isses mit der Steuer auch nich so weit her. Und immer mehr steigen bei den Preisen darauf um, stelle ich fest... ;)

Ich würde auch gern mal ne Aufrechnung sehen, was Rauchen an Steuern bringt und auf der anderen Seite das Gesundheitssystem kostet. Wäre sicher mal interessant. :)

was bei den illegalen Drogen nicht der Fall ist ;-)

Zumindest bei Gras könnte es ähnlich sein. Und in den Niederlanden funktioniert das ja auch.
Ich nehme einfach mal an, das Tabak einfach schon sehr lange etabliert ist und ausserdem steht da ne ziemlich große Lobby hinter, deshalb ists legal. Deshalb ist ja auch Alkohol legal. Und das man nicht jede Droge einfach verbieten kann, sah man ja daran, was in Amerika während der Prohibition passierte. Dann lieber ein "Genussmittel" mehr legalisieren und dafür den Markt kontrollieren können von staatlicher Seite her, als einen unkontrollierbaren Schwarzmarkt mit kriminellen Folgeerscheinungen wie Beschaffungskriminalität, Banden- und Kartellkriege etc. haben.

Naja, wenn man wie ich Zigarillos raucht, isses mit der Steuer auch nich so weit her. Und immer mehr steigen bei den Preisen darauf um, stelle ich fest... ;)

Ohhjee Zigarillos,das ist auch so eine sache für sich^^ auch wenn ich nicht mehr genügend geld hätte um mir ein Päckchen normale Kippen kaufen zu können,würde ich mir lieber von meinen Freunden ne Kippe oder so ablurksen,mag diese Zigarillos nicht xDD mal ganz abgesehen davon habe ich keine Lust nen volles feuerzeug für einen solchen braunen Stängel zu verblasen^^ ;-)