Dreiecke

Fleischzombie

Member
2 Februar 2009
11
0
Hi, bin neu hier im forum und hab keine ahnung vom programmieren. Wollte allerdings ne sinnlose idee verwirklichen :D und wollte fragen ob mir das jemand machen kann oder ob ich hilfe bekommen^^

Ich bräuchte 2 dreiecke, die sich inneinander drehen

Es soll sich um ein großes dreieck handeln dass sich nach links dreht und ein kleines dreieck, dass sich nach rechts dreht, dessen eckpunkte immer auf der umrisslinie des großen dreiecks liegen-> so wird das kleine dreieck bei der dreheung größer und kleiner, wenn es am größten ist, liegt es genau auf dem großen dreieck(äqivalent). Außerdem soll sich das kleine dreieck doppelt so schenll wie das große drehen:mrgreen:

Wär cool wenn ihr mir bei der verrückten idee helfen könntet;)

lg
Fleichzombie

Hier sind die passenden Drehmatrizen:
1533d3dc106bbe59a301da72060a7f26.png

(Quelle)

Du solltest dafür lieber in Lose4Grafik posten, hier sind Programmieren und keine Grafiker die mit GIMP umgehen können.
Die können dir da sicher weiter helfen.

ging jetzt nicht um gimp, sondern um das was ich beschrieben habe, hab gimp ja nur benutzt um die animation zu machen^^
trotzdem danke;)

Na wenn du sowas wirklich machen willst:

- C++ oder andere Programmiersprache lernen... die Diskussion, welche leichter zu lernen ist, lass ich hier raus. C++ lohnt sich jedenfalls und ist äußerst mächtig.
Dazu einfach mal ein Buch kaufen/ausleihen. Gibt viele!

- zB mit OpenGL in C++ ein Grafikfeld erstellen (gibt auch etliche andere Wege) und dort koordinatenbasiert Punkte einbauen. Die passenden Drehmatrizen wurden ja oben schon gepostet... Das Programm, was du planst, ist nunmal nicht einfach so in 5 Minuten für jeden Laien hingeschrieben.

Daher, einfach üben. Nen Ziel haste ja schon... :)

-Flori-