Downloads blockieren für w-lan. Geht das?

Tattoo-Mum

symbolträchtig
ID: 94701
L
15 Mai 2006
574
107
Hallo, ich hab eine Frage für einen Freund, der grad dabei ist, sich ins Internet zu begeben. Es ist sein erster Telefon-/Internetanschluss überhaupt.
Ich bin technisch nicht besonders bewandert, also nicht lachern, wenn ich irgendwas seltsam ausdrücke.
Natürlich hatte ich schon gegoogelt und auch die SuFu hier benutzt, aber ich hab nicht das gefunden, was er wissen möchte.

Er hat einen Laptop, Router und alles was man braucht. Er geht über ein normales Lan online. Nun hat er einen Mitbewohner, der gern über das w-lan mit online gehen will. Ansich hat mein Bekannter da auch kein Problem mit (obwohl ich ihm abgeraten habe, weil wenn der andere Mist baut, führt die IP ja immer zu Kevin, oder nicht?), aber er will schon etwas Kontrolle haben, was der andere so tut. Also bestimmte Seiten sollen gesperrt und downloads blockiert werden. Also halt so Sachen wie emule und kazaa oder wei die grad heißen. Aber ihr wisst sicher, was ich meine.

Gibt es da eine Möglichkeit? Also das über die normale Kabelverbindung alles geht, und über wlan eben nicht?

lg
Linda

Je nach dem was er für einen Router hat gibt es solche Möglichkeiten oder eben nicht. Gibt Router, da kann man alles haargenau Einstellen, aber es gibt eben auch welche, wo man nur rudimentäre Einstellungsmöglichkeiten hat.
Ich sehe aber ein Problem darin, dass er sich offensichtlich nicht allzu sehr mit der Materie auskennt. Wenn das WLAN benutzt werden soll, dann sollte er es auf jeden Fall verschlüsseln!

na ja, was du suchst ist wohl eher ein Proxy...
also mir faellt da immo. keine "einfache" moeglichkeit ein, das umzusetzen :-/

mit nem Router kannst du das allerdings auch nicht wirklich Blocken..
vllt. bei nem sehr teuren.. aber ansich kann man, sobald ne I-Net verbindung besteht auch missbrauch betreiben.. z.B. emule, torrents etc. ueber nen tunnel durch den Port 80 (http/www) schicken...

um das zu verhindern, brauchst du nen Proxy, der auch die TCP-Header usw. ueberwacht.. aber auch da gibt es techniken, das zu umgehen..

aber fuer nen "dau" reicht wohl auch ein normaler Proxy oder sogar 'n Router, bei dem du eigene Access-Listen schreiben kannst...
aber wie gesagt, einfach ist das alles nicht ;)

aber vllt. faellt hier ja noch jmd. was recht handliches ein....

Wenn er dem Mitbewohner gar nicht traut dann sollte er es lassen, denn egal was man tut, es gibt immer Möglichkeiten zum Handkuss zu kommen. Ein gewisses Grundvertrauen ist schon nötig. Er sollte es sich mit seinem Mitbewohner einfach mal ausmachen, dass dieser sowas nicht tut.

Wenn dieses vorhanden ist, so kannst du die Downloads ganz einfach über eine Trafficsperre behindern. Auch eine Port Sperre wird helfen, alleine deswegen weil es a) ein gewisser Aufwand ist diese zu umgehen (viele sind zu faul dazu) und b) nur ca. 1% oder weniger der Bevölkerung dies auch zufridenstellend hinbekommen würden(ohne Kosten).
Eine Traffic- oder Port-sperre ist bei den meisten Routern relativ einfach einzustellen.

Ein Proxy ist ziemlich aufwendig, vor allem ziemlich kostenaufwendig. Da könnte man sich gleich ein eigenes Inet holen...

EDIT: Ip-Sperre sollte natürlich Portsperre heissen

Zuletzt bearbeitet:
Generell würde ich davon abraten, da dein Freund sich ja scheinbar nicht soweit mit der Materie auskennt. Davon abgesehen ist das Blocken von Filesharingdiensten nicht leicht und nur bedingt möglich.

@ Salkin: Würde mich mal interessieren, was du unter einer IP-Sperre verstehst.

wie ich schon sagte, verhindern geht nicht. Außerdem kann man nicht nur durch downloads, sondern auch durch andere Dinge schaden, deswegen die Frage ob er dem Mitbewohner vertraut.

Die Portsperre ist natürlich auch nicht sicher. Aber trotzdem, fast alle Dienste werden dadurch blockiert, und das schränkt schon ordentlich ein.

Das einzig sinnvolle ist eigentlich die Trafficsperre, wobei allerdings ein Mittelding zwischen zuviel und zuwenig gefunden werden muss.