Dosenpfand bzw. Einwegpfand

Champ2000

Well-known member
ID: 79818
L
20 April 2006
4.454
486
Hallo,
mir ist letztens bei meinem Dönermann um die Ecke aufgefallen das der nur pfandfreie Getränke verkauft. Pfandfrei in dem Sinn das die Getränke einfach nicht aus Deuschland stammen. Die Cola und Fantadosen kommen aus Holland, Bier aus der Türkei, ...
Jenachdem von wem man bedient wird, bei einem Verkäufer bekommt man die Dosen pfandfrei, bei einem anderen Verkäufer bekommt man die Dosen, muß 25 Cent Pfand bezahlen und bekommt einen Pfandzettel dazu, da die Dosen ja kein Pfandlogo haben. Dürfen die das mit den Pfandzetteln machen?

Gruß Champ

Ach das ist ja interessant. Das heißt wenn die einen Pfandzettel dazugeben, dann ist das legal, auch wenn die Dose kein Logo hat damit man die nicht überall abgeben kann?

Ach das ist ja interessant. Das heißt wenn die einen Pfandzettel dazugeben, dann ist das legal, auch wenn die Dose kein Logo hat damit man die nicht überall abgeben kann?

ja so hab ich das auch verstanden, nur frage ich mich was dann mit den Dosen passiert wenn ich sie Döner-Ali zurückgegeben habe.

Habe woanders noch gelesen dass anscheinend auch Dosen von der Bundeswehr im Umlauf seien, die BW sei von der Pfandpflicht befreit.

Da tun sich dann noch mehr Fragen auf.

Also irgendwie war es ja klar, dass diese Pfandregelung auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

ja so hab ich das auch verstanden, nur frage ich mich was dann mit den Dosen passiert wenn ich sie Döner-Ali zurückgegeben habe.
Ab in die Tonne, das passiert ja mit der ganzen Einwegpfandware.

Also irgendwie war es ja klar, dass diese Pfandregelung auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Schrott ist das, nichts anderes.

Aber erstmal vielen Dank für deine Hilfe. :)