Doppelten Content vermeiden?

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Hi,
mir ist heute was aufgefallen, Google hat von meiner Homepage ( www.joke-factory.de ) nicht nur meine statischen Urls im Index, sondern auch die eigentlichen...

Statisch:
https://www.joke-factory.de/berufe-witze2-6.html

Die eigentliche:
https://www.joke-factory.de/witze.php?kategorie=2&seite=6

Wie kann ich das am besten verhindern? Beide URLs sind natürlich aufzurufen und zeigen den gleichen Inhalt... ich hab keinen Bock aus dem Index zu fliegen wegen DC...

Paar Gedanken von mir:
1) per Robots.txt die witze.php ausschließen (Weis nicht wie das ist, ob Google nicht erkennt das die statische Url eigentlich auch die witze.php ist und die trotzdem aufnimmt)

2) In meine RewriteRule an die Witze.php einen weiteren Parameter übergeben, z.B. &neueurl=1 ... wenn die Variable nicht gesetzt ist dann in der Datei auf die neue Suma freundliche umleiten mit 301 Moved Permanently

3) Eine Rewiterule erstellen welche beim Aufruf von witze.php?kategorie=$1&seite=$2 auf eine Datei weiterleitet die das gleiche übernimmt wie 2) also per 301 weiterleitet...

Was ist eurer Meinung nach das Effektivste?
Ich fände ja eine Kombination aus 1 & 2 am besten wobei ich bei 1 wie gesagt nicht weis wie google das handhabt ;)

Gibt es noch andere Möglichkeiten? ;)

Gruß
Gremlin

Abend,

also ich würde die Datei via robots.txt sperren und diese aber noch mals auf die .html Seite weiterleiten, somit werden diese nach und nach auch korregiert.

Umleitung würde ich natürlich 301 machen.

Danke für deine Antwort, also robots.txt hab ich mal nicht reingetan die Datei, da habe ich von mehreren Leuten gehört das könnte(!) bei manchen Sumas schlecht sein, weil die hinter der .html die echte erkennen!?!?! Ob das nun wirklich geht sei dahingestellt, aber das Risiko ist mir zu hoch.

Ich übergebe nun in Mod_Rewrite einfach einen Parameter an die Originaldatei, wenn dieser nicht gesetzt ist wird die Sumafreundliche URL generiert und mit 301 weitergeleitet :) Ich denke das ist die beste und sicherste Methode :)