Doppelte Zeilenumbrüche in Mail

maxXx

Well-known member
ID: 61650
L
4 Mai 2006
275
17
Hallo,
ich habe bei meinem Mail ein Problem.

PHP:
<?
$mailabsender = "[email protected]";
if ($send) {
$emails_in_array=explode(",",$an);
foreach($emails_in_array as $an)
{
$mailen= mail($an, $topic, $text, "FROM: Absender<$mailabsender>");
echo "<font face=\"arial\" size=\"2\" color=\"green\">Mail erfolgreich an $an abgesendet!<br></font>";
if(!$mailen) echo "Mail konnte nicht versendet werden!!";
}
}

echo "
Das ist der reine PHP Code. Versendet wird über eine Textarea. In der Textarea wird schon text vorgegeben, siehe hier:

<textarea rows=\"13\" cols=\"70\" name=\"text\">Hallo,$text\n\n\nMit freundlichen Grüßen,Dein,\nletzte Zeile\n</textarea></td>
</tr>

So, nur wenn die Mail im Mailprogramm ankommt, wird \n nicht einfaach durch einen einfachen Absatz ersetzt, sondern immer durch 2 Absätze. Also es bleibt zwischen den Zeilen immer eine elere Zeile, das ist doof.

Habe schon alles durchprobiert mit \n weglassen und <br> hin und als HTMl Mail absenden, aber habs irgendwie nie korrekt hinbekommen.

Versteht ihr, was ich meine und könnt ihr mir kurz Hilfe geben? :)

danke für die Mühe, mir helfen zu wollen, aber meinen Beitrag lesen, solltest du schon ;)

PHP:
<?
if ($send) {
{
$mailen= mail($an, $topic, "<html><body>".nl2br($text)."</body></html>", "FROM: Absender<$mailabsender>\nContent-Type: text/html");
echo "<font face=\"arial\" size=\"2\" color=\"green\">Mail erfolgreich an $an abgesendet!<br></font>";
}
}

echo "
funzt das zufällig? (ja ich weiss, head fehlt ^^)
gibt mit sicherheit auch bessere alternativen, aber gib ma erst ma feedback ^^

würde schon gern die zeile @ $text=$_POST['text']; sehen *ggg

wenn @ versendet mal nen echo nl2br($text); reinwirfst, dann stellt der dir das ohne doppelte absätze dar?

bin ich jetzt doof, oder steh ich nur aufm schlauch ^^?

eigentlich auch icq oder so was?

dass doch wieder irgend so was komisches, wo die lösung so simpel is dass man die gar nich sieht -.-

ja hier ist das ganze Formular:

irgendwie kommen die mails jetzt grad gar nicht mehr an auch mit meinem alten Script ned o_O ^^ (ja, natürlich hab ich korrekte Daten eingetragen etc.)

Zuletzt bearbeitet:
PHP:
echo '<pre>'.$text.'</pre>';
Wer sagt dir dass der $text ohne die doppelten Zeilenbrüche schon in das Skript kommt?

das mit dem echo nu mal probiert? :mrgreen: :ugly:
kannst ja ma testen ^^

PHP:
<?
if ($send) {
$Header = "MIME-Version: 1.0\n";
$Header .= "Content-type: text/html; charset=iso-8859-1\n";
$Header .= "From: Absender <".$mailabsender.">\n";
{
$text2 = "<html><head><title>Mail</title></head>
<body>".nl2br($text)."</body></html>";
$mailen=mail($an, $topic, $text2, $Header);
}
}

echo "
<form action=\"$PHPSELF\">
<table>
<tr>
<td><font face=\"arial\" size=\"2\">Empfänger:</font></td><td><input type=\"text\" size=\"40\" name=\"an\" value=\"$an\"></td>
</tr>
<tr>
<td><font face=\"arial\" size=\"2\">Betreff:</font></td><td><input type=\"text\" size=\"40\" name=\"topic\" value=\"Antwort auf Support-Anfrage\"></td>
</tr>
<tr>
<td><font face=\"arial\" size=\"2\">Nachricht:</font><br></td>
<td><textarea rows=\"13\" cols=\"70\" name=\"text\">Hallo,$text\n\n\nmfg,\nAbender,\nbla1\nbla2</textarea></td>
</tr>
<br>
</table>
<br>
<input type=\"submit\" class=\"submit\" value=\"Versenden\" name=\"send\"> <input type=\"reset\" class=\"submit\" value=\"Löschen\">
<form>
";

Hi,
danke für die Antwort.
Hab mal nach dem "Mail erfolgreich abgesendet" das <pre> $text eingebaut, damit der nach dem Abschicken ausgegeben wird.
Das ist dann alles ordentlich mit einem einzigem Absatz :)
Mal schauen wies in der Mail aussieht.

Teste grad bissi rum, leider spinnt der Mailserver, so des die Mails sehr spät erst ankommen.

Melde mich dann wieder, wenns was neues gibt.