Domaine - Domäne

Susum

Well-known member
ID: 419742
L
10 Juni 2011
8.131
49
Hey,

ich muss ein Referat über Domänen halten und weiß nicht genau, was ich alles am besten einbringen soll.

Könnt ihr mir da ein bischen helfen ?

Desweitern bin ich auch noch nicht aus der DNS-Hierarchie bei wikipedia durchgestiegen.

lg

nein..ich mache nicht zum ersten mal ein referat.
Ich suche nur anregungen ne kleine erklärung und vllt. ein paar gute Seiten (außer wikipedia)

Umfang?
Wenn du nur 15min hältst, reicht es, n DNS im Nebensatz zu erwähnen. Hältst du aber 45min oder mehr, solltest du zu DNS schon einiges berichten - als Beispiel.

Richtung des Referats?
Eher technisch? Geh ins Detail. Eher Überblick? Erzähl eher mehr Verschiedenes, dafür mit weniger Tiefe.

Umfang?
Wenn du nur 15min hältst, reicht es, n DNS im Nebensatz zu erwähnen. Hältst du aber 45min oder mehr, solltest du zu DNS schon einiges berichten - als Beispiel.

Richtung des Referats?
Eher technisch? Geh ins Detail. Eher Überblick? Erzähl eher mehr Verschiedenes, dafür mit weniger Tiefe.

Das referat wird sich so auf 15 min belaufen und wird im Fach Informatik gehalten.
Genauere Vorgaben habe ich nich bekomme, ich denke mal man sollte sich auf die wichtigsten Punkte einigen.
Allerdings ist das Thema recht umfassend...deshalb weiß ich nicht genau wo ich meinen schwerpunkt legen soll.

lg

Bei 15min würd ich nicht wirklich einen Schwerpunkt machen, sondern es eher in Richtung Überblick laufen lassen.

was gehört für dich da alles zu ?

def domaine
Aufbau einer domaine
registrierung
domain handel
grabbing..

?

Gehört sicher alles dazu.

Entscheidend is aber nicht, was "für mich" dazugehört, auch ned, was "für dich" dazugehört, sondern,

• was mit dem Thema zu hat und
  • - für dich viel wichtiger - was du in 15 Minuten überhaupt alles erzählen kannst.
Mach n Brain-Storming, was du weißt - ähnlich der Punkte von deinem vorherigen Post. Danach guck, welche Punkte du sinnvoll verbinden kannst. Punkte, die eher abseits stehen, lass weg. Dann überleg dir, wie viel du zu jedem Punkt sagen willst (in Minuten). Danach überprüfe, ob du die verplanten Minuten pro Punkt auch mit entsprechend Wissen füllen kannst oder ob du neu planen musst. Zum Schluss einmal mit der Stoppuhr probesprechen, ob sich der Plan mit der Realität deckt.