Domain mit oder ohne www?

speedy00

Well-known member
28 April 2006
548
24
Ich bin gerade dabei meine Seite neu mit drupal umzusetzen, dabei stellt sich mir die Frage wie behandle ich meine Domain, mit oder ohne www.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich hab ein paar Themen dazu im web und bei google selber gefunden die das Thema doppelter Content aufgreifen, sind aber auch alle ca 1 Jahr und älter.
Ist das noch aktuell?

ob mit oder ohne ist unerheblich, wichtig nur, dass du dann das, was du wegfallen lassen willst, als Dauerumleitung auf die entsprechende finale Lösung leitest

also wenn du ohne www optimierst, dann einfach die URL mit www direkt auf die ohne www umleitet, entsprechend per Headercode festsetzen, damit G zB das erkennt

melde dich dann noch im Webmasterbereich bei G an, da kannst du dann vorgeben, wie deine Domain bevorzugt behandelt werden soll, also mit oder ohne

morgen ;)
Bei "G" hab ich www eingestellt, umleiten tu ich so
HTML:
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^example\.com$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://www.example.com/$1 [L,R=301]

Worum es mir ging, war ob das ne Rolle spielt ob mit oder ohne, aber wie du sagst wohl nicht, so dachte ich auch das raudgelesen zu haben bei den ganzen anderen. ;)

eine Rolle spielt es nicht, du musst es nur konsequent durchziehen

wichtig dann zB, dass du bei Linktausch und externe Verlinkungen am besten auf deine gewünschte URL linkst, in deinem Fall dann mit www, damit die Backlinks auch direkt auf die richtige URL laufen

ich glaube, wenn der link selber mit oder ohne www angegeben wird, wird es google genauso gut/schlecht bewerten.

solange im index nur eine variante gibt (also nur mit www oder nur ohne www), dann sollte es kein problem darstellen.

gruß