Dolby Surround System an den PC anschließen

RudiRatlos91

New member
5 Januar 2012
2
0
Hallo Leute,
ich weiß es wurden schon einmal ähnliche Fragen gestellt aber da die Lösungen bei mir alle nicht gepasst haben probier ich es auf dem Weg.

Ich habe gestern mein Dolby Surround System (Thompson Homecinema System DPL 91 4VD) an meinen PC (Medion) angeschlossen. Es war ein ziemlicher Kampf bis ich herausbekommen habe, das ich einfach nur mit einem Cinch-Kabel vom Dolby in den Lautsprechereingang von meinem PC gehen musste. Schön und gut, es lief also. Eben habe ich jedoch meinen PC eingeschaltet und wollte ganz gechillt Musik hören, aber plötzlich hat das Dolby keinen Mux mehr von sich gegeben.
An den Steckern hatte ich nichts verändert und auch die Soundeinstellung (Aux 1, Aux 2, EO III und 87.50 Mhz; in dem Fall EO III) ist die Selbe wie gestern...aber der Mist geht einfach nicht :-(

Habe auch an den Einstellungen des PCs nichts veränder, also habe ich leider keine Idee was da los sein könnte, Ihr vielleicht??? Brauche dringend eine Antwort

Mfg
RudiRatlos91 (im wahrsten Sinne ratlos)

einem Cinch-Kabel vom Dolby in den Lautsprecherausgang von meinem PC gehen musste. Schön und gut, es lief also. ..
hab da mal einen flüchtigkeitsfehler...
Habe auch an den Einstellungen des PCs nichts verändert

Evt. ein Programm? Gibt der PC Töne von sich wenn Du den Stecker zum Surroundsystem ziehst? Wie sieht die Lautstärkereglung in der Taskleiste aus, bzw. wenn Du sie aufrufst? Kommen Windows-Systemklänge (am PC ohne Surroundsystem) oder ist irgendwo z.B. bei YouTube aus versehen die "Mute-Taste" gedrückt worden?

Kannst Du an das Sourroundsystem eine andere "Tonquelle" (MP3-Player) anschliessen und kommen dann Töne?

Viel zu checken...

Moin, hat sich mittlerweile alles aufgeklärt. Die Kabel waren ale noch richtig angeschlossen nur aus irgendeinem Grund hat der Treiber der Soundkarte plötzlich verrücktgespielt (Vista halt....)

Jedenfalls danke trotzdem für die Antwort --closed--

Irgendwie hast du scheinbar noch nicht einmal verstanden, was du da machst oder wie soll "einfach nur mit einem Cinch-Kabel vom Dolby.." funktionieren. Du überträgst Stereo von deinem PC zu deiner Surround Anlage und die macht dann daraus wieder Surround Sound? Logischer wäre 5.1 vom Rechner zur Anlage zu bringen. Bei mir läuft das per optischem Kabel. Dann hast du auch echten 5.1 Sound. Aber jedem sein Vergnügen...