Dji Mavic Air 2 Combo Fly More 4k Drohne

Nandu1104

New member
ID: 506053
L
25 September 2020
1
0
Hallo, am Wochenden war bei einem Kumpel der eine neue Drohna hat, allerdings für fast 2000 € Ich habe mich jetzt auch damit beschäftigt auch mir eine zuzulegen doch ich wollte erst mal mit der oben beschrieben anfangen, was haltet ihr von diesem Hobby und wie findet ihr die Drohne.....?? Danke!! André
 
Hallo @Nandu1104,

also bei knapp 2.000 Euro ist sicher viel Zubehör mit eingerechnet. Aktuell bekommst du eine gute Drohne mit entsprechender Kamera ab 800 Euro. Ok, nun aber zu deiner Frage.

Ich besitze seit einigen Jahren eine DJI Phantom 4 und habe damit schon tolle Aufnahmen machen können. Mittlerweile wird dieses Model aus dem Hause von DJI nicht mehr vertrieben und ich bin froh, dass es (noch) Ersatzteile und Zubehör gibt.
Wenn du dir eine Drohne über 500 g (ab 01.01.2024 dann über 250 g) Eigengewicht zulegen möchtest, solltest du dich vorher über die neuen Bestimmungen, Vorschriften und Flugverbote informieren. Vor allem benötigst du mindestens einen EU-Drohnenführerschein/Kompetenznachweis A1/A3, bevor du (d)eine Drohne aufsteigen lässt. Anders schaut es dagegen bei einer DJI mini aus. Diese wiegt 249 g und erleichtert dir das vielleicht künftige Hobby um ein vielfaches.

Ehrlich gesagt bin ich noch am überlegen, ob ich mir eine neue DJI zulege. Wer weiß, wo der Weg der gesetzlichen Bestimmungen noch hinführt und wie lange das Betreiben einer Drohne für den nicht gewerblichen Zweck noch möglich ist? Ich denke, dass nicht zuletzt "Schwarze Schafe" aus der Branche dazu beigetragen haben, dass die Bestimmungen derartig verschärft wurden. Nichtbeachtung von Privatsphären und das Recht am eigenen Bild bis hin zu Flügen über Grundstücke beobachte ich immer wieder.

Dennoch ist das Fliegen mit der Drohne immer wieder ein einmaliges Erlebnis. Die dabei gemachten Aufnahmen sind schon etwas Besonderes. Meine Kurzvideos mit den Luftaufnahmen werden immer wieder gern betrachtet. Es ist ein Hobby, welches immer wieder Spaß macht.

Hier mal ein Kurzvideo von mir. Nichts Professionelles, aber sehr schöne Aufnahmen.


Ich hoffe, dass ich dir in Bezug einer Entscheidung zum Drohne fliegen etwas weiterhelfen konnte.

Es grüßt Frank alias domino