Diskussionen und Smalltalk (nicht nur für Renaults)

Renommee:

• Abschaffen.

Stimmen: 34 37,8%
  • Beibehalten.

Stimmen: 21 23,3%
  • 42

Stimmen: 31 34,4%
  • 23

Stimmen: 4 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
Oh wei,

mit Briefgeheimnis, oder auch Schutz einer PN ist was ganz anderes gemeint.

Einfach gesagt: Der Briefträger darf keine Briefe öffnen, Admins dürfen keine PNs lesen.

Wenn ich meine, ich muss das veröffentlichen, gelten ganz andere Regeln.

P.S.:
Warum wurde denn mein angehender Freund Pariser (lustig, gell) gespeert?

Ich nur immer noch keinen Unterschied beim veröffentlichen einer Mail, PN und einem Reno mit Namen. :-?

Es gibt schon einen Unterschied.

Briefgeheimnis scheidet aus, darüber sind wir uns einig? Dann gibt es noch den netten Begriff "Vertraulichkeit des geschriebenen Wortes". :biggrin:

Nachzulesen unter (§§ 203, 206).

Jetzt bin ich ja aber kein Anwalt, aber ich sehe da kein Problem drin, Renos zu veröffentlichen.

Ich radiere die Namen immer raus, sicherheitshalber und weil es eben persönlich war.

@Mone,
du bist ne Spielverderberin. Und das alles nur, weil ich nicht mit dir geschmust habe. ;)

@Mone,
du bist ne Spielverderberin. Und das alles nur, weil ich nicht mit dir geschmust habe. ;)

newwer.gif

Ich nur immer noch keinen Unterschied beim veröffentlichen einer Mail, PN und einem Reno mit Namen. :-?

Doch, da ist einer:
PN ist persönlich an einen Adressaten, gleichzusetzen mit einem Brief oder einer eMail die ja nur einen Empfänger haben. Dieser kann entscheiden was er mit der Mitteilung macht, da hast Du als Absender nur ein mitspracherecht wenn Du einer Veröffentlichung ausdrücklich widersprichst.
Überbringer der Nachricht (Admins/Briefträger/Hoster/Systemadmins in einer Firma) dürfen die Nachricht nicht lesen (ausgenommen z.B. bei Systemadministratoren wenn es um die Funktionsfähigkeit z.B. des Mail-Accounts geht) oder sie sogar veröffentlichen.
Reno mit Namen ist eine "Forumsmitteilung" aus einer deutlich erklärten Zusatzfunktion heraus deren Benutzung freiwillig ist und auf die Umstände des wie (mit und ohne Namen etc.) deutlich hingewiesen wurde. Das isst zwar auch an den Ersteller des renommierten Beitrages gerichtet, aber auch hier gilt erstens: Er selbst kann entscheiden was er damit machen will, und wenn Du nicht Deinen Namen am schwarzen Brett lesen willst schreib ihn nicht dabei, weil dies ist ein Forum, das Internet, nicht das RL mit Briefkästen etc. etc.
Aber theoretisch kannst Du Deinem Nachbarn im RL einen Schmähbrief schreiben und er hängt ne Kopie davon mit seinem hämischen Kommentar an das schwarze Brett im Haus - was willst Du dagegen tun? Briefgeheimnis gilt nur für Überbringer, nicht für Absender oder Empfänger ausser halt es ist ausdrücklich dabeigeschrieben -nicht veröffentlichen! Dann ist es eine Verletzung der Privatsphäre (dies im I-net kaum gibt)
Greets
Norbert

Heißt im Umkehrschluss, dass ich hier jegliche PNs und Mails veröffentlichen darf. Das sieht Mone aber anders.

Heißt im Umkehrschluss, dass ich hier jegliche PNs und Mails veröffentlichen darf. Das sieht Mone aber anders.
Das sehen wir anders, weil wir das eben so entschieden haben ;) . Genauso wir wir eben entschieden haben, dass Renos genannt werden dürfen.

Warum sollte sie das anders sehen? Ich sehe das halt so wie oben geschrieben, wenn derjenige der mich anschreibt nicht ausdrücklich etwas gegen eine Veröffentlichung dabei schreibt kann ich es doch veröffentlichen? Siehe hierzu bei Wiki "Verletzung des Briefgeheimnisses- Täter". Der Empfänger und der Absender bestimmen was mit dem Inhalt passiert, so isses nu mal. Dritte die unerlaubt Kenntnis davon haben dürfen das nicht, dann aber nicht wegen Briefgeheimnis sondern wegen Verletzung der Privatsphäre.

Greets
Norbert

Mann, war heute hier was los. :ugly:
Namensänderungen :roll:

@Witti
Club der Drachenweiber geht für dich nicht. Da fehlt dir was dafür.

@Norby
na ups, muß ich denn jetzt aufpassen, was ich in den PN schreibe? Das ist privat und niemand sollte das veröffentlichen. Oder hab ich das jetzt hier falsch verstanden.

@Mone
ich möchte gerne meine beiden letzten Renommierer wissen :evil:
Die versauen mir meine Punkte.:ugly:

Mann, war heute hier was los. :ugly:
@Norby
na ups, muß ich denn jetzt aufpassen, was ich in den PN schreibe? Das ist privat und niemand sollte das veröffentlichen. Oder hab ich das jetzt hier falsch
Naja, es kommt ja immer drauf an wen man schreibt, aber es ist doch halt wie im wirklichen Leben, oder? Wenn ich mit jemanden Briefewechsel habe und die Beziehung geht den Bach runter und man hat was in der hand um den anderen so nochmal im nachhinein zu ärgern dann kommen solche Briefe an die Öffentlichkeit (nicht immer, aber wo es sich lohnt). Und so ist doch hier auch: Schreib ich Dir oder Mone oder jemanden den ich kenne dann kann ich davon ausgehen das erstmal keiner vom Inhalt erfährt. Schreib ich irgendeinem neuen Mitglied mit dem ich noch nicht geschrieben habe muß ich damit rechnen das er/sie meine PN rumzeigt, sei es im Freundeskreis oder hier bei Klamm. Weisst Du wenn Du einen Brief im RL schreibst wer ihn auf der Empfängerseite alles liest (Ehefrau/EHemann, Freund/Freundin Sohn/Tochter des Empfängers? ) Wie geht es bei Euch zu Hause? Geschäftspost liest wer alles? Briefe von der Verwandschaft kriegt wer zu sehen?
Als Absender eines Briefes oder einer PN sollte man sich schon überlegen was man schreibt und ggf. halt drunterschreiben: Ich bitte Dich diese Zeilen niemandem zu zeigen. Halten muss der Empfänger meiner Meinung nach immer noch nicht daran(Geschäftpost ist dann irgendwann anders zu betrachten, aber um die geht es nicht).
Sagen wir es mal ganz deutlich: Wenn ich so blöd wäre in einem Brief /SMS /PN oder Renobewertung irgenwas total Geheimes auszuplaudern und es wird vom Empfänger veröffentlicht muss ich dafür gerade stehen, nicht der Empfänger! Niemand zwingt mich Äußerungen zu tun die mich belasten oder diskreditieren oder lächerich machen. Also sorge ich dafür das meine Äußerungen ggf. veröffentlichbar sind, d.h. allgemein gehalten oder eben korrekt und verbindlich, bei Leuten die ich nicht so kenne oder einschätzen kann. Bei Personen meines Vertrauens schreibe ich aber nach einer Weile auch schon mal offener weil ich eben weiß/hoffe das der/die Empfänger(in) eben nicht diesen Schriftwechsel/PN herumzeigt (aber auch da wurde cich schon mal enttäuscht).
Zu Mones: "Wir haben uns so entschieden" wüsste ich noch gern ob das in den Forenregeln so hinterlegt ist..
Schönen Abend noch

Norbert

reputation_neg.gif
Wie kann ich gegen... 14.06.2007 14:49:49 Eventuell ist die soziale Situation/Ausgangslage eine ganz andere als bei dir, sodass du das gar nicht vergleichen kannst ;) Gruß

Sehr geehrter Renommierer,

wie Sie selbst schon geschrieben haben: "eventuell" wäre meine Situation eine ganz andere gewesen als die des Threaderstellers.
Hierzu möchte ich anmerken, daß in diesem Fall eine rote Renommierung mir absolut nicht paßt. Dies hätte man ganz einfach auch in den Thread schreiben können und ich hatte mich ja dahingehend bereits zurück gezogen, da es höchstwahrscheinlich nicht mit meiner Situation vergleichbar ist.

Nachdem ich mir aber heute diesen Thread noch einmal zu Gemüte gezogen habe, kann ich Ihnen mitteilen, daß man die Situation des Threaderstellers sehr wohl mit meiner Situation gleichsetzen kann und ich jede Menge dazu schreiben könnte.

Aus diesem Grund finde ich diese negative Renommierung vollkommen unangebracht, da sich niemand erdreisten kann, zu entscheiden, ob ich bereits so was erlebt habe oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Drachenjenny

*g* DJ, hätte ich den Thread nicht schon im Abo, würde ich ihn jetzt aufnehmen ^^ soviel Mühe, für ein Reno, bemerkenswert.

*g* DJ, hätte ich den Thread nicht schon im Abo, würde ich ihn jetzt aufnehmen ^^ soviel Mühe, für ein Reno, bemerkenswert.

Sehr geehrter Herr Cybo,

hätte ich Sie jetzt nicht gelesen, so hätte ich doch glatt vergessen, mich hiermit offiziell bei Ihnen für meine - am gestrigen Tag - unangebrachte und unhöfliche Art und Weise zu entschuldigen.

Sie können davon ausgehen, daß ich mich mit meinem Verhalten ausführlich auseinandergesetzt habe.

In der Hoffnung, daß Sie hiermit meine Entschuldigung annehmen und mir eine 2. Chance in dieser Community einräumen, verbleibe ich

Hochachtungsvoll

gez. Drachenjenny

P.S. dieses Posting ist absolut ernst und ehrlich gemeint.