Diskussionen über Impfungen und Impfpflicht

MartyMcFly schrieb:
Das ist in NRW schon mehrfach vorgekommen? Hast Du da mal Beispiele?

Dieses Beispiel hier war letztens erst bei SternTV zu sehen.
Ähnliche Beispiele gingen aber auch durch die Presse - ich hab leider keine Ahnung mehr wo das war (Panorama, ZDF-Reporter oder Monitor ....)

MartyMcFly schrieb:
Ihr redet von einer Impfung, als wäre das identisch mit einem Kaffee zum Frühstück. Wer von Euch hat sich denn mal wirklich über Risiken und Nebenwirkungen dieser Impfungen informiert?

Klar gibt es Impfungen, die fast risikolos sind und eine Menge nutzen. Aber nicht jede Impfung ist so risikolos und einfach...

Yep - habe ich mich.
Zum einen habe ich gleich 3 Ärzte (u.a. 2 Kinderärzte) in meinem Freundeskreis und eine Pharmareferentin für Impfstoffe.

Die MMR-Impfungen (Masern, Mumps, Röteln) sind extrem gut verträglich.
Die Wahrscheinlichkeit einer Überreaktion (Allergie) sind verschwindenden gering und die der tödlichen Auswirkungen nicht messbar.
Genauere Zahlen kann ich Dir gern besorgen.

Sicherlich sind nicht alle Impfungen sinnvoll bzw. grundsätzlich notwendig.
Die o.g. Impfungen + Diphterie + Keuchhusten + Tetanus sind schon sinnvoll.
Auch gegen Kinderlähmung und Hepatitis sind meiner Meinung nach die Impfungen eher nützlich als schädlich.

MartyMcFly schrieb:
Hallo,

na, so einfach würde ich mir das mit den Impfungen nicht machen, nicht umsonst gibt es genug Kritiker an diesen Impfungen --> https://www.impfkritik.de/

Und ob ich mein Kind impfen lasse oder nicht, ist immer noch meine Entscheidung, nicht die eines anderen. Und warum das ein Problem für geimpfte Kinder sein soll, wenn meines nicht geimpft ist, das kann mir niemand erklären.

Marty

Ja genau.. .es ist deine Entscheidung... die DU für jemand anders triffst (nämlich dein Kind). Kritik gibt es bei allem und jedem.. .es gibt bestimmt auch Kritiker gegen das Atmen...

Du wiedersprichst dir selber, denn du willst eine Eigenbestimmung und nicht bestimmt werden, tust das gleiche aber mit deinem Kind.

Also frag doch einfach das kind, ob es krank werden will, oder einmal gepiekst. Ob es Kinderlähmung will oder nen Zuckerwüfel essen...

Und überleg doch mal, welche Verantwortung du gegen dein Kind hast und vor allem, was du ihm antust, wenn es erkrankt...

Elbo schrieb:
Ja genau.. .es ist deine Entscheidung... die DU für jemand anders triffst (nämlich dein Kind). Kritik gibt es bei allem und jedem.. .es gibt bestimmt auch Kritiker gegen das Atmen...
Aber hallo, ein Kind wird meist im Alter von wenigen Jahren geimpft. Wie soll es in dem Alter selber bestimmen?

Du wiedersprichst dir selber, denn du willst eine Eigenbestimmung und nicht bestimmt werden, tust das gleiche aber mit deinem Kind.
Ja, nee, is schon klar. Deine Kinder dürften mit wenigen Monaten oder von mir aus mit 7 Jahren selber entscheiden, ob sie rauchen, Alkohol trinken und Drogen nehmen? Oder entscheidest Du das für Deine Kinder.

Für mich ist das ein grundlegender Unterschied, ob ein Erwachsener (nämlich ich) für einen Säugling (mein Kind) entscheidet, oder ob ein Erwachsener (nämlich Politiker) für andere Erwachsene (nämlich mich) entscheiden wollen.

Also frag doch einfach das kind, ob es krank werden will, oder einmal gepiekst. Ob es Kinderlähmung will oder nen Zuckerwüfel essen...
Die Nebenwirkungen spielen dabei ja keine Rolle. Aber die erkläre ich einem Säugling ja ohne Probleme. Wir diskutieren dann ein Stündchen, wägen für und wider ab und der Junior entscheidet dann... Alles klar.

Und überleg doch mal, welche Verantwortung du gegen dein Kind hast und vor allem, was du ihm antust, wenn es erkrankt...
Wenn mein Kind aber zufällig das Kind ist, dass nach einer Impfung dann tatsächlich an Kinderlähmung erkrankt (auch wenn die Chance sehr gering ist), dann kann ich mich ja damit beruhigen, dass ich ja nicht bettroffen bin, sondern mein Kind und ich ihm ja nur was Gutes tun wollte... Ob mein Kind das dann allerdings genauso sieht?

Marty

MartyMcFly schrieb:
Wenn mein Kind aber zufällig das Kind ist, dass nach einer Impfung dann tatsächlich an Kinderlähmung erkrankt (auch wenn die Chance sehr gering ist) .....

Wo hast Du denn bitte diese Weisheit her ?
[und mir unterstellen wollen man wäre nicht informiert]

Polio-Impfstoff ist "Totimpfstoff" [genau wie Grippeimpfstoff auch].
Das heisst, dass abgetötete Viren geimpft werden und keine "lebenden".
Von der Impfung kann das Kind also nicht krank werden.

Wenn die Auffrischungsimpfungen [sofern notwendig] konsequent durchgeführt werden ist das Risiko gleich Null an der Krankheit zu erkranken.

komerzhasi schrieb:
Wo hast Du denn bitte diese Weisheit her ?
[und mir unterstellen wollen man wäre nicht informiert]

Aus dem Beipackzettel von Oral-Virelon, welches wohl meistens als Impfstoff eingesetzt wird. Darin steht, dass eine Nebenwirkung eine Paralyse sein kann. Und als Laie ist das für mich nichts anderes.

Marty

MartyMcFly schrieb:
Aus dem Beipackzettel von Oral-Virelon, welches wohl meistens als Impfstoff eingesetzt wird. Darin steht, dass eine Nebenwirkung eine Paralyse sein kann. Und als Laie ist das für mich nichts anderes.

Marty

Wenn ich recht informiert bin (habe zur Vorsicht nochmal nachgeschaut) wird die Schluckimpfung mit Oral-Virelon in denen es in 1 von 4,5 Mil Fällen zu dieser Paralyse kommen konnte nicht mehr durchgeführt.
Siet 1999 wird mit inaktiven Polio-Vakzine geimpft (mit ner kleinen Spritze), dieser verursacht keine solche mögliche Paralyse. Und er kann auch bei Immunschwächen (auch AIDS) als Impfstoff gegen Kinderlähmung gegeben werden.
(wer sich informieren will : www.onmeda.de/krankheiten/kinderlaehmung)

MartyMcFly schrieb:

Dann hättest Du das mal dazuschreiben sollen ;)

1. bei der Wahrscheinlichkeit 1:4,5 Millionen sein Kind NICHT zu schützen aus Angst vor der Paralyse ist für mich nicht nachvollziehbar

2. wie Agroschx schreibt, gibt es den Polio-Impfstoff seit Jahren als Totimpfstoff, welche grundsätzlich besser verträglich und so gut wie risikofrei sind

also mal ehrlich...

möchtest du lieber ein Vater sein, der sein Kind gar nicht geschützt hat, oder das Risiko von 1:4,5 millionen eingehen (was ja nicht mehr besteht)?

Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen...

Wenn dein Kind an Masern erkrankt und es 4 Wochen im Krankenhaus liegt, schmerzen hat und dich jedes mal, wenn du es besuchst, anguckt mit der Frage in den Augen "WIESO?". Spätestens dann wirst auch du einsehen, dass es vielleicht besser gewesen wäre, deinem Kind eine Spritze zuzutrauen, die vielleicht 2 Minuten weh tut.

Mein Sohn lag schon im Krankenhaus (2 Wochen), als er gerade 2 Jahre alt war. Er musste operiert werden, und ich kann dir versichern, dass das kein Geschenk ist.

Aber wenn du denkst, das ist schlecht für dein Kind, dann guck dir mal das Beispiel hier an :

https://service.spiegel.de/digas/servlet/find/ON=spiegel-328416

Die haben gedacht, dass Fleisch schlecht für das Kind ist. Ebenso wie du denkst, dass Impfungen schlecht für dein Kind wäre.

Ich verstehe die Argumentation mit dem Risiko gut, aber man sollte doch auf dem Teppich bleiben. Das Risiko von einem Auto überfahren zu werden, oder beim Sturz von der Schaukel gelähmt zu werden ist für dein Kind grösser.
Und sperrst du es deshalb ein? Oder nimmst ihm alles weg, was eine Kante hat , an dem es sich verletzen könnte?

Naja, Elbo, das mag ja alles stimmen, und ich habe sicher leicht reden, weil ich keine Kinder habe. Aber blindes Vertrauen in eine Kommerzmedizin sollte man nicht gerade haben. Angst machen scheint mir hier in erster Linie gleichbedeutend mit fügig machen, schließlich fließt hier ja eine menge Geld. Es ist numal sehr erstaunlich, dass das medizinische Wissen seit den 60er Jahren kontinuierlich auf den Medikamentenkonsum orientiert wird. Um mal auf die ach so gefährlichen Masern sprechen zu kommen: https://www.impfschaden.info/masern.htm

Diese seltsame Argument mit deinen Veganern ist ja wohl ein witz. Die Eltern sind einfach dumm. Aber es ist nicht unbedingt dumm auf eine Impfung mit fragwürdigen Nebenwirkungen zu verzichten, zumal der Schutz durch eine Impfung nichtmal eindeutig bewiesen ist. Warum einen möglichen Hirnschaden in kaufnehemen, wenn nicht mal feststeht, dass dein Kind jemals die Masern bekommt? Also ich frage mich, wie du deinem Kind erklären würdest, warum es, obwohl es vollkommen Gesund war, wegen einer wahrscheinlich Nutzlosen Spritze einen Hirnschaden bekommen musste...naja, lies mal den Text. Es sind ja auch noch jede menge andere Gründe, die gegen eine Impfung sprechen.

Aber es ist sicher ein schönes Gefühl, wenn man weiß, dass man bei Impfschäden wenigstens jemanden verklagen kann, weil man ja selbst keine Schuld hatte ...
mfg

hellisch schrieb:
Naja, Elbo, das mag ja alles stimmen, und ich habe sicher leicht reden, weil ich keine Kinder habe. Aber blindes Vertrauen in eine Kommerzmedizin sollte man nicht gerade haben. Angst machen scheint mir hier in erster Linie gleichbedeutend mit fügig machen, schließlich fließt hier ja eine menge Geld. Es ist numal sehr erstaunlich, dass das medizinische Wissen seit den 60er Jahren kontinuierlich auf den Medikamentenkonsum orientiert wird. Um mal auf die ach so gefährlichen Masern sprechen zu kommen: https://www.impfschaden.info/masern.htm

Diese seltsame Argument mit deinen Veganern ist ja wohl ein witz. Die Eltern sind einfach dumm. Aber es ist nicht unbedingt dumm auf eine Impfung mit fragwürdigen Nebenwirkungen zu verzichten, zumal der Schutz durch eine Impfung nichtmal eindeutig bewiesen ist. Warum einen möglichen Hirnschaden in kaufnehemen, wenn nicht mal feststeht, dass dein Kind jemals die Masern bekommt? Also ich frage mich, wie du deinem Kind erklären würdest, warum es, obwohl es vollkommen Gesund war, wegen einer wahrscheinlich Nutzlosen Spritze einen Hirnschaden bekommen musste...naja, lies mal den Text. Es sind ja auch noch jede menge andere Gründe, die gegen eine Impfung sprechen.

Aber es ist sicher ein schönes Gefühl, wenn man weiß, dass man bei Impfschäden wenigstens jemanden verklagen kann, weil man ja selbst keine Schuld hatte ...
mfg

Ich weiß nicht, warum du einer Seite vertraust, die jeglicher wissenschaftlicher Erklärung entbehrt und von einem Kräuterdoktor, für den Schulmedizin sowieso schwachsinnig ist, verfasst wurde.

Die Wirkung von Schutzimpfungen ist - meines Erachtens nach - logisch, soweit das im Biologieunterricht der Gymnasialen Oberstufe betrachtet wurde - so sollte das auch dir erscheinen.
Was tote(!) Erreger anrichten sollen im Körper, ist mir schleierhaft und es gibt wohl auch keine wissenschaftlichen Berichte darüber. - die werden frühzeitig erkannt und dann entsprechend vernichtet(=abgebaut).

Der Vergleich zu Veganern ist absolut legitim - aus irgendwelchen Überzeugungen heraus essen diese Leute keine tierischen Produkte, weil sie schlecht für Cholesterin sein sollen etc...
Ist ähnlich deiner Einstellung zum Impfen - irgendwann könnte irgendwo irgendwas passieren.

Solche Einstellungen erinnern mich stark an religiöse Fanatiker - ich weiß schon, Wissenschaft ist ein Werk des Teufels und muss verboten werden, die Erde ist eine Scheibe und das Sonnensystem dreht sich nur um uns :)
Der Mensch ist das höchste Lebewesen, herrscht über alles und Hexen müssen verbrannt werden.

Btw: Woher hast du die Information mit dem Hirnschaden?
Auch von der Kräuterdoktorseite? - gibt es wissenschaftliche Berichte?

Gegenfrage: gibt es wissenschaftliche Erfolge von Impfungen?
Ja - allein die Pocken wurden damit ausgerottet.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit :)

Naja ich bin mit den Impfungen gerade gegen Masern auch vorsichtig,denn meine Tante ist seit einer Masernimpfung halbseitig gelähmt,und es gibt auch keine Entschädigung,denn man wird vorher über die Risiken aufgeklärt.

@Bastie, stimmt, ich bin da etwas in eine fanatische Richtung geraten ;)
Deshalb klinke ich mich jetzt mal lieber aus der Diskussion aus.
Also wie gesagt, ich bin gegen einen Gesetzlichen zwang, da eine Impfung auch Nebenwirkungen haben kann, für die kaum eine Entschädigung gezahlt werden kann. Außerdem sehe ich vorallem finanzielle Interessen hinter einem Gesetz.
Die Verantwortung für Impfungen darf Einfach nicht den Eltern entzogen werden, genauso wenig darf man die Eltern zwingen ihre Kinder auf eine bestimmte Art zu füttern, um nochmal auf das Veganerbeispiel zu kommen. Man kann ein Kind nämlich auch durchaus Vegan ernähren, so dass es auch überlebt.

mfg

bastie schrieb:
Ich weiß nicht, warum du einer Seite vertraust, die jeglicher wissenschaftlicher Erklärung entbehrt und von einem Kräuterdoktor, für den Schulmedizin sowieso schwachsinnig ist, verfasst wurde.

Du solltest Dich damit anfreunden, das es Menschen gibt, für die "Schulmedizin" nicht alles ist. Ich habe bei der Anwendung dieser "Schulmedizin" schon so viel erlebt (auch bei eigenen Krankheiten), dass ich eben nicht mehr alles glaube, nur weil es "Schulmedizin" ist.

Und ich lasse mich dazu nicht weiter aus. Meine Meinung ist eine andere als Eure "schulmedizinische Bildung". Und mein Kind darf, wenn es alt genug ist, selber entscheiden, welchen Ansichten es Glauben schenken möchte. Und solange es diese Entscheidung nicht selber treffen kann, treffe ich die Entscheidungen für mein Kind. Und nicht der Staat.

Marty

MartyMcFly schrieb:
Du solltest Dich damit anfreunden, das es Menschen gibt, für die "Schulmedizin" nicht alles ist. Ich habe bei der Anwendung dieser "Schulmedizin" schon so viel erlebt (auch bei eigenen Krankheiten), dass ich eben nicht mehr alles glaube, nur weil es "Schulmedizin" ist.

Und ich lasse mich dazu nicht weiter aus. Meine Meinung ist eine andere als Eure "schulmedizinische Bildung". Und mein Kind darf, wenn es alt genug ist, selber entscheiden, welchen Ansichten es Glauben schenken möchte. Und solange es diese Entscheidung nicht selber treffen kann, treffe ich die Entscheidungen für mein Kind. Und nicht der Staat.

Marty

Für welches Kind denn?

Komm doch erstmal in die Lage, eine Entscheidung zu treffen für dein Kind.

Wir haben hier im Kindergarten 2 Fälle von Masern gehabt, ein Kind lag zweieinhalb Monate!!! im Krankenhaus. Abgedunkelter Raum inclusive. Ist bestimmt geil für ein Kind soetwas durchzumachen. Für die ELtern natürlich auch, denn erklär mal deinem Kind, dass es hätte geimpft werden können, aber es ja eine Chance von 1:xxx Millionen gegeben hat und du dich dafür entschieden hast, es lieber im Krankenhaus leiden zu sehen.
Ich weiss ja nicht wie es um andere Eltern steht, aber mein Kind wird mit den notwendigsten Impfungen versorgt.
Dass es Menschen mit anderen Meinungen gibt kann ich nachvollziehen, aber die Argumentation ist schwammig, basiert auf Aussagen von Leuten, die der deutschen Grammatik nicht wirklich Herr sind (
Geimpfte Kinder erkranken weitaus häufiger an allergischen Krankheiten wie Ungeimpfte.
Es heisst "als"!) und haben für mich nichtmal informativen Charakter.
Zudem muss man doch sehen, dass es Einzelfälle sind. Und wenn jeder, der kein Problem mit der Impfung hat eine Internetseite aufmacht, dann ist das Internet bald zu.

Ich vertraue der allgemeinen Wissenschaft auf jeden Fall mehr als dem "Kräuterdoktor" (Zitat von bastie) und vertraue den sehr sehr strengen deutschen Pharmazie-Regularien.

Ich muss mich doch nochmal dazu äußern ;)

Ja - allein die Pocken wurden damit ausgerottet.
Ich habe auf meinem Schreibtisch einen Stein liegen der Elefanten abhält. Und siehe da, bisher war noch kein einziger Elefant in meinem Zimmer. Denk mal drüber nach ;)
Btw, der Placebo-Effekt ist wissenschaftlich belegt, und sehr viel weitreichender als man meinen will. Studien belegen teilweise eine höhere Erfolgsquote bei Placebo-Behandlung, als bei Schulmedizinischer Behandlung. Und die sind sicher nicht von irgendwelchen "Kräuterdoktoren" durchgeführt worden, sondern von Zahlreichen Universitäten.
Das ist halt das dumme an der Schule. Wenn dir dein Physiklehrer von Anfang an, mit überzeugender Selbstverständlichkeit erklärt hätte, dass die Musik in einem Radio von Singhamstern, die sich von getrocknetem Apfelsaft aus der Steckdose ernähren,kommt, würdest du (nicht nur du) auch das mit Sicherheit glauben. Auch wenn dir das jetzt völlig daneben erscheint. Die Schulmedizin ist nunmal nicht allwissend, schließlich wird sie auch nur von Menschen wie du und ich verfasst und veröffentlicht. Als Schüler ist das einem nur nicht unbedingt klar.
Das ist ähnlich wie in der Mathematik.
Warum kann man z.B. nicht durch Null teilen? Oder warum gibt es irrationale Zahlen wie Pi? Oder warum ergibt Minus mal Minus Plus? Oder wieso gilt Punk- vor Strich-Rechnung? Warum kann man von negativen Zahlen nicht die Wurzel ziehen?
Ich kann dir sagen warum. Weil es überhaupt nicht so ist. Das hat man irgendwann mal festgelegt. Der Beweis dieser Regeln lautet "Siehe Definition". Keiner fragt mehr nach, ob diese grundlegenden mathematischen Regeln überhaupt richtig sind, bzw sich überhaupt auf die Natur übertragen lassen. Zu spüren bekommt man die Fehlbarkeit der Mathematik in paradoxen Erscheinungen die in weitere irgendwann paradoxe Schlussfolgerungen führen. Wir erhalten eine Physik, die in sich vollkommen schlüssig, aber möglicherweise vollkommen falsch ist.
Ich bin weder Gegner noch blinder Gläubiger von dem was in schulischen Veröffentlichungen steht. Zumindest mal nachdenken was da steht sollte wohl erlaubt sein. Ein gesetzlicher Zwang zu einem medizinischen Eingriff ist gleichbedeutend mit dem Verbot selbst zu denken.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Elbo schrieb:
Dass es Menschen mit anderen Meinungen gibt kann ich nachvollziehen, aber die Argumentation ist schwammig, basiert auf Aussagen von Leuten, die der deutschen Grammatik nicht wirklich Herr sind
Super, Dein Suaheli ist auch unter aller Sau, deshalb hast Du keinerlei Akzeptanz mehr bei mir. Kannst Du Dir vorstellen, dass nicht alle Wissenschaftler dieser Erde deutsch sprechen?

Ich vertraue der allgemeinen Wissenschaft auf jeden Fall mehr als dem "Kräuterdoktor" (Zitat von bastie) und vertraue den sehr sehr strengen deutschen Pharmazie-Regularien.

Und bei mir ist es anders. Ich vertraue ihnen eben nicht (mehr).

Marty
PS: Für mich ist hier EOT

Wo ist denn das Problem sich impfen zu lassen? Wir leben in einer Gesellschaft, und wer sich nicht impfen lassen will soll gefälligst im Wald leben fernab von jeglicher Zivilisation, wo er niemanden gefährdet.

@Webrula....joa, und am besten die Homosexuellen, denen wir ja Aids zu verdanken haben, die Vegetarier, und die Ökofritzen am besten auch noch gleich hinterher... :roll:
Wäre schön, wenn du wenigstens denken würdest bevor du schreibst... man kann über so ein Thema doch so schön diskutieren ;)

mfg

MartyMcFly schrieb:
Super, Dein Suaheli ist auch unter aller Sau, deshalb hast Du keinerlei Akzeptanz mehr bei mir. Kannst Du Dir vorstellen, dass nicht alle Wissenschaftler dieser Erde deutsch sprechen?

Und bei mir ist es anders. Ich vertraue ihnen eben nicht (mehr).

Marty
PS: Für mich ist hier EOT

Entschuldige bitte, dass ich denjenigen angreife, der sich herausnimmt Ernst genommen zu werden und andere warnt ( https://www.impfschaden.info/index.htm?/masern.htm ), offensichtlich aber Schwierigkeiten in seinen Formulierungen hat.

Dass nicht alle deutsch sprechen ist schade, kann ich aber nicht ändern. Wissenschaftler schaffen es aber sich der eigenen Sprache so zu bedienen, dass Berichte von ihnen fehlerfrei publiziert werden können. Denn Publikationen wie die in dem Link werden zumindest einmal (häufig sogar mehrfach) von Kollegen gegengelesen um solche Peinlichkeiten zu vermeiden.

Ich würde sehr gerne von einem renomierten Wissenschaftler solch eine Publikation lesen, denn das Thema geht ja indirekt auch mich an (durch meine Kinder). Ich finde darüber aber nichts von renomierten Wissenschaftlern. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit einer Verschwörungstherorie.
Ich bin gerne bereit mich über Risiken aufklären zu lassen, und informiere mich auch über Dinge die mich betreffen.
Aber mal ehrlich... es ist doch um ein vielfaches wahrscheinlicher von einem Auto angefahren zu werden oder mit dem Flugzeug abzustürzen, oder?
Auch das sind Risiken, die ich umgehen könnte, indem ich einfach nicht auf die Strasse gehe, aber wer macht sowas?

Was mein Swaheli (Suaheli (siehe hier : https://de.wikipedia.org/wiki/Swahili )) angeht, tut es mir leid, dass du meiner Argumentation nicht folgen kannst oder willst. Aber dass du dich aus der Diskussion ausklinkst heisst für mich einfach, dass dir die Argumente ausgehen.
Zudem wirst du unsachlich. An meinem Intellekt zu zweifeln, was du mit der Aussage : "Kannst Du Dir vorstellen, dass nicht alle Wissenschaftler dieser Erde deutsch sprechen?" sicher tun wolltest, ist unterstes Niveau. Was ich schade finde, was mir aber beweist, dass du beratungsresistent bist und nie eine Diskussion führen wolltest, sondern einfach nur deine Meinung verbreiten wolltest, ohne Gegenargumente zu hören. Sehr schade, wie ich finde.

Im allgemeinen finde ich die Art und weise wie die Gefahren beschrieben werden sehr hetzerisch.
Auch wenn die Gefahr da ist, ist die Gefahr durch Masern doch existenter für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Impfung gegen HPV

Im TV läuft seit einiger Zeit ein Werbespot für die Impfung gegen HPV-Viren. (HPV.... was????)

Den meisten Frauen wird der Spot wahrscheinlich kaum aufgefallen sein, obwohl Jette Joob eine gutaussehende Frau ist (Jette wer????) denn aus meiner Sicht ist das die schlechteste Impfkampagne, die ich je gesehen habe.

Dabei ist diese Impfung gerade für junge Mädchen enorm wichtig.

Zum erstenmal in der Geschichte der Humanmedizin gibt es eine Impfung gegen eine Krebserkrankung, die zu einem großen Teil von Viren ausgelöst wird.

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, hier noch einmal die Fakten:

HPV-Viren werden durch sexuellen Kontakt durch den Mann übertragen.
Für den Mann sind sie absolut ungefährlich; bei Frauen können sie jedoch Gebärmutterhalskrebs auslösen.

Alle Krankenkassen zahlen die Impfung gegen den HPV-Virus, seit eine Impfempfehlung des Robert-Koch-Instituts vorliegt. Die Impfung besteht aus 3 Einzelimpfungen im den Arm oder den Po im Zeitraum von 6 Monaten. Danach muß eine Auffrischung alle 10 Jahre erfolgen.

Alle Mütter mit Töchtern und alle junge Frauen sollten sich diese näheren Infos mal anschauen:

https://www.rki.de/cln_049/nn_19744...usschnitte/HPV__STIKO__12__07.html?__nnn=true

https://www.rki.de/cln_049/nn_19744...Papillomaviren/papillomaviren.html?__nnn=true