Diskettenlaufwerk

morpy02

Member
4 Juli 2006
14
0
Ich habe folgendes Problem: Ich hab ein Notebook von FUJITSU. Ist erst ein Jahr alt und noch auf relativ neuem Stand. Nun habe ich da auch ein normales Diskettenlaufwerk dran. allerdings hab ich das bis jetzt noch nie gebraucht. Da ich es aber jetzt doch nutzen muß, habe ich festgestellt, dass dieses Laufwerk im Arbeitsplatz nicht aufgeführt ist.
Wenn ich aber unter HARDWARE oder GERÄTE-MANAGER nach diesem Laufwerk suche, finde ich es auch und es ist auch betriebsbereit. Ich habe jetzt schon so einiges versucht, aber ich bekomm dieses Ding einfach nich zum laufen.
Gibts da vieleicht nen Trick, damit es beim Arbeitsplatz erscheint?

Also, ich hab das Laufwerk im Geräte-Manager gefunden. Dann bin ich auf Eigenschaften gegangen. Da steht: Das Laufwerk ist betriebsbereit
Als Ort ist angegeben: ALi PCI-zu-ISA-Brücke
Dein Treiber für dieses Gerät kann ich nicht aktualisieren.
Eigentlich sagt mir mein Rechner, dass das Laufwerk da ist und einwandfrei funktioniert. Nur kann ich nich drauf zugreifen.
Ich hab auch so ne kleine Kontroll-Lampe für´s Diskettenlaufwerk, aber die hab ich auch noch nie leuchten sehen.
Mich wundert es, dass dieses Laufwerk auf dem Arbeitsplatz gar nich angegeben ist.

Ach ja, um im BIOS rumzufummeln hab ich viel zu wenig Ahnung. :(

Im BIOS brauchst du auch nichts machen....

Probier einfach mal das AEG-Prinzip :ugly:

Ausschalten...
Einschalten...
Geht!!! :p

Also geh in den GeräteManager und Deinstallier den Gerätetreiber für Disklaufwerk
Dann neustarten und den Treiber...sofern Windows das nicht selber macht neu installiern.

So, hab das grad probiert.
Er hat das Laufwerk erkannt und es auch gleich wieder installiert.
So weit so gut....
Doch ich kann immer noch nich auf das Laufwerk zugreifen. Ich hab´s jetzt auch
mal mit ner Diskette versucht. Aber wenn ich nichts zum anklicken habe, kann ich auch nich drauf zugreifen.
Wie gesagt, auf dem Arbeitsplatz ist noch immer nur das DVD-Laufwerk.

Hast du vieleicht noch andere Ideen? ::roll:

Das hab ich auch schon probiert. Er erkennt das nach dem Neustart und installiert es sofort wieder. Soweit macht das Windows ganz gut.
Aber eben kein Lebenszeichen am Laufwerk.

Ich hab Windows XP :-?

Ich könnte das Gerät auch mal aufschrauben und mir das Laufwerk anschauen, aber mit meinem Wissen würde ich wahrscheinlich nichts erkennen. Ich glaub aber ehrlich gesagt auch nich, dass an den Anschlüssen was defekt ist. Denn da würde Windows das Laufwerk gar nich finden. :evil:

Ne, hab leider nur dieses Eine. Na gut, dann muß ich mir was anderes einfallen lassen.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. :LOL:

MfG Marcel

Nicht dafür..hat ja eh nicht so viel gebracht..:ugly:

Kannst dich ja noch mal melden, wenn du was rausgefunden hast..interessiert mich woran das nun liegt.

Also viel Glück noch!

Gruß, Phil

gibt mal in deinem Arbeitsplatz oben statt C:\ oder D:\ einfach mal A:\ ein.
Vieleicht erreichst du ja dadurch dein Disketten laufwerk.