Digitalfotos entwickeln! Wie und wo?

Wreaker

Shenmue-Freak
ID: 89765
L
20 April 2006
443
18
Moin moin,

ich möchte bald einige meiner digitalen Fotos entwickeln lassen, habe jedoch keinerlei Ahnung was das angeht. Eventuell habt ihr ja einige Tipps für mich, wo man das am besten machen könnte. Als erster Gedanke kam mir Schlecker.

Noch eine Frage zur Technik:

Ich möchte gerne ganz normale Bilder haben, sprich Normalformat. Meine Kamera liefert eine Auflösung von 1600 x 1200 Pixeln bei 2 Megapixel. Wenn ich bei einem solchen Bild jedoch ein gewissen Bildbereich ausschneiden will, welche Maße muss ich dabei einhalten, um immernoch ein qualitativ gutes Bild zu erhalten?

Danke im Vorraus,
Wreaker

habe bisher die dienste von t-online und schlecker aus probiert... beide ganz OK ;) t-online ist der versand in der bearbeitungsgebühr drin (ich meine das waren 2,95 - war letztes jahr) und bei schlecker kannst du die ine iner filliale deiner wahl abholen (oder schicken lassen) ;)

von der quallität her waren beide OK

Allgemein kann man das in sämtlichen Märkten machen, wo Elektro-Artikel verkauft werden!

Also Media Markt, MegaMarkt, Expert, usw. ;)
Normalerweise sollte es da keine qualitativen Unterschiede geben!

Hmm kannsu wirklich fast überall geben ... bei uns stehen auch überall so mobile Geräte in den Geschäften rum wo du die Cam direkt oder die Speicherkarten reinstecken kannst, die Fotos anguggn ... korrekturen vornehmen ... ausschnitte auswählen kannst und dann direkt ausdruckn.

Willst du den Bereich nur ausschneiden oder auch vergrössern?

Also zu den diversen Läden, wo man sowas machen kann, da gabs schon einige Tests (Stiftung Warentest oder diverse PC-Zeitschriften). Die haben doch einige Unterschiede bei den einzelnen Anbietern rausgefunden.
Soweit ich mich erinnern kann, waren die Drogeriemärkte aber allgemein im vorderen Bereich.

Und wegen der Größe: Da findest auf jeder Anbieterseite eine entsprechende Tabelle, z.B. https://www.dm-digifoto.de/cgi-bin/format-empfehlung

anddie

Das bei DM zu machen kann ich nur empfehlen. Ich habs selber schon ganz oft gemacht. Kannst sie online hochladen und die entwickelten Fotos in einem DM Laden deiner Nähe abholen.

Also ich habe gestern welche von pixaco erhalten und muss sagen, war sehr zufrieden. Im Nachhinein habe ich mal aufgrund dieses Threads verglichen und musste feststellen, dass die sogar außerordentlich günstig sind. Gehört mittlerweile übrigens zu HP.

Der Preis für 10x15 beträgt zum Beispiel 10 Cent, bei ALDI 12 Cent. Jedoch ist der Versand mit 2,85 Euro glaube ich im Vergleich zu 1,99 Euro etwas teurer, hängt als nun von der Menge ab die bestellt wird. Bis 14 Uhr Bilder bestellt liefert pixaco aber schon am nächsten Tag.

Darum sind Läden mit Filiale meist sinnvoller, da hat man keine Versandkosten.

anddie

Danke erstmal an alle, werde mich dann wohl zwischen Schlecker oder DM entscheiden, da die Versandkosten wegfallen ;)

SumoSulsi schrieb:
Willst du den Bereich nur ausschneiden oder auch vergrössern?

Ich möchte eigentlich nichts vergrößern, die Größe ist okay, denke ich. Beispielsweise habe ich ein Foto, auf dem ein Auto drauf ist. Der Hintergrund überwiegt jedoch zu sehr. Könnte ich bei 1600x1200 Pixeln den Bereich mit dem Auto nicht ausschneiden und dann bei einem gewünschten Bildformat von 10 x 15 cm auf 600x800 Pixel runterbringen?

Ist verständlich was ich meine? :biggrin:

Grüße,
Wreaker

Logisch geht das! Ausschneiden mit ACDsee und kleiner machen mit IrfanView! funzt perfekt!

Ich denke 600x800 is etwas wenig! aber wenn du vorher 1600x1200 hast dann kriegste doch auch 1024x864 hin! Das hat dann denke ich ne bessere Qualität im zweifel lieber größer!!