digitale Kompaktkamera <200 Euro

Maastaaa

Troddl
ID: 22745
L
20 April 2006
7.511
1.004
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer digitalen Kompaktkamera für unter 200 Euro und hätte gern den ein oder anderen Tipp von euch.
Bisher hatte ich eine IXUS 70 und war eigentlich relativ zufrieden für damalige Preis/Leistung.
Ich habe nun die IXUS 100 ins Auge gefasst, hat jemand von euch dazu Erfahrungen? Oder einen Tipp für eine andere Digicam?
 
ich hab mir vor n paar Monaten die "Samsung PL60" geholt.

bin mit dem Ding eigentlich echt zufrieden. Videofunktion absolut supi :D hab schon 2 Stunden Film damit aufgenommen für ein soziologisches Experiment. Sound war auch in Ordnung.

Die Fotos sind absolut top. Kann da nicht klagen. Die Funktionen sind absolut sinnvoll und auch der Zoom taugt was.

Das Problem, das auf Amazon bei der Kamera beschrieben wird (dass sie summt) tritt bei mir nur seltenst auf. Kommt drauf an, wie der Zoommodus eingestellt ist...
ich finds aber absolut nicht störend.




hab nur bei Nacht noch keine Fotos geschossen. Dazu kann ich also nicht viel sagen. (der Blitz scheint aber doch ganz ok zu sein...tagsüber ^^)
 
Die wär ja sogar recht preiswert, danke schon einmal für den Tipp.

Ich kann mich momentan leider nicht zwischen der IXUS 100 und der IXUS 105 entscheiden. Preislich liegen die ja nah beieinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt im Mediamarkt und hab mich mal umgesehen, schlauer bin ich leider noch nicht geworden. Nikon S3000 liest sich auch gut. Hat noch jemand Tipps für mich?
 
Meiner Erfahrung nach ist es Blödsinn, sich eine Kamera ohne Akkupack zu kaufen. Sprich "normale" Walkman-Akkus oder Batterien taugen meiner Erfahrung nach nichts. Zwar hab ich bei der alten Kamera meiner Tochter "nur" relativ günstige AA-Akkus benutzt, aber mit der Samsung ES55 (Akku) sind wir deutlich zufriedener!
 
Das habe ich auch schon bemerkt. Man kommt zwar preiswerter an Ersatz ran, aber normalerweise reicht ein Akku von mir immer für einen Tag bzw. ich habe mein Ladegerät dabei.
 
Also wenn du dich zwischen ixus 100 und 105 entscheiden willst dann nimm 105 schon alleine wegen dem optischen Zoom ;)
Allerdings bezweifel ich das du die 12 megapixel brauchen wirst.

MfG
Eidechse
 
[...]
Allerdings bezweifel ich das du die 12 megapixel brauchen wirst.

Zwölf MP fressen aber gut Speicher UND Batterien/Akku. Ich bin eigentlich ein Freund von hohen Auflösungen, aber wenn jedes Bild in bester Qualität aufgenommen wird, dann wird es schwierig die Urlaubsbilder auf eine CD zu brennen. (Entweder direkt ein größerer Datenträger oder alle konvertieren)

Ab und an ist eine starke Qualität aber genial, gerade wenn irgendwelche Sachen damit gemacht werden soll. Fotodruck, Shirts und Co, da freut man sich dann über die 12 MP.

Generell würde ich aber auch immer das höchste nehmen. Problem ist halt nur wirklich die Archivierung. Früher hatte ich die Bilder der letzten 10 Jahre auf einer DVD, heute brauchst du eben eine DVD für jeden Urlaub ;)
 
Der Keks hat sich gegessen, er hat schon längst ne neue ;). Aber welche ist mir entgangen oder hab ich vergessen :shifty:.
 
Zwölf MP fressen aber gut Speicher UND Batterien/Akku. Ich bin eigentlich ein Freund von hohen Auflösungen, aber wenn jedes Bild in bester Qualität aufgenommen wird, dann wird es schwierig die Urlaubsbilder auf eine CD zu brennen. (Entweder direkt ein größerer Datenträger oder alle konvertieren)

Ab und an ist eine starke Qualität aber genial, gerade wenn irgendwelche Sachen damit gemacht werden soll. Fotodruck, Shirts und Co, da freut man sich dann über die 12 MP.

Generell würde ich aber auch immer das höchste nehmen. Problem ist halt nur wirklich die Archivierung. Früher hatte ich die Bilder der letzten 10 Jahre auf einer DVD, heute brauchst du eben eine DVD für jeden Urlaub ;)

Naja es kommt halt immer drauf an was man mit den Bilder machen möchte. Normal rechen 6-8MegaPixel vollkommen für ein scharfes Bild.
Und je mehr Pixel desto größer sollte/muss auch der Sensor sein damit das Bild keine Fehler bekommten. heiß also wieder größere Kamera, deshalb werde ich nie eine Digicam für Urlaub oder so über 10Megapixel kaufen. Ich habe hier zwar eine mit 16Megapixel 8oder so ähnlich), is allerdings eine Spiegelreflex also auch ne vernünftige Größe an Sensor ;)

Und die würde ich dann auch Benutzen halt wie du schon sagtest T-Shirt druck, da man da schon ein paar Pixelchen mehr braucht. Aber für normalen gebrauch find ich 10Megapixel schon viel ;)

MfG
eidechse