Difficulty understanding the difference between C and C++

k519572

New member
ID: 519572
L
1 Mai 2023
1
0
Hey, ich habe versucht, die Unterschiede zwischen C ++ und C zu verstehen,

aber ich stehe immer noch vor einigen Herausforderungen. Ich habe verschiedene Ressourcen gelesen, einschließlich des Artikels über den Unterschied zwischen C ++ und C, aber ich suche nach mehr Klarheit.

Ich verstehe, dass C ++ eine Erweiterung von C ist und zusätzliche Funktionen wie objektorientierte Programmierung, Klassen und Vorlagen bietet. Ich habe jedoch Mühe, die praktischen Auswirkungen und Situationen zu verstehen, in denen eine Sprache der anderen vorgezogen wird.

Wenn jemand die wichtigsten Unterschiede beleuchten und einige praktische Beispiele oder Szenarien teilen könnte, in denen C besser geeignet wäre als C ++ (und umgekehrt), wäre dies sehr willkommen. Wenn es außerdem Code-Snippets oder spezifische Beispiele gibt, die die gegensätzlichen Funktionen oder Anwendungsfälle veranschaulichen könnten, geben Sie diese bitte an.

Ich freue mich darauf, mein Verständnis dieser beiden Sprachen zu vertiefen und Erkenntnisse aus Ihren Erfahrungen zu gewinnen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Code snippet:
Code:
 c
#include <stdio.h>


// Example in C
int main() {
   int num = 10;
   printf("The value of num is %d\n", num);
   return 0;
}


Code:
cpp
#include <iostream>


// Examples in C++
int main() {
   int num = 10;
   std::cout << "The value of num is " << num << std::endl;
   return 0;
}


In den oben bereitgestellten Codeausschnitten können Sie die grundlegenden Syntaxunterschiede zwischen C++ und C zum Drucken des Werts einer Variablen beobachten. Dies ist nur eine einfache Illustration, um einen der Syntaxunterschiede zwischen den beiden Sprachen hervorzuheben.

Wir freuen uns auf Ihre wertvollen Einblicke und Erklärungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C ist gerne bei wirklich kleinen Dingen gängig, z.B. bei der Programmierung von Mikrocontrollern.
Der Umfang von C ist geringer, entsprechend weniger Beiwerk braucht es zum Laufen.

Natürlich nicht nur, es erlaubt eben, nach ASM, sehr granular zu arbeiten. Aber mal so pi mal Daumen, wenn du keine Probelem hast und nicht weißt das du es wirklich brauchst, nutz ruhig C++.
Besonders als Anfänger passieren in Kombination mit einer guten IDE hier weniger ( nicht 0 ) Speicherfehler.