Die Zeit rennt

Nightwalker

Webworker
ID: 55260
L
20 April 2006
8.693
744
Es ist ja bekannt das, je älter man wird, die Zeit schneller und schneller zu verrinnen scheint!

Ich finde das ganze nur erschreckend in den letzten Tagen.

Morgens aufstehen, dies und das erledigen, ZACK ist es Mittag! Dann um was zu essen bemühen und danach wieder ne Kleinigkeit anstellen oder am PC sitzen! ZACK sind es sechs uhr abends! Das selbe geht dann nochmal bis urplötzlich Mitternacht ist!

Mir macht das derzeit teilweise Angst, es kommt dabei nicht darauf an ob ich mich langweile oder wirklich am arbeiten bin, die Zeit rennt einfach unglaublich schnell an mir vorbei derzeit! Im Vergleich zu der Zeit wo ich 16 oder 17 war scheint der Tag nur noch halb so lang zu sein.

Wie schaut das jetzt aus wenn ich älter werde? Beispielsweise mit 40 oder 50. Wird das gefühl der "rennenden Zeit" dann noch extremer? Lohnt es sich dann überhaupt noch morgens aufzustehen?

Das ganze letzte Jahr ist quasi wie im Flug vergangen. Wenn mir jemand sagen würde das vor 2 Monaten Sylvester war würd ich da glatt zustimmen..

Kennt ihr das Gefühl auch das die Zeit so an euch vorbeirennt? Würd da gern mal ein paar Meinungen zu lesen ;)

Mir macht das derzeit teilweise Angst, es kommt dabei nicht darauf an ob ich mich langweile oder wirklich am arbeiten bin, die Zeit rennt einfach unglaublich schnell an mir vorbei derzeit! Im Vergleich zu der Zeit wo ich 16 oder 17 war scheint der Tag nur noch halb so lang zu sein.
Hm, das klingt nach einer Mischung aus ganz profanem Stress und Torschlusspanik :think: . Du hast Angst, nicht alles zu schaffen, was du schaffen willst, und man kann ja keine Zeit zurückholen. Man kann eben nie wieder 16 oder 18 sein. Ist es sowas?

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass die Zeit schnell vergeht, wenn man sich langweilt (wie du ja sagtest). Deshalb meine andere Interpretation.

Privaten Stress hab ich, das muss ich zugeben.
Aber Torschlusspanik kann man es nicht nennen, so wichtige Dinge tu ich nicht :biggrin: Auch die Zeit wo ich jünger war will ich nicht zurückholen, bin ja froh das endlich alles hinter mir zu haben :-?

Defakto, die Zeit rennt und rennt :roll:

bin zwar 17 aber ja, auch ich kenn dieses gefühl...ich glaub das tut so gut wie jeder.

früher, also so mit ~12 jahren, hat meine mutter immer gemeint "hach verfliegt die zeit schnell...hab erst das und dies gemacht und schon ists wieder nacht".
sowas konnte ich einfach nicht für ernst nehmen, dass es so sein könnte....konnte teilweise nichtmehr abwarten wann der eine tag vorüber ist, damit der nächste anfangen kann.... und hab immer nur müde gelächelt und bin gegangen bevor meine mutter angefangen hat auf mich einzuredet :ugly:

aber, ja, jetzt versteh ichs!!!
montag: "boah nicht schon wieder montag...wieder stress blabla"
*blackout*
freitag: "WTF? freitag oO"

also an wochenenden wirds mir nie langweilig, erinner mich auch immer was ich da getan hab etc., weil es eben, ich nenne es mal "intensivere" erlebnisse sind.
aber unter der woche, geht man in die schule, mittagessen, wieder schule, abendessen, .....,...

man lebt unter der woche irgendwie im ackord......anderer tag--> selber ablauf.
klar, das variiert natürlich auch.....aber trotzdem weiss ich am ende der woche nicht immer was ich die ganze woche getrieben hab. :roll:

kann dich voll und ganz verstehen nightwalker, mir ging es dieses jahr nicht anders. besonders beeindruckend finde ich z.B., dass ich heute in nem monat schon jahrestag mit meiner freundin habe - wahnsinn, was in dieser zeit alles passiert ist und wie schnell die zeit vorübergegangen ist.

beispiele: mein 18ter - dicke party, mittlerweile auch schon wieder ein halbes jahr her. wm - einmal im stadion gewesen und einmal auf der fanmeile, auch schon wieder 4 monate vorbei. könnte jetzt auch noch mehr beispiele aus meinem privaten bereich nennen...

mir gefällt das ganze gar nicht und in letzter zeit mach ich mir da auch so meine gedanken drüber, dass viele dinge viel zu schnell vorbei sind! :(

Ich kann meinen Vorrednern nur recht geben, bin zwar erst 19, aber auch ich kenne das gefühl, dass die Zeit einfach immer schneller vergeht.

Und da fällt mir wieder was ein, Heute morgen beim Frühstücken fiel mir ein, dass ich meinen Anwalt noch anrufen muss, dass sollte um 11 Uhr geschehen, dann habe ich nur kurz was anderes gemacht und schwups war es schon 13:30. 8O

Sowas komt aber schon öfters vor. :-?

bin zwar 17 aber ja, auch ich kenn dieses gefühl...ich glaub das tut so gut wie jeder.

früher, also so mit ~12 jahren, hat meine mutter immer gemeint "hach verfliegt die zeit schnell...hab erst das und dies gemacht und schon ists wieder nacht".
sowas konnte ich einfach nicht für ernst nehmen, dass es so sein könnte....konnte teilweise nichtmehr abwarten wann der eine tag vorüber ist, damit der nächste anfangen kann.... und hab immer nur müde gelächelt und bin gegangen bevor meine mutter angefangen hat auf mich einzuredet :ugly:

aber, ja, jetzt versteh ichs!!!
montag: "boah nicht schon wieder montag...wieder stress blabla"
*blackout*
freitag: "WTF? freitag oO"

also an wochenenden wirds mir nie langweilig, erinner mich auch immer was ich da getan hab etc., weil es eben, ich nenne es mal "intensivere" erlebnisse sind.
aber unter der woche, geht man in die schule, mittagessen, wieder schule, abendessen, .....,...

man lebt unter der woche irgendwie im ackord......anderer tag--> selber ablauf.
klar, das variiert natürlich auch.....aber trotzdem weiss ich am ende der woche nicht immer was ich die ganze woche getrieben hab. :roll:
so gehts mir auch, bin zwar schon 21 aber trotzdem die zeit rennt, guck auf die uhr und frage mich, wat schon wieder 6 std vergangen usw!

Ich glaube, es hat auch mit dem Verhältnis zur Lebenszeit zu tun... Mit fünf ist der Abstand zwischen zwei Weihnachten ein fünftel deines Lebens. Das ist total viel. Jenseits der 20 werden deine Geburtstage egal, denn es kommt ja eh bald der nächste...

Ich denke, gefühlt ist die Zeit zwischen dem 10. und 20. Lebensjahr 2-3x mal so lange wie die zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr. Das erste ist die Hälfte deines Lebens, die Dekade danach nur noch ein Drittel. Wenn ihr versteht, was ich meine ;)

so gehts mir auch, bin zwar schon 21 aber trotzdem die zeit rennt, guck auf die uhr und frage mich, wat schon wieder 6 std vergangen usw!
naja ich denk dann immer was schon so spät was du hast doch mal wieder überhaupt nix gmacht
Ich würd ab und zu gerne auf Stop drücken und bischen auspannen ohne die nervige Zeit. Aber ich hab den schalte noch nicht gefunden ;(

mfg

Ich kenn das auch... das letzte Jahr ist so verdammt schnell vergangen... Grad eben war noch Winter und jetzt ist der Sommer schon wieder vorbei.
Unter der Woche ist es aber am schlimmsten. Da steh ich auf, geh in die Schule, ess zu Mittag, mach belanglose Sachen und dann ist es schon wieder Mitternacht und ich geh ins Bett und dann fängt alles wieder von vorne an... :/

naja, so mit tagen die vorbeirauschen, kenn ichs von mir jetzt nicht so, eher morgens beim aufstehn "ooch, nur noch 5 minuten" *umdreh* und auf einmal isses ne halbe stunde später :ugly:
Was auch öfters mal vorkommt ist, dass z.B. montags irgendwas war und ich dann freitags der festen Überzeugung bin, das das gestern war. und natürlich der klassiker "das schuljahr is aber schnell vorbei gewesen"
Also die Erfahrung mit der rennenden Zeit hab ich auch, aber meistens erst im Nachhinein

Dann genieß es, wenn du mittendrin stehst und merkst wie der Zug an dir vorbeirrauscht ist das noch komischer *schüttel* :-?
ach ja, und im vorraus fängts auch schon an:mrgreen:
so inner 10. klasse hab ich mir noch gedacht "bin ich froh, wenn ich aus dem laden hier raus komm", aber seit mitte der 11. hab ich angefangen die zeiten schon zu vermissen und jetzt, wo ich meine letzten sommerferien hinter mir hab und es langsam aber sicher aufs ABI zugeht, wirds noch schlimmer...

ja auch ich habe gestern erst darüber nachgedacht wie schnell die zeit eigentlich rennt. letztens wurde ich noch eingeschult und heute hab ich meine eltern schon verlassen wohn in der großen stadt und arbeite. die zeit rennt einfach so schnell und ich hab ( auch wenn ich noch jung bin ) angst vor dem alt werden. aber leider kann man die zeit einfach nicht anhalten

Defakto, die Zeit rennt und rennt :roll:

Die Antwort ist 23 !

Bin jetzt 28, werde nächsten Monat 29 und ich muss sagen, dass ich mittlerweile so gut es geht die Zeit Zeit sein lasse. Ich lasse mich auch nicht mehr so stressen, werde ruhiger und falle immer weniger auf irgendwelche Tricks rein. Durch das nicht mehr rauchen habe ich auch einen Zugewinn an Zeit. Sorry, ist nunmal so. Ich weiß, dass ich mit den Nichtrauchen nerve... (Renotechnisch) :mrgreen:

Ich kenn das auch... das letzte Jahr ist so verdammt schnell vergangen... Grad eben war noch Winter und jetzt ist der Sommer schon wieder vorbei.
Unter der Woche ist es aber am schlimmsten. Da steh ich auf, geh in die Schule, ess zu Mittag, mach belanglose Sachen und dann ist es schon wieder Mitternacht und ich geh ins Bett und dann fängt alles wieder von vorne an... :/

das is es. es gibt keine wirklich krassen phasen, die dein leben umstürzen. die alles umwälzen.

mit 6 die einschulung, mit (je nachdem 15-19) irgendwann hoffentlich der abschluss. dann irgendwann wehrdienst oder zivi, oder studium oder ausbildung. je nachdem...
und dann sitzt man in dem trott erstmal wieder für n paar jahre fest.

dazu kommt, dass man im jahr zwar einiges unternommen hat, aber nix neues, nix wirklich besonderes mehr, weil man alles schon irgendwie kennt.
die allererste freundin? hat man schon lange gehabt...
das erste festival? lange her.
der erste vollsuff - ok, nich gerade erstrebenswert...- auch schon n paar jahre hinter einem...

man hat schiss, dass irgendwie nix neues mehr kommt....
und dann vergeht die zeit einfach wie im flug. weil jeder tag ähnlich is...
weil man so ziemlich alles schonmal erlebt hat...oder sich klare gedanken machen kann,wie es wohl wäre, wenn man etwas neues macht...

das is im urlaub ja auch immer so. die ersten paar tage gehen rum... man erlebt total viel neues...und am ende gehen die tage dann irgendwie schneller rum. weils immer derselbe trott is.... aufstehn, frühstück, swimmingpool - ich bevorzuge das meer -, mittagessen, ausruhen, strand/pool, abendessen, spazieren gehn, bummeln, saufen etc.

Bei mir is es nur mit diesem Jahr so, das ging extrem schnell rum. Aber ich hab auch viel erlebt, und es gab das ein oder andere "neue" in meinem Leben, hab die Zeit also gut genutzt ;) War wohl bisher das "intensivste" Jahr meines Lebens mit allen möglichen Hochs und Tiefs, klar dass das rum geht wie nix. Wie man allerdings bei Langeweile das Gefühl bekommen kann, dass die Zeit wie im Flug vorbeizieht, kann ich nicht nachvollziehen.

wieder ein tag wo man drüber nachdenkt, sich wundert und verärgert ist wie schnell die zeit rennt.
gestern saß ich noch in der sandkiste heute sitz ich schon hier. vielleicht wird es irgendwann einmal möglich sein die zeit festzuhalten und nicht weiterlaufen zu lassen.
habt ihr auch angst alt zu werden???? oder wie es wird wenn man alt ist vielleicht vergesslich wird??

Angst vor dem alt werden habe ich absolut nicht, das ist etwas ganz natürliches auf das ich mich sogar irgendwie freue.

Was altersbedingte Krankheiten angeht schon eher :roll:
Da gibt so viele schlimme Sache die einen grad im Alter eher ereilen wie Krebs, Alterdiabetes, Demenz, Herzkrankheiten, Alzheimer etc..

PS: Schon wieder 5 Tage her das ich den Thread hier eröffnet hab 8O

ja... die Zeit rennt. Schnell!
Schon wieder ein Jahr rum. Mir kommts vor als wäre ich erst vor ein paar Wochen hier und wohne doch schon ein Jahr hier in der WG.
Die Semesterferien sind zurückblickend auch vorbeigerast. Wenn das so weitergeht hab ich (gefühlt) morgen schon wieder Klausuren... :ugly:

Abi is auch schon wieder 2 Jahre her... meine Güte... kommt mir vor wie vor nem halben Jahr.