Die Zahnbürste

Tattoo-Mum

symbolträchtig
ID: 94701
L
15 Mai 2006
574
107
... ansich eine tolle Erfindung, aber mich bringt sie zum verzweifeln. Nicht meinetwegen, sondern wegen meinem Sohn.

Ich hab ein Kind, das relativ gern Zähne putzt, das abends meistens ganz allein dran denkt und morgens den Sinn manhcmal nicht einsieht (Mama, ich hab doch abends geputzt, über Nacht werden die nicht dreckig und nach dem Frühstück ist unsinnig, ich eß doch den ganzen Tag). Aber das krieg ich noch hin. Wir haben auch einen tollen Zahnarzt, der super lieb ist.

Das Problem ist, das mein Sohn einen horrenden Zahnbürstenverschleiß hat. Er hat grad am 03.03. eine neue bekommen und die ist schon wieder platt. Ich mein das auch so. Er presst so dermassen stark auf, dass so eine Zahnbürste meist nur etwa 2 Wochen im Gebrauch ist. Und mit 8 Jahren läßt er natürlich nicht mehr gern zu, dass ich ihm die Zähne mach, ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Natürlich hab ich das Zahnbürstenproblem auch schon mit unserem Zahnarzt besprochen und werd es Montag (Kontrolltermin) auch noch mal ansprechen. Versucht haben wir schon: teure Zahnbürsten, billige Zahnbürsten, Softzahnbürsteb, mittelharte Zahnbürsten, Kurzkopfzahnbürsten, Kinderzahnbürsten, normale Zahnbürsten, elektrische Zahnbürsten.

Es ist immer das selbe: innerhalb weniger Tage stehen die Borsten ab.

Meine Freundin sagte, sie hätte letzt eine Zahnbürste in der TV Werbung gesehen, die hätte einen Alarm, wenn man zu fest drückt. Leider konnte sie mir nicht sagen, von welcher Firma.

Habt ihr evtl noch Tipps, wie ich meinem sohn beibringe, dass er nicht so hart drücken soll?

lg
Reh

Hmhm....
Frag doch mal die Zahnarzthelferin ob sie ihm noch mal die Zahnputztechnik zeigt und auch erklärt das zu dolles aufdrücken den Zähnen schadet.
Am besten in einem etwas härteren Ton ohne das du dabei bist.

Vielen Dank.

Das mit der Zahnarzthelferin werd ich mal machen, ich hab gar nicht gewußt, dass die sowas tun. Ich hab meinen ZA ja schon mehrmals auf das Problem angesprochen, aber angeboten wurde mir das nicht. Tolle Idee.

Und dann werd ich das mit dieser Zahnbürste mit der Druckkontrolle mal ansprechen, ob er das für sinnvoll hält. Die Doctor Best hat mein sohn auch gekillt... Zum Glück haben die Zähne beim letzten ZA Besuch noch keinen schaden gehabt. Übrigens gehe ich nicht 2 mal im Jahr mit meinem Sohn, sondern 4mal im jahr, grad weil das Problem besteht. Und seine Zähne sind soweit in Ordnung.

lg
Reh,
die selber eine leichte Zahnarztangst hat, aber alles tut, das es ihrem SOhn nicht auch so geht.

Was tut es denn den Zähnen, wenn zu doll aufgedrückt wird? Das einzige ist doch das Zahnfleisch, was gereizt wird.

Bei zu dollem Druck kann der Zahnschmelz abgerieben werden. Erklärt hat unser ZA mir das mal, aber ich hab halt noch nie das Angebot bekommen, dass eine Zahnarzthelferin ihm das noch mal zeigt und erklärt.

Die Schulzahnärtzin, die vor kurzem da war, sagte nur, er bräuchte eine Klammer, mehr hat sie nicht gesagt. Und das mit der Klammer wußte ich schon, aber unser ZA sagt, dass er die erst dann empfiehlt, wenn alle 4 oberen Schneidezähne da sind, und der rechts oben ist noch zu klein, seiner Auffassung nach, der guckt nur etwa 3 mm raus.

Das mit der Zahnarzthelferin werd ich mal machen, ich hab gar nicht gewußt, dass die sowas tun. Ich hab meinen ZA ja schon mehrmals auf das Problem angesprochen, aber angeboten wurde mir das nicht. Tolle Idee.

Ist anscheint von Praxis zu Praxis unterschiedlichen. Gehört aber eig mit zur Prophylaxe. Fragen kostet ja nichts.

So, wir sind zurück vom ZA. Seine Zähne sind okay, der Zahnwechsel fast durch (was lt. ZA wohl sehr früh ist) und wir sollen zum Kieferorthopäden. Der ZA hat ihm nochmal erklärt, dass er nicht so fest aufdrücken soll, wir sollen aber nochmal wiederkommen zum nochmal erklären, wenn fest steht, wanns beim KO los geht.