Die Unterdrückungs- Geschichte

Hättet ihr auch gerne einen "Sorry- Day in Deutschland?

  • Ja, fänd ich gut, weil...

    Stimmen: 8 20,5%
  • Nein, nicht nötig weil...

    Stimmen: 31 79,5%

  • Umfrageteilnehmer
    39

lukiduk

Well-known member
3 Mai 2006
62
1
Also, heute im Englisch Unterricht haben wir das Verhältnis über Aboriginies und Australiern gesprochen. Die haben einen "Sorry- Day), das heißt einen Tag, an dem sich alle dafür entschuldigen was sie getan haben (wie des abläuft weis ich auch nicht). Wir haben dann erstmal diskutiert, ob wir so was gut fidnen. Dabei habe ich mich total unbeliebt gemacht.
Ich sagte: Warum sollten wir uns für was entschuldigen, wo wir gar nimmer dran beteidigt waren. Ich sage nicht, dass man nicht sich entschuldigen sollte (Auch zum Thema 3. Reich) aber ein speziellen Tag an dem man sich immer wider schlecht fühlen sollte, nur weil ein Idiot durch einschleimen beim Volk auf dem Thron kam find ich schon übertrieben.
Die anderen sagten, dass wir ja zeigen müssen, dass es uns leid tut. Ansonsten würden manchen Leute noch bis in alle Ewigkeit gleuben wir würden keine Ausländer mügen.

Wie denkt ihr?
Würdet ihr einen solchen Tag in Deutschland auch wollen?
 
Ein heikles Thema ist das auf jeden Fall!

Ich persönlich bin der Meinung, dass wir so einen Tag nicht brauchen! Wir wissen alle um die schrecklichen Dinge, die hier in Deutschland geschehen sind und es ist selbstverständlich, dass sie unsere Geschichte geprägt haben!

Trotzdem muss man bedenken, dass alle diese Ereignisse rund 60 Jahre her sind. So lange, dass die heutige junge deutsche Generation dafür nicht mehr verantwortlich gemacht werden kann, obwohl sie das natürlich in einigen Ländern gemacht wird.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein solcher Gedenktag die Ansichten über die Deutschen im Ausland ändern würde!
 
Wär sinnvoller als ein Valentinstag oder Halloween oder so ein Schwachsinn, ich würd ihn eintauschen :)
 
Valentinstag sollte bleiben.. der is doch soooo schön..

Halloween braucht kein Mensch.. also weg damit!

Ein "Sorry-Day" wäre was ganz nettes.. Aber der sollte von jedem selbst begangen werden in dem er für seine eigenen kleinen Gemeinheiten Reue zeigt..

Mir als ehem. Kirchgänger spukt da jetzt aber grad der "Buß - und Bettag" durch den Kopf.. als haben wir sowas doch mehr oder weniger schon...

Ihr sucht doch alle nur nach nem neuen Grund für Schulfrei ^^ ;)
 
Ich bin dafür, dass der Sorry Day für alle Paare sein sollte!! ;) Denke da fällt das Wort sorry immernoch viel zu selten!! :roll:

Also in Australlia gibt es ja auch einen triftigen Grund! Vllt sollten wir das hier bezüglich der Religionen machen!!! Wenn die das wollen!
 
Finde alles was an bestimmten Tagen zu geschehen hat ziemlich blöd. Ich kann schon mit Tagen wie Muttertag und ähnlichem nichts anfangen (wenn ich meiner Mum Blumen schenken will mach ichs halt und warte nicht auf einen bestimmten Tag.)

Davon abgesehen entschuldige ich mich gerne für alles was ich begangen habe und was falsch war. Für die Geschichte des Landes wo ich Jahrzehnte danach geboren wurde entschuldige ich mich nicht. Man muss die Sache im Gedächnis haben und dafür sorgen das so etwas nie wieder passiert aber einen Sorry-Tag wo ich mich von staatlicher Seite aus schlecht zu fühlen habe ?

Wie gesagt so etwas finde ich nicht gut, zumal so ein Tag wahrscheinlich schnell ein Ausflugstag wird :evil:

cmdr schrieb:
Wär sinnvoller als ein Valentinstag oder Halloween oder so ein Schwachsinn, ich würd ihn eintauschen
Stimmt irgendwie

QuArk007 schrieb:
Ich bin dafür, dass der Sorry Day für alle Paare sein sollte!! Denke da fällt das Wort sorry immernoch viel zu selten!!
Den kan man aber doch privat einplanen ;)
 
Nein, weil wir das Thema eh schon an 365 Tagen im Jahr haben und es in Milliarden Gedenkstätten zementiert wurde.
 
Definitiv: NEIN

So weit kommt es noch. Noch ein Tag mehr in dem einem ein schlechtes Gewissen eingeredet wird für etwas, wofür wir mittlerweile gar nichts mehr können???
Ich entschuldigemich nur für etwas, wenn es mir wirklich leid tut, ich einen Fehler gemacht habe etc. WIE soll ich mich denn für etwas entschuldigen, was geschehen ist, bevor ichauf die Welt kam?
Desweiteren sind viele Länder viel ausländerfeindlicher als wir Deutschen. Wieso müssen wir uns denn immer noch entschuldigen und anderen in den Hintern kriechen?
Was ist denn mit den Amerikanern? Die haben noch zu 100 % Nationalstolz. Und wir? Uns wurde der genommen. Bist du stolz auf Deutsche Nationalität, äußerst diese und stehst dazu, dann gilst du gleich als Nazisau (krass ausgedrückt - sorry)!
 
cmdr schrieb:
Wär sinnvoller als ein Valentinstag oder Halloween oder so ein Schwachsinn, ich würd ihn eintauschen :)
Dem stimme ich zu. Aber ob wir so einen Tag brauchen? Ich würde eher Nein sagen.
 
Rob-Zombie schrieb:
ich denke wenn wir so ein tag hätten würde ihn sowie so keiner ernst nehmen

Würde es auch keiner. Wenn ich mich für etwas entschuldigen möchte, tue ich das, aber nicht weil andere es mir vorschreiben wollen.

Btw, ändere mal deine Signatur, da sind mehr Fehler drin, als du Beiträge hast ;)
 
Ich bin nichtmal deutscher und ich finds massiv übertrieben was immo so immer wieder abgeht ...
 
Cybo schrieb:
Würde es auch keiner. Wenn ich mich für etwas entschuldigen möchte, tue ich das, aber nicht weil andere es mir vorschreiben wollen.

Btw, ändere mal deine Signatur, da sind mehr Fehler drin, als du Beiträge hast ;)

das mit der signatur ist nicht nett , ich bin legetemiker :-?
 
war ja auch nicht böse gemeint .
und es anders zusagen ich hab ne lese rechtschreib schwäche .
sorry wenn es scheiße rüber kamm
 
Rob-Zombie schrieb:
war ja auch nicht böse gemeint .
und es anders zusagen ich hab ne lese rechtschreib schwäche .
sorry wenn es scheiße rüber kamm

Dann ändere ich dir wenigstens deine Signatur, muss ja nicht überall falsch stehen.

"Ich brauche nicht zu fic*en , denn das Leben fic*kt mich jeden Tag."

So und um das Thema des Threads aufzugreifen, sorry.
 
Um jetzt mal mein Senf abzugeben: Ich bin dafür, das The Sorry Day sogar ein gesetzlicher Feiertag werden muss, als Ersatz, denn der Buß- und Bettag war früher mal ein gesetzlicher Feiertag und seit 1994 nicht mehr :(
 
Icy schrieb:
Ich bin dafür, das The Sorry Day sogar ein gesetzlicher Feiertag werden muss, als Ersatz, denn der Buß- und Bettag war früher mal ein gesetzlicher Feiertag und seit 1994 nicht mehr
Das ist ja auch mal eine Begründung! :biggrin:

Bist du zufällig nur auf einen freien Tag aus - egal wann und warum?