Kino Die Tribute von Panem - The Hunger Games

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.403
208
Ab 22.03.2012 im Kino:
Die Tribute von Panem - The Hunger Games
Science Fiction, Drama

Darsteller: Woody Harrelson, Donald Sutherland, Stanley Tucci, Wes Bentley, Elizabeth Banks, Josh Hutcherson, Toby Jones, Brooke Bundy, Paula Malcomson, Phillip Troy Linger, Alexander Ludwig, Lenny Kravitz, Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth, Isabelle Fuhrman, Leven Rambin, Amandla Stenberg, Dayo Okeniyi, Jack Quaid, Willow Shields, Jacqueline Emerson, Amber Chaney, Latarsha Rose, Nelson Ascencio, Raiko Bowman, Karan Kendrick
In einer nicht allzu fernen Zukunft: Aus dem zerstörten Nordamerika ist der Staat Panem entstanden, das Kapitol regiert das ums überleben kämpfende Volk mit eiserner Hand. Um seine Macht zu demonstrieren, veranstaltet das Regime jedes Jahr die grausamen ""Hungerspiele": 24 Jugendliche, je ein Mädchen und ein Junge aus Panems zwölf Distrikten, müssen in einem modernen Gladiatorenkampf antreten, den nur einer von ihnen überleben darf. Als ihre kleine Schwester Prim für die Spiele ausgelost wird, nimmt die 16-jährige Katniss freiwillig ihren Platz ein. Der zweite Kandidat aus Katniss Distrikt ist Peeta, den sie seit ihrer Kindheit kennt. Kurz bevor das perfide Turnier beginnt, gesteht Peeta Katniss seine Liebe. Doch das Kapitol macht sie zu Todfeinden...
 
freue mich schon auf den film.

selbst ich als 30-jähriger kerl habe die bücher verschlungen.:biggrin:
 
Moin,
ich habe mir auch mal das erste Buch durchgelesen und dazu den Film geguckt, da er von allen so hochgelobt wurde. (Muss zugeben habe bis zum Film nichts von den Büchern gehört)
Habe zum Glück muss ich sagen, das Buch zuerst gelesen. Ich fand es aber nicht so berauschend. Die Autorin hat wohl noch nie was von Nebensätzen gehört und schreibt durchgehend im Präsens. Sobald es zu den Hungerspielen kommt mag das noch vertretbar sein und unterstützt evtl. die schnellen Gedankengänge in so einem Kampf, aber bis man die -keine Ahnung- 200-300 Seiten davor in dem Schreibstil gelesen hat ist es schon hart.
Zum Film. Wie gesagt zum Glück habe ich das Buch vorher noch gelesen. Im Buch ist ~80% des Textes Monolog/Gedanken von Katniss, im Film werden diese aber nie erwähnt was es für die anderen im Kino schwer gemacht hat einzelne Szenen im Film zu verstehen. Ich musste zB. während des Films den anderen Leuten im Kino erklären warum Gale 42 Lose hat, warum sie plötzlich die Vorräte der Karrieros angreift, was dieser Gruß mit den 3 Fingern zu bedeuten hat usw...
Ich hatte mir eigentlich Hoffnungen gemacht, dass der Film die Schwächen des Buches wettmachen kann, aber Fehlanzeige. Da kann nicht mal die brillante Jennifer Lawrence etwas dran ändern.
Lg
 
Hab ihn mir mal angeguckt und übertrieben viel Lob hat der nicht wirklich verdient. War irgendwie schon gut aber naja...hatte auch das Gefühl das da irgendwie ein bisschen was fehlte um die Handlung rund zu halten.
 
Ich musste zB. während des Films den anderen Leuten im Kino erklären warum Gale 42 Lose hat, warum sie plötzlich die Vorräte der Karrieros angreift, was dieser Gruß mit den 3 Fingern zu bedeuten hat usw...

hmmm das wird im film nicht erwähnt...???8O
dabei ist das mit den losen, wie ich finde, ziemlich wichtig denn es zeigt nur mehr wie erschreckend das kapitol ist.
 
Ja, es wird vieles einfach gezeigt und teilweise auch gesagt ohne es zu erklären. Sie trägt zB. die Spotttölpel Brosche und verziert die tote Rue mit Blumen, ohne zu erwähnen dass sie damit gegen das Kapitol rebelliert. Sie macht es im Film einfach. So muss man einfach das Buch vor dem Film lesen.
 
Ja, es wird vieles einfach gezeigt und teilweise auch gesagt ohne es zu erklären. Sie trägt zB. die Spotttölpel Brosche und verziert die tote Rue mit Blumen, ohne zu erwähnen dass sie damit gegen das Kapitol rebelliert. Sie macht es im Film einfach. So muss man einfach das Buch vor dem Film lesen.

dies macht sie ja nur zu ehren von rue. das sie rebelliert entwickelt sich ja erst durch die zuschauer.

aber naja, ich gehe in nächste woche schauen. mal sehen wieviel ich danach zu meckern habe...^^
 
Naja ein Film kann nie genauso so verfilmt werden als unsere Fantasie es erlaubt aus einem Buch etwas zu nehmen... Das beste Beispiel ist die Verfilmung von Avatar the last Airbinder ... einfach mal eine Staffel in ein Film gequätcht ... hätte ich die Serie nie gesehen würde ich die Handlung nie und nimmer verstehen. Naja der Film war auf jeden fall gut , dennoch waren die Bücher besser :D
 
Also ich fand den Film sehr gut. Zugegeben ich habe die Bücher nicht gelesen, kann mir schon vorstellen dass die noch um einiges besser sind. Aber das ist ja doch meistens so. War bei Herr der Ringe und Harry Potter auch nicht anders.
 
Also ich fand den Film sehr gut. Zugegeben ich habe die Bücher nicht gelesen, kann mir schon vorstellen dass die noch um einiges besser sind. Aber das ist ja doch meistens so. War bei Herr der Ringe und Harry Potter auch nicht anders.

Das kenne ich nur allzu gut!
ich lese derzeit die Harry Potter Reihe, aber auf Englisch!
Ich habe bisher kaum etwas von der Geschichte mitbekommen, aber nun hat mich doch die Neugierde gepackt!
Anschließend will ich mir noch die Filme anschauen.
Allerdings finde ich auch Bücher grundsätzlich immer besser als die Filme.

na ja den Film DIe Tribute von Panem habe ich auch noch nicht gesehen und die Bücher liegen nun auch endlich zu Haus, stehen aber noch hinten an!
Also schaue ich wohl besser erst den Film, oder???
 
Ich habe erst alle 3 Bücher (auf Englisch) gelesen und dann den Film geguckt. Daher ist mir auch nicht so aufgefallen, ob manche Stellen für andere, die die Bücher nicht gelesen haben, verständlich sind oder nicht. Trotzdem war ich sehr positiv überrrascht. Da finde ich beispielsweise die Harry Potter Filme schlechter umgesetzt, aber das kann auch daran liegen, dass die Bücher so groß sind und einfach viel mehr Informationen enthalten.
Also ich fand den Film schon sehr gut, aber wie eigentlich immer sind die Bücher natürlich besser da sie detailreicher sind.
 
Ich habe die Bücher noch nicht gelesen, aber den Film schon mit einer Freundin geschaut, die alle gelesen hatte. Ich fand den Film unglaublich gut, sie ein bisschen schlechter (aber das ist ja immer so, wenn man die Bücher schon gelesen hat, finde ich..)
Trotzdem freue ich mich auf den nächsten Film!
 
Hab die Bücher inzwischen gelesen und fand sie sehr gut, eindeutig besser als der erste Film. Aber muss trotzdem sagen, dass der Film schon sehr gut gemacht worden ist. Und ich freu mich auch schon auf den nächsten Teil. Man kann halt nicht erwarten dass in einem Film wirklich alles gezeigt wird, was im Buch steht. Da würde so ein Film ja dann locker drei bis vier Stunden oder länger dauern und das geht halt nicht.
 
Also war ziemlich gelangweilt vom Film. Irgendwie passt der Film auch nicht recht in das "richtige" Genre:
Ich würde es eigentlich in die Kategorie Familien/ Kinderfilm einordnen, wenn da nicht ein paar blutige Szenen dabei wären.

Story ist nichts Neues, Umsetzung mässig. Wer sowas in Gut sehen sehen will: Battle Royal I (II ist auch wieder nicht so gut). Wäre dann aber eher noch weniger / gar nicht Familen/Kinderfreundlich in der Uncut-Version.