Die richtige Ausbildung finden

k9063

abgemeldet
1 September 2006
140
1
Hallo,

könnt ihr mich beraten? Was soll ich tun ich will auf eine Schule gehen in Frakfurt richung IT wo finde ich das welche?

Simon

Was soll ich tun ich will auf eine Schule gehen in Frakfurt richung IT wo finde ich das welche?

Hi!

Worauf bezieht sich das mit der Schule? Auf welche Berufsschule du dann gehen willst? Oder willst du deine Ausbildung auf den Schulgang reduzieren - das dürfte ich glaube ich bei diversen Ausbildungen zu Assistenten sogar möglich sein. Ausbildung ist kürzer, aber der Job später schlechter bezahlt.

Ansonsten läuft das normal dual ab: Ausbildung in einem Betrieb und dann Berufsschule.

Was du machen willst sollte dir klar sein. Da solltest du eventuell deine Interessen und Kentnisse genauer untersuchen - mal in dich hinein gehen und schauen, was du machen willst. Da gibt's auch verschiedenste Tests, wo du dann siehst, was du machen könntest.

Und dann das vielleicht mit den entsprechenden Berufsbildern vergleichen.

Wenn du in den IT-Bereich willst gibt's seit 1997:
- Informatikkaufmann
- Informations- und Telekommunikationssystem-Kaufmann
- Informations- und Telekommunikationssystemelektroniker
- Fachinformatiker (Fachrichtung Anwendungsentwicklung/Systemintegration)

Aber eventuell tendierst du dann auch eher zu Elektro.. wie ich.
Mach nächstes Jahr eine Ausbildung zum System"informatiker".

Aber am besten mal auf die Seiten der Arbeitsagentur kuggen, da sind die Berufe afair auch in Branchen oder Bereiche eingeteilt und dann kannste dir da die Berufsbilder mit Tätigkeitsfeldern und vielen weiteren Informationen anschauen! Und wenn du willst kannst du dich auch beraten lassen! ;)

hth