Die Regeln eines Forums - was gehört da rein?

Casion12

benutzt Erfahrung
ID: 225723
L
29 Mai 2006
348
20
Hallo

wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne wissen, was

- muss in den Forum-Regeln stehen (gesetzliche Vorschriften? Verlinkung? Copyright?...)?
- sollte darin stehen (Erfahrungswerte von Euch,...)?
- muss man außerdem beachten?

Stellt man (der Admin, der Betreiber) die Regeln selbst auf oder kann, darf, muss, sollte man bestimmte Dinge verwenden, damit sie eindeutig zu verstehen sind? (gesetzl. Regelungen zbsp.)
Meine Fragen beziehen sich auf das Betreiben eines privaten Forums.

Vielen Dank für Eure Anregungen

Damit du nicht noch mehr schieben musst, meine persönlichen Erfahrungen:

https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=3
Hier sind die Regeln.

Da sind keine gesetzlichen Paragraphen drin, sondern nur Regeln, die den Umgang der User im Forum miteinander regeln.

Du als Admin musst so oder so darauf achten, dass dein Forum gegen keine Gesetze verstößt. Ob das in den Regeln steht, oder nicht. Das is dein Problem, das Forum "sauber" zu halten.
Die Regeln regeln nur, was du speziell in deinem Forum für Wünsche hast. Beispiel hier: Im klamm-Forum sind nur 90x90, 15kB Avatare erlaubt. Woanders gibts keine oder andere Beschränkungen.

Eine weitere Erfahrung, die ich dir von hinter den Kulissen hier verraten kann: Regeln ändern sich. Sinnlose Regeln, die nur ein oder zwei Sonderfälle behandeln, verschwinden, weil sie die User verwirren. Streitfälle, die öfter auftreten, werden durch zusätzliche Regeln verhindert.