Die Nusswerke | Bodenständige Unsinnsprodukte seit 1806! (Systemrelevant, aber sowas von!)

Welche Farbe hat Thomas Mann's Unterhose?

• Octo-Mandarin getupft.

Stimmen: 2 12,5%
  • Null. Weil nicht vorhanden, verstehste?

Stimmen: 0 0,0%
  • Blau. Laaaaaaaaaaangweilig.

Stimmen: 0 0,0%
  • Hier könnte IHRE Werbung stehen!

Stimmen: 4 25,0%
  • Kommt drauf an, wie lang er sie schon trägt.

Stimmen: 10 62,5%

• Umfrageteilnehmer
    16
Naja, man schreibt sich dann morgen. Es ist gleich 0 Uhr und ich hab morgen noch Schule... Zudem hab ich letzte Nacht bissl zu wenig geschlafen, weil mir erst sehr spät eingefallen ist, dass ich noch Das hier machen muss.

Wenigstens war ich heute im Informatikunterricht schnell genug, weil ich mit dem hier so schnell fertig war, hab ich keine Hausaufgaben. :mrgreen:

Anmerkung: Ich hasse Frames. :( Ist aber nunmal die Aufgabe!

Naja, man schreibt sich dann morgen. Es ist gleich 0 Uhr und ich hab morgen noch Schule... Zudem hab ich letzte Nacht bissl zu wenig geschlafen, weil mir erst sehr spät eingefallen ist, dass ich noch Das hier machen muss.

Wenigstens war ich heute im Informatikunterricht schnell genug, weil ich mit dem hier so schnell fertig war, hab ich keine Hausaufgaben. :mrgreen:

Anmerkung: Ich hasse Frames. :( Ist aber nunmal die Aufgabe!

Dürft ihr kein Css nehmen?8O Ich würde umkommen, wenn ich Frames nehmen müsste!
Nachti - ich mach mich auch gleich ins Bettchen.:sleep:

Uhm, ja, sagt mir grad nicht viel, wassu da meinst. ^^"

Eventuell kannst du mir mal irgendwann ein wenig CSS-Nachhilfe geben? :shifty:

EDIT: muss nun ins Bettle, bis dann!

Die Typographieseite ist sehr schön. Die Maßeinheiten Didots könnte man noch ergänzen, wenn man voll auf die Geheimnisse der Bleiletternwelt abheben möchte:

2pt werden meist als "viertel-petite" bezeichnet,
6pt werden "non pareille" genannt,
8pt sind ein "petit", und
10pt sind ein "garamond"
(die Schreibweise mag falsch sein - ich habe nie Französisch gelernt und die Bezeichnungen immer nur gehört)

Ein Achtel-Geviert ist mir aber noch nie in die Finger gekommen. Rechnerisch mag es sowas mitunter ergeben, aber im Standardsetzkasten der Schwarzkünstler gibt es kein Fach dafür. Es gibt aber ein großes Fach für 2cc, 3cc und Konkordanzklötze in Schrifthöhe (man nennt die Klötze "Quadraten"), eines für Geviert, eines für halbgeviert, eines für 1/3 geviert (das ist ganz unten in der Mitte) und eines für viertelgeviert. Alles was kleiner ist, wird dann als 1pt, 1,5pt oder 2pt bezeichnet.
In 10pt Schrifthöhe werden mitunter auch Spatien mit einer Dickte von 4pt verwendet. Dies kommt daher, daß eine 9pt Schrift auf 10pt Kegel gegossen wird. Die Lettern haben dann aber eine zweite Rille ziemlich Nahe am Stempel.
Als Zeilenzwischenraum werden im Bleisatz Regletten in den Stärken 1pt, 2pt, 3pt, 4pt, 6pt, 12pt, 2cc und 4cc=1 Konkordanz benutzt, die eine Breite von 2, 3 oder 4 Konkordanz haben.
Wenn Du dann noch erklärst was Ligaturen sind (das sind Lettern, auf denen eine Kombination von zwei Buchstaben sind, meist "ck", "ch", "fi", "fl", "ft", "ff", seltener auch "ffl") kannst Du die Seite bald als Referenz für die Ausbildung von Schriftsetzern bewerben :mrgreen:

Aber ich will Dich nicht verwirren. Es fiel mir nur gerade ein, weil ich mich an meine Schulzeit erinnerte, in der ich manche Stunde in der Druckerei eines Freundes am Tigel verbracht habe.

Zuletzt bearbeitet: