Hallo,
ich muss die Werbetrommel um meine neue Artikelreihe ein wenig rühren und möchte hier den eSports interessierten mal einen Ausschnitt davon präsentieren. Es geht um die "Geschichte der ESL" und im 1. Teil der Reihe genauer gesagt um die DeCL, aus der ja später die ESL hervorgegangen ist.
Viel Spaß beim Lesen. Würd mich über Feedback freuen!
Achso, hier der Link zum Leitartikel in dem auch noch etwas zum Anlass des Artikels steht: klick
mfg
tool.time
ich muss die Werbetrommel um meine neue Artikelreihe ein wenig rühren und möchte hier den eSports interessierten mal einen Ausschnitt davon präsentieren. Es geht um die "Geschichte der ESL" und im 1. Teil der Reihe genauer gesagt um die DeCL, aus der ja später die ESL hervorgegangen ist.
Viel Spaß beim Lesen. Würd mich über Feedback freuen!
Alles auf der Welt hat irgendwo seinen Anfang, so auch die ESL. Der Ursprung der ESL führt uns auf die im Sommer des Jahres 1997 gegründete Clanliga DeCL zurück. Diese wurde nicht – wie viele heutzutage annehmen – von Jan Philipp „TheFly“ Reining, dem heutigem Chef der ESL, gegründet, sondern von Thalon, der beim Clan Empire of Azeroth spielte. Aus der damals noch kleinen „Freizeitliga“, in der nur Quake Wars gespielt wurde, entwickelte sich so nach und nach eine der größten und wichtigsten Onlineligen weltweit.
Als Vorbild für die DeCL diente wohl die britische UKCL. Das System mit den Divisions, in denen Spieler und Clans um Auf- und Abstieg kämpfen, wurde aus der UKCL übernommen. Später wurden auch noch Gruppen und anschliessende Playoffs eingeführt. Weiterlesen...
Achso, hier der Link zum Leitartikel in dem auch noch etwas zum Anlass des Artikels steht: klick
mfg
tool.time