Sammelthread Die FIFA-Affäre

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.403
208
Folgende News wurde am 29.05.2015 um 19:36:42 Uhr veröffentlicht:
Blatter bleibt Fifa-Präsident
Top-Themen

Zürich (dts) - Sepp Blatter bleibt Präsident des Fußball-Weltverbands Fifa. Zwar verpasste der Fußballfunktionär im ersten Wahlgang die für seine Wiederwahl notwendige Zweidrittelmehrheit knapp, allerdings verzichtete sein Herausforderer, Prinz Ali bin al-Hussein, kurz nach der Bekanntgabe des Ergebnisses auf einen zweiten Wahlgang: "Danke für die Unterstützung, aber ich ziehe mich aus dem Rennen zurück", sagte al-Hussein. Damit geht Blatter in seine fünfte Amtszeit, die bis zum Jahr 2019 andauert. Der alte und neue Fifa-Präsident bedankte sich in einer Rede bei seinem Konkurrenten al-Hussein: "Er war ein Konkurrent, er hat mich herausgefordert und ein sehr gutes Ergebnis erzielt." Blatter ist seit 1998 Präsident der Fifa. Im Zuge der kurz vor dem Fifa-Kongress bekannt gewordenen Korruptionsvorwürfe bei dem Fußball-Weltverband hatte unter anderem die Europäische Fußball-Union Uefa den Rücktritt von Blatter gefordert.

Ich hab' echt keinen Bock mehr auf die Fifa. Eine einzige Anhäufung von skandalösen Korruptionsfällen. Der Auftrag - den Fußball zu fördern, anstatt Geld bei den Funktionären anzuhäufen - ist schon längst in Vergessenheit geraten. Was auch für den DFB gilt, der insgesamt kein gutes Vorbild abgibt.

Fußball: Joseph Blatter hat nur Hohn für seine Kritiker übrig

Folgende News wurde am 31.05.2015 um 19:02:00 Uhr veröffentlicht:
Fußball: Joseph Blatter hat nur Hohn für seine Kritiker übrig
Shortnews

Trotz der letzten Skandale ist Joseph Blatter als FIFA-Chef wiedergewählt worden und nimmt die Kritik an seiner Person weiterhin nicht ernst.

Im Gegenteil, Blatter hat für seine Gegner nur Hohn übrig. Auch DFB-Präsident Wolfgang Niersbach bekommt dies zu spüren und zitiert wird dabei ausgerechnet Fußballkaiser Franz Beckenbauer.

"Ich habe mit Franz Beckenbauer telefoniert. Er sagte mir, er habe den deutschen Verbandspräsidenten zusammengefaltet, weil der gegen mich stimmte", so Blatter.

Fifa-Präsident Sepp Blatter kündigt Rücktritt an

Folgende News wurde am 02.06.2015 um 19:03:25 Uhr veröffentlicht:
Fifa-Präsident Sepp Blatter kündigt Rücktritt an
Top-Themen

Zürich (dts) - Fifa-Präsident Sepp Blatter hat nur wenige Tage nach seiner Wiederwahl seinen Rücktritt angekündigt. Bei einem außerordentlichen Kongress solle ein neuer Präsident gewählt werden, erklärte Blatter am Dienstag. Er selbst werde sich nicht zur Wahl stellen."Mein Mandat wird offensichtlich nicht von allen unterstützt", erklärte der Fifa-Präsident. In Zukunft wolle er sich auf die Reformen im Weltverband konzentrieren. Blatter war erst am Freitag im Amt bestätigt worden. Im Zuge der kurz vor dem Fifa-Kongress bekannt gewordenen Korruptionsvorwürfe bei dem Fußball-Weltverband war wiederholt Blatters Rücktritt gefordert worden. Ein Termin für die Neuwahl steht noch nicht fest, nach Fifa-Angaben könnte sie zwischen Dezember und März stattfinden.