Die besten Fonts...

Schnarf

auf Entzug
ID: 210819
L
11 Mai 2006
121
4
Hallo,
ich suche noch ein paar Fonts und möchte mal eure favoriten wissen, dann haut mal rein^^
meine zzt:

1. Samba is Dead
2. You are what you eat
3. 04b_08

Ich denke, das kommt sehr darauf an wofür ich den Font benötige. Generell suche ich immer erstmal 1001fonts.com durch und meistens findet sich da auch schon das richtige.

kommt immer auf den zweck an. aber zugegebenermaßen habe ich ein paar favoriten. futura und myriad pro, weil beide angenehm viele schnitte haben. times new roman für flies- und lesetext. (oder arial - je nach schriftmischung)

1. Frutiger (oder noch besser: Frutiger NEXT)
2. Myriad Pro
3. Rotis (vor allem Semi-Serif oder Sans-Serif)

Mal ganz im Ernst: Arial ist sowas von ausgelutscht und verbraucht. Und außerdem ist sie nur ein billiges Plagiat der Helvetica. Von daher ist Arial für mich absolut No-Go. Wenn schon, dann das Original: Helvetica.

Arial ist in Sachen Standard-schriftart in Dokumenten für mich absolut vor Times New Roman und Verdana.
Frutiger wird sehr bald sehr ausgelutscht sein, wenn MS ihren kopierten Dreck in Vista einbaut, aber mal sehn ...

Und wenn Beispiele gepostet werden würden, wäre das Ganze sehr viel schöner. Wer will schon bei jedem Post 3mal suchen, nur weil ihm die Namen nichts sagen ;)

ein paar klassiker wie avant garde, garamond, times, rotis, futura, eras, optima, cheltenham, antique olive, bodoni, officina, meta, gill sans, urw grotesk, morpheus, zapfino, trixie, blur, tetsuo organic ... und noch viele viele mehr, je nachdem für was die schrift benötigt wird/was sie ausdrücken bzw. "transportieren" soll/muss. ;)

ohne schriftmuster verliert der geneigte laie hier sicherlich bald das interesse am thread :roll:

Lieblings-Font? Nee hab ich nicht, er muß passen :D was bringt mir ne Helvetica auf nem Grunge-Wallpaper!?

Ylloh schrieb:
Lieblings-Font? Nee hab ich nicht, er muß passen :D was bringt mir ne Helvetica auf nem Grunge-Wallpaper!?
Dass du nicht schon wieder Courier verwendet hast? :ugly:

Ich find URW Gothic eine ganz kuhle Schrift ;)
Aber er hat schon Recht es muss passen.

Hm, eigentlich merkwürdig, dass immer wieder auf diese uralt-Fonts zurückgegriffen wird... Die sind zwar im wahrsten Sinne des Wortes zeitlos, aber schon dermaßen abgenutzt, dass man keinerlei typografische Originalität damit zu Stande bringt.
Also ich finde für Screendesign Fonts aus einer Zeit zu verwenden, in der es teilweise noch nichtmal Fernsehn gab, schlicht anachronistisch.

z.B.:
Futura ist aus anno 1928
Frutiger ist aus anno 1976
Helvetica ist aus anno 1957
Garamond ist aus anno 1530 (!)
Bodoni ist aus anno 1790

Ich will ja auch nix gegen diese Fonts sagen, aber wenns nur irgendwie ein bisschen modern sein soll, bitte die Finger von diesen Greisen lassen!

Und nochwas:
Die Times ist wie der Name schon sagt, für eine Tageszeitung gezeichnet worden, und zwar 1931, man sollte diese Schrift bitte außerhalb von Tageszeitungen vergessen. Dass sie so verbreitet ist liegt °einzig und allein° an Micro$oft, die haben sie nämlich - in einer übrigens schlimm verstümmelten Variante - schon dem Windows 95 beigelegt, ebenso wie die Comic Sans, die hoffentlich wirklich niemand benutzt. Falls doch, bitte hier lesen, wie sich der "Erfinder" dieser Schrift bei der Menschheit entschuldigt:
https://bancomicsans.com/ ... irgendwo sollte es da ein Link auf die Seite dieses Herren geben, bin jetzt grade zu faul zum Suchen... Will sagen, wenn sich Windows nicht so epedemieartig verbreitet hätte, würde heute niemand außer Typografen wissen, was "Times", "Arial" oder "Comic Sans" bedeutet...

Wie immer nix für ungut, wenn ich jemandes Geschmack gepeinigt habe... :)

Laplace (Typolizist :D )

PS und OT: Die Blur gehört auch zu meinen Lieblingen, Brody ist ein Genie!

Ich find die Font von Windows Vista Calibri ned schlecht.
Schaut irgendwie so ähnlich wie Verdana aus ;-)

Und bekommen tut man die auch schon, wenn man sich von MS die Office 2007 BETA runterläd....

@topfkanne: Comic Sans fand ich auch mal gut^^ / Aber mit der Zeit ist die irgendwie gar nocht mehr so schön.