Diagramm verzerren

MrToiz

Well-known member
ID: 72115
L
28 April 2006
766
91
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich soll ein Punkt-Diagramm erstellen, dessen Achsen inetwa so aussehen:
koordinatenc7188.gif

Sprich: X-Achse ist ganz normal linear, kein Problem.
Nur die Y-Achse hat schon zu Beginn keine gleichen Abstände und am Schluss wird sie sogar teilweise verzerrt.

Es kommt nicht auf 100%ige Genauigkeit an, darum war mein Ansatz das Diagramm erstmal ganz normal in Excel zu erstellen und dann in einem Grafikprogramm zu verzerren bis es auf die Vorlage passt, doch leider überfordert das meine grafischen Fähigkeiten. Geht sowas überhaupt? Wenn ja, mit welchem Programm? Oder hat jemand einen komplett anderen Ansatz dafür?

Viele Grüße,
MrToiz

Wenn du vertikal keine regelmäßigen Abstände hast wird das auch im besten Grafikbearbeitugsprogramm nicht ohne langwieriges Gefrickel von Hand funktionieren. Das solltest du am besten in Excel schon machen.

Der rechte, untere Teil dagegen, sollte sich dagegen mit fast jedem brauchbaren Prog verzerren lassen... In PS gibt es die Funktion "Verzerren" bzw. "Perspektivisch Verzerren", bei Gimp (Freeware) sollten sich ähnliche Funktionen finden lassen.

Gruß Aru

Was zur Hölle ist denn das dann für ein unleserliches Diagramm? Da lassen sich doch überhaupt keine Rückschlüsse mehr ziehen, wenn die Y-Achse komplett zusammenhanglos unterschiedlich skaliert wird und auch die X-Achse nicht linear ist 8O
Dass dann zusätzlich auch noch alles ab einem bestimmten Punkt willkürlich verzerrt wird, setzt dem ganzen ja nur noch die Krone auf 8O

Oh, das wird in dieser Form sehr viel leserlicher als in seiner rechteckigen. Warum? Es geht um die Darstellung von Positionen am Flugzeugrumpf (die als Kombination aus Spant und Stringer angegeben werden). Obige Skizze stellt den hinteren Teil des Rumpfes dar, an dem sich der Querschnitt verringert. (Die ungleichmäßige Verteilung am Anfang kommt also aus der Betrachtung von der Seite, da die Stringer gleichmäßig über den nahezu kreisförmigen Umfang des Flugzeugrumpfes verteilt sind).

Ich habe jetzt mal angefangen, den Verlauf der Stringer als mathematische Funktion anzunähern, sodass ich direkt in Excel die Positionsangaben in XY-Bildkoordinaten umrechnen kann. Das wird natürlich ein ziemlicher Aufwand, aber das erste Ergebnis sieht schonmal ganz gut aus.