Diagramm erstellen?

Rosalie

Active member
13 Oktober 2008
40
7
Hallo,

ich bin ein absoluter PC-Laie und muss ne Präsentation vorbereiten.. klappt alles so là là... Nun muss ich n Diagramm erstellen, um dies später einzufügen und häng da jetzt dran und hab einfach nicht die geringste Ahnung, wie das gehen soll!?!?! Hab das noch nie gemacht..... :-?
Kann mir jemand helfen???

Liebe Grüße, Rosalie

Mit PowerPoint?
Entsprechende Folie öffnen -> Einfügen -> Diagramm
Da hast du dann unten ne Tabelle, die musste halt editieren. Oben in der Symbolleiste, da kannst du die Form des Diagramms ändern ;)
Viel Erfolg
Boerni

ich bin ein absoluter PC-Laie und muss ne Präsentation vorbereiten.. klappt alles so là là... Nun muss ich n Diagramm erstellen, um dies später einzufügen und häng da jetzt dran und hab einfach nicht die geringste Ahnung, wie das gehen soll!?!?! Hab das noch nie gemacht..... :-?
Kann mir jemand helfen???

Was für 'ne Art Diagramm soll's denn werden?

:arrow: Balken/Kreis/Linie um Daten darzustellen geht so wie Boerni sagt. Wahlweise kann man es auch in Excel erstellen und dann rüberkopieren, zwischen Office-Anwendungen geht das ganz gut (einfach über Kopieren -> Einfügen).

:arrow: Organigramm um Ablaufpläne o.ä. darzustellen: Einfügen -> Schematische Darstellung. Dort gibt es auch Möglichkeiten, Venn-Diagramme, Zyklusdiagramme, Radialdiagramme und einiges mehr zu machen.

Falls letzteres nicht mächtig genug ist, wäre Dir eventuell Visio zu empfehlen, das ist für sowas gedacht.

Ich hab net PowerPoint, sondern OpenOffice Impress. Hab's damit jetzt zwar nach ewigem Probieren auch geschafft ein Balken-Diagramm zu erstellen (also nicht über Excel), aber das sieht nicht aus, wie ich es gern hätte. Die Balken sind an der Seite über ne Legende definiert und die ist so winzig, dass man da niemals bei der Präsentation was erkennen könnte. Ich hätte die Beschriftung lieber im Balken selbst, dann ist es meiner Meinung nach am deutlichsten und die Zuordnung gelingt am schnellsten. Das krieg ich aber nicht hin..
Zum Glück ist bis zur Präsentation noch Zeit, denn im Moment sind die Folien ein reines Schlachtfeld!!! :ugly:

Die Balken sind an der Seite über ne Legende definiert und die ist so winzig, dass man da niemals bei der Präsentation was erkennen könnte.
Du kannst die Legende ja größer machen, indem du den Schriftgrad änderst. Einfach Doppelklick und dann unter "Zeichen" kräftig hochdrehen.
Ich hätte die Beschriftung lieber im Balken selbst, dann ist es meiner Meinung nach am deutlichsten und die Zuordnung gelingt am schnellsten. Das krieg ich aber nicht hin..
Wie oben, nur hier den Balken doppelklicken. Unter "Datenbeschriftung" dann die Beschriftung einschalten und wieder ggf. unter "Zeichen" die Schriftgröße ändern.