Diagnose Grafikkarte kaputt?

honda

Werder Bremen
2 Mai 2006
48
1
Moin,
ich habe hier gerade nen PC vom Bekannten den ich reparieren sollte. Ich habe die komplette Festplatte formatiert, es war einfach zuviel Spyware und Viren drauf. Doch nun macht die Grafikkarte Probleme, kann es sein das sich doch auch irgendwie Viren breitmachen? Ich habe Euch mal ein Foto vom Bildschim bei der Windowsinstallation gemacht.

Das Muster ändert sich ständig! Also ist immer am Flimmern. Es liegt auch nicht am Monitor, habe es mit anderen auch probiert.

Nur was kann das sein? Habe auch schon mal die Karte ausgebaut und wieder eingebaut!

Danke für Eure Hilfe!

re

wenn du die hdd formatiert hast sind doch am anfang nur die standartgrafiktreiber von windows drauf. installiere mal die treiber der grafikkarte denn mueste das problem behoben sein.

wie mache ich das denn? also auf der Festplatte ist rein gar nix... auch kein Windows...

deswegen habe ich ja auch den Bildschirm der Windowsinstallation fotografiert.

*gg* Haste keine andere Graka zur Hand? Was für ein Modell ist es denn? Könnten ja Überhitzungsartefakte sein =) Nein, aber ich gehe auch von einem Defekt aus, habe sowas aber noch nicht erlebt.

doch habe noch ein Grafikkarte... nur will vorher absichern das sich ein Virus nicht in der GK breitmachen kann... nachher ist meine auch noch kaputt :(

ok, habe jetzt einmal die Karten gewechselt... also liegt eindeutig daran.

doch ist sie wirklich kaputt? die ersten 30 Sekunden läuft alles super... und erst dann fängt es an zu flimmern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann ist sie defekt
nur will vorher absichern das sich ein Virus nicht in der GK breitmachen kann
Viren beschädigen meist die Software, seltener wohl irgendwelche Hardware ;)
Was sein könnte, wäre noch ein Defekt am Anschluss oder Mainboard, aber wenn es die andere Graka tut, dann wohl eher doch nicht

so, habe jetzt die ganze Nacht noch weiter gebastelt...

habe meine eigene Karte eingebaut und Windows installiert
dann wieder die "kaputte" Karte und siehe da... nach dem der Treiber installiert wurde geht wieder alles...

so, jetzt das komische: mache ich einen Neustart... bleibt alles super...
doch wenn ich den PC ausschalte und dann wieder Starte, sehe ich wieder bunte Streifen... dann installiere ich den Treiber nochmal drüber und es geht wieder...

aber jetzt kann ich euch auch endlich sagen worum es sich handelt:

Radeon 9800 Series (Sencondary)

re

ich denke mal du speicherst die treiber der grafikkarte nicht richtig. also treiber installieren,denn gehst systemsteuerung-system-hardware-gerätemanager-dort in der liste auf grafikkarte-denn die gk auswählen rechtsklick-eigenschaften dort auf treiber aktualisieren-die frage ob mit windows update verbindung aufgenommen werdne soll verneinen-auf weiter klicken-denn software aus einer bestimmten liste wählen da deine "treiber.exe"wählen denn mueste auch der gk treiber gespeichert werden

also ich hab es immer bisher mit der cd des herstellers installiert
Das sollte normalerweise ausreichend sein. ;)

Es ist durchaus möglich, dass die Grafikkarte einen Knacks bekommen hat, auch wenn sie zeitweise läuft. Du kannst es nochmal mit dem neuesten Treiber direkt von der Herstellerseite versuchen!