dhtml?

adblue

Well-known member
24 Juli 2009
57
2
hallo!

ihr kennt doch sicherlich den freundesfinder von facebook.
hier kann man die vorgeschlagenen freunde mit einem X schließen und es werden sofort neue geladen. wie kann man das programmieren? ist das dhtml?

danke

Nein kenn ich nicht. Das wird sicherlich per ajax gemacht (also wenn welche tatsächlich nachgeladen werden)

denke auch das das ajax ist, allerdings hätte ich gerade keinen lösungsansatz, wäre aber an sowas auch interessier also sofern du was findest wäre nett wenn du mich mal per PN kontaktierst :)

mfg,
Mexxim

So die Herren, und was ist denn DHTML? Richtig, "dynamisches HTML", i.d.R. also die Verknüpfung von HTML und Javascript. Und was ist "AJAX"? Richtig, Javascript. Also ist der Oberbegriff DHTML für das ganze doch vollkommen richtig und passend.

Für mich ist DHTML aber rein Clientseitig und beinhaltet keine kommunikation zu einem Server, also kein nachladen von Daten.

Sonst wäre DHTML ja das gleiche wie AJAX, bräuchte man ja den Begrif AJAX gar nicht oder?

IMHO braucht man keinen dieser Begriffe, außer natürlich man möchte damit seine Fähigkeiten bewerben und Außenstehende beeindrucken. :ugly: Aber ich glaub der Thread war nicht dazu gedacht, eine Diskussion über Begrifflichkeiten zu starten...

Wenn man nach AJAX googled, bekommt man ne menge wo drin steht, wie ein AJAX JS Aufruf aussieht.

Allgemein gesprochen ist es so:

Du hast ein DIV in HTML auf deiner Seite, in das Du per JavaScript einen neuen Content reinschreibst.

Das ist auch schon alles. Also kein großes Geheimnis oder so...
Wie das geht, bitte googlen, mein kleines Bsp. hier zu posten ist nicht passend...
Und wenn gewünscht, dann mach ichs eben. Aber jeder sollte doch bsl mal seine eigenen Hände benutzen, wenn er schon eine Idee hat !

Auf krümelkackerei lass ich mich nicht ein.
Ich habe es allgemein eghalten, wie es funktioniert.

Oder hätte ich schreiben sollen:

eine HTML seite mit einem DIV
AJAX http.response Aufruf auf eine PHP datei
PHP Datei gibt daten zurück
AJAX response wird ausgelesen und mit innerhtml ins DIV egschrieben ?

SOWAS SOLL MAN SICH ERGOOGLEN !!!

A....L... ! und das mein ich für jeden Krümelkacker ab heute HIER im Forum !

A....L... ! und das mein ich für jeden Krümelkacker ab heute HIER im Forum !
Cool, dann bin ich jetzt auch ein Krümelkacker (was ist das überhaupt?!) :)

Wieso kann man den Response eines Ajax-Requests nicht auch in einem span, p oder was weiß ich Element ausgeben? Oder in einer Message-Box? Oder gar nichts ausgeben, weil es gar nicht nötig ist? Wieso muss es unbedingt per innerHTML in einen Div geschrieben werden? Kann ich das nicht auch über die Variable value für ein Input-Feld setzen?
Wieso geht ein Ajax-Request an eine PHP-Datei? Kann doch auch an ein Perl-, Ruby- oder was anderes Script gehen?

Also allgemein gehalten ist deine Antwort definitiv nicht.

php mysql

hallo!

ich programmiere zurzeit ein wenig mit php und mysql. hab mir auch schon diverse bücher gekauft und kommt eigentlich klar damit.

nun habe ich mir ein kleines nachrichten programm geschrieben wo registrierte user einfach kurze nachricht hin und herschicken können.

wenn man sich aber professionelle php skripte ansieht dann fällt mir auf das hier nicht ständig datenbankverbindung herstellen , daten abfragen und db schließen vorkommt. die machen das irgendwie einfacher und schneller.

wo lernt man so was?

in bücher steht das zumindest nicht