[DHTML] Layer ein-/ausklappen

Ich poste mal hier eine nette Funktion, die ich immer nutze, die sich sogar seitenübergreifend merkt, welche Layer ein- und ausgeklappt sind ;)

Code:
function klappklapp(id){
  if(document.getElementById(id).style.display == 'none') {
    document.getElementById(id).style.display = 'block';
    setCookie(id, '0');
  } else {
    document.getElementById(id).style.display = 'none';
    setCookie(id, '1');
  }
}

function getCookie(Name){ 
  var re=new RegExp(Name+"=[^;]+", "i"); 
  if (document.cookie.match(re)) 
    return document.cookie.match(re)[0].split("=")[1];
  return "";
}

function setCookie(name, value){
  document.cookie = name+"="+value + ";path=/;expires=Thu, 31-Dec-2006 00:00:01 GMT";
}

Und im HTML-Code:
Code:
<a href="javascript:klappklapp('klappmich_layername')">Mach mal klapp klapp ...</a>

<div id="klappmich_layername" >Das ist Inhalt ... oder etwa nicht?</div>

<script type="text/javascript"><!--
  if (getCookie("klappmich_layername") == '1') { klappklapp('klappmich_layername'); }
//--></script>

Ich hoffe, das hilft weiter :)

DANKE! damit hats geklappt

*Update*
geht zwar alles, nur leider sind meine menüunterpunkte nun beim 1ten aufruf geöffnet. was muss ich einstellen damit sie beim aufrufen der page standardmässig geschlossen sind ?

Zuletzt bearbeitet:
DANKE! damit hats geklappt

*Update*
geht zwar alles, nur leider sind meine menüunterpunkte nun beim 1ten aufruf geöffnet. was muss ich einstellen damit sie beim aufrufen der page standardmässig geschlossen sind ?

Code:
if (getCookie("klappmich_layername") == '1')

darf nicht nicht zutreffen.

Ich würde eventuell die getCookie-Funktion umbauen, dass sie dann, wenn du es brauchst nicht '1' (als String?) zurückgibt.

Code:
if (getCookie("klappmich_layername") == '1')

darf nicht nicht zutreffen.

Ich würde eventuell die getCookie-Funktion umbauen, dass sie dann, wenn du es brauchst nicht '1' (als String?) zurückgibt.
danke, aber
hmm bekomms irgendwie nich hin :/

hab übrigends 4 layer
die heißen
klappmich_layername
klappmich_layername2
klappmich_layername3
klappmich_layername4

Einfach den letzten Code-Abschnitt hiermit ersetzen:

Code:
  if (getCookie("klappmich_layername") != '1') { klappklapp('klappmich_layername'); }
//--></script>

Dann sollte es klappen.

Alternativ, wie veers es gesagt hat, im Stylesheet es ändern UND folgender Code muss angepasst werden:

Code:
  if (getCookie("klappmich_layername") == '0') { klappklapp('klappmich_layername'); }
//--></script>

Die zweite Lösung inkl. Stylesheet würde ich bevorzugen, da man dort nicht ein Zuklappen beim Laden der Seite sieht.

wie realisiert man eig dieses schöne "weiche" einklappen? Braucht man da ne Effekt-Lib?

Könnte eventuell damit oder einem div, das sich bewegt (selber bauen oder in der Referenz nachschauen, da gibts ziemlich sicher ne Funktion), realisieren (dann müsste der Menü-Punkt ganz unten den niedrigsten z-index haben usw.

Das fällt mir dazu momentan ein - gibt eventuell eine schönere / bessere Lösung.

Gruß

Könnte eventuell damit oder einem div, das sich bewegt (selber bauen oder in der Referenz nachschauen, da gibts ziemlich sicher ne Funktion), realisieren (dann müsste der Menü-Punkt ganz unten den niedrigsten z-index haben usw.

Das fällt mir dazu momentan ein - gibt eventuell eine schönere / bessere Lösung.

Gruß

clip funktioniert aber bei absolut positionierte Elemente. Ich würde eher auf "height" und "overflow" im CSS zurückgreifen.