[DHTML/JS] Bewegte Objekte ...

kuggel

mtoools.de
ID: 117107
L
25 April 2006
122
5
ich brauche Hilfe. Ich möchte gerne das ich auf einer Seite ein Bild verschieben kann (siehe hier),
allerdings stehe ich vor einem problem. wie bekomme ich es hin, das

1. entweder die letzte postition des objekts ohne klicken auf einen button gespeichert wird bzw.
2. die letzte position durch klicken auf ein button gespeichert wird.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke für eure Hilfe.

MFG
kuggel
 

ice-breaker

return void
ID: 93995
L
27 April 2006
6.258
585
hmm, also es gibt viele Frameworks für Drag'n'Drop, schau doch mal ob eines der Frameworks kann, was du möchtest. Ich würde spontan an scriptaculous, dojo und rico denken.

Edit: soll man sie wahllos platzieren können oder in bestimmten Drop-Bereichen?
 

kuggel

mtoools.de
ID: 117107
L
25 April 2006
122
5
hmm, also es gibt viele Frameworks für Drag'n'Drop, schau doch mal ob eines der Frameworks kann, was du möchtest. Ich würde spontan an scriptaculous, dojo und rico denken.

Edit: soll man sie wahllos platzieren können oder in bestimmten Drop-Bereichen?

könnten eig. auch in einen bestimmten bereich, den könnte man ja warscheinlich in der größe varieren, oder net?

Also wenn der bereich z.b. 500x500 sein oder 1000x1000
 

kuggel

mtoools.de
ID: 117107
L
25 April 2006
122
5
so, ich hab endlich ne Lösung gefunden. Mach das ganze mit dieser Bibliothek.
http://www.walterzorn.de/dragdrop/dragdrop.htm

Allerdings bin ich schon die ganze zeit am basteln wie ich das ganze auf einen bestimmten bereich begrenzen kann. wenn ich bspw. ein feld habe das 500x500 ist, möchte ich gerne das links oben im kästchen das ganze bei 1px anfängt. ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Hätte jemand für die oben genannte Bibliothek eine Idee wie ich das ganze realisieren könnte?

Danke für eure Hilfe.
 

tleilax

be forever curious
ID: 27936
L
20 April 2006
1.845
183
Bei dem Framework weiss ich's nicht, aber ich hab vor kurzem erst gelesen, dass die neuen UI Extensions von jquery so was leisten können.

Guck da mal unter Demos/Draggables/Constrain to Parent (oder so in der Art).