DHL: Paket an unbekannten Empfänger abgegeben

Ich sage meinen Nachbarn dann, dass die keine Pakete für mich annehmen sollen. Überlegt mal, was passiert, wenn plötzlich in dem Paket was beschädigt ist oder fehlt. DHL redet sich dann fein raus und der Nachbar haftet. Das gibt eine schöne Diskussion mit dem Nachbarn.

Marty

ich habe meine Pakete schon bei 9 verschiedenen Nachbarn abgeholt, d.h. falls ich beim nachzählen jetzt keinen vergessen habe

Ich hätte weder Lust allen Nachbarn, bei denen es landen könnte, zu erklären, sie sollen kein Paket für mich annehmen, noch würde ich erwarten das sich alle auf Sonderwünsche einlassen (wenn jeder Nachbar solche Sonderwünsche hätte bräuchte man ja auch bald ne Liste neben der Tür)
 
Wie gesagt , Ersatzzustellung beim Nachbarn ist laut AGB bei der Deutschen Post erlaubt.
Wer Pakete erwartet sollte dann zu Hause sein oder sich irgendwie drum kümmern und wenns nicht zum Nachbarn soll dann klebt ein Zettel dran , dass Ihr es abhohlen wollt.
Am Besten ist es wenn Ihr es dem Versender direkt aufs Paket schreiben lässt.
 
Wie ist das eigentlich rechtlich, wenn ein Nachbar nachweislich ein Paket bekommen hat und es dir nicht aushändigt?

Dann kann man von der Post nichts verlangen oder Schadensersatz fordern. Du kannst dann höchstens den Nachbarn rechtlich dazu bringen dir das Paket aushändigen zu müssen.
Da kam letztens mal bei Galileo ein Bericht drüber, wie das mit Rechtsirrtümern bei der Post ist. Kann man glaube ich bei Itunes noch als Podcast herunterladen falls den jemand anschaun will.
 
Also ich lasse mir meine Pakete die über DHL verschickt werden immer an die Packstation schicken, da ich auch tagsüber so gut wie nie zu Hause bin. Dann bekommt man eine SMS und eine E-Mail dass die Sendung in Packstation XY abholbereit ist. Ist für mich die beste Lösung 8)

Alles was über andere Unternehmen verschickt wird muss ich dann aber auch irgendwo (Nachbarn, etc.) abholen.
 
Normalerweise legt die Post oder wer auch immer eine Benachrichtigungskarte in den Briefkasten, damit man weiß, wo das Paket abgeblieben ist. Entweder auf der Post, oder beim Nachbarn xyz. Aber dieses Jahr scheint echt der Wurm drin zu sein. Bei mir sind über die Feiertage gleich 2 Pakete nicht angekommen, die laut Sendungsverfolgung an mich benachrichtigt wurden - aber die Benachrichtigungen habe ich nie gesehen. Darum ging ich eines Tages zur Post und hatte echt Schwein. Beide lagen seit Tagen da, beide wären 2 h später zurückgeschickt worden. Auch ein Brief von einer Zustellbasis ist nicht angekommen. :biggrin: Wer ein Paket erwartet, sollte also besser ab und zu mal auf der Post nachfragen, statt zu warten. Es ist einfach sicherer. :ugly:
 
Kenne das Problem, daher bislang immer vorbildlich DPD, entweder kommen die später nochmal, oder geben das einem nachbarn und schreiben immer eine Karte.

DHL sehr schlechte Erfahrungen gemacht, da wurde sogar ein Packet, was nur gegen Ausweisprüfung hätte rausgegeben werden dürfen nem Nachbarn gegeben und es gab nichtmals ne Karte im Briefkasten.
Da ging es nicht einfach um ein Päckchen, sondern um etwas echt wichtiges und so gehen die damit um, verlangen aber für sowas Aufpreis
Genauso wie mit Verträgen, Postbote kam an dem Tag nicht, Internetverfolgung stand, ich wäre nicht da gewesen, geht zurück, obwohl ich die ganze Zeit auf den gewartet habe und nur nach beschwerden hat die Post eingestanden, aber mit der Begründung wurde falsch gebucht, der kommt erst nächsten Tag.

Also ich regel nun lieber alles über DPD, bisher 1A das unerehmen, hoffe das bleibt so.

Momentan haben wir aber auch einen sehr netten und guten DHL-Boten hier.