Deutsches Wort für "Brainstorming" gesucht

Maastaaa

Troddl
ID: 22745
L
20 April 2006
7.510
1.004
Hamburg - Die Aktion "Lebendiges Deutsch" sucht ein treffendes deutsches Wort für "Brainstorming".

Laut Duden bezeichnet der Begriff "das Sammeln von spontanen Einfällen, um die beste Lösung für ein Problem zu finden".

Einsendungen können bis zum 18. Mai unter "www.aktionlebendigesdeutsch.de" (Link siehe unten) eingereicht werden. Die Gruppe wendet sich gegen den überflüssigen Gebrauch englischer Wörter im Deutschen.

In der Runde zuvor hatte die Aktion "Lebendiges Deutsch" eine Alternative für "airbag" gesucht. 2015 Interessierte aus 22 Staaten machten 3418 Vorschläge. "Luftkissen" hieß das häufigste Angebot. Die Jury hat sich allerdings für "Prallkissen" entschieden. Begründung: "Luft" sei irreführend. Es sei Stickstoff, der von einem Gasgenerator explosionsartig aufgeblasen wird.

Urheber der Aktion "Lebendiges Deutsch" sind der Autor und Journalistenausbilder Wolf Schneider, der Vorsitzende des Vereins deutsche Sprache, Walter Krämer, und der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Josef Kraus. Ihre Initiative richte sich nicht gegen alle Importe aus dem Englischen, sondern "allein gegen die schiere Anglomanie, gegen das Übermaß", heißt es.

So, hat jmd Vorschläge? ^^

Brainstorming (deutsch auch "Ideenkonferenz") ist eine von Alex Osborn erfundene und von Charles Clark weiterentwickelte Kreativitätstechnik, die die Erzeugung von neuen, ungewöhnlichen Ideen in einer Gruppe von Menschen fördern soll. Osborne orientierte sich an der indischen Technik Prai-Barshana, die es seit etwa 400 Jahren gibt. Er benannte sie nach der Idee dieser Methode, nämlich "using the brain to storm a problem".

Hat sich dann erledigt oder :mrgreen:

finde die auktion nich so prickelnd. als nächstes wollen se e-mail eindeutschen? ich sage doch nicht jedesmal "hast du schon deine elektronische post gelesen" - rede ich mir ja n wolf.
sprache entwickelt sich. seit den letzten 5000 jahren sind mehrere tausend sprachen, bzw. dialekte ausgestorben. das hat zwar irgendwie einen sentimentalen beigeschmack, ist aber genauer betrachtet eine sehr gute entwicklung. es wird der tag kommen wo weltweit eine einzige sprache gesprochen wird! wir oder unsere kinder werden das nicht mehr erleben, aber mit sicherheit wird das passieren. unsere sprachen vermischen sich immer mehr - allein durch die globalisierung hat sich zb. der deutsche sprachgebrauch dermaßen gewandelt das man davon ausgeht das menschen vor 50-80 jahren (bei einer fiktiven zeitreise) zum teil schwierigeiten hätten uns zu verstehen.(damit sind keine 50jährigen gemeint, denn die haben sich ja "mitentwickelt")
also: dagegen :)

stimm ich dir zu @freefly ;)

aber zur allgemeinen belustigung sag ich mal Gedankenzusammentragung 8)

direkt übersetzt wäre wohl "(ge)hirnstürmen" richtig ^^

Ich find die Aktion total sinnlos, da es, laut Wikipedia schon ein Wort dafür gibt (s.o.)...also totaler Unfug

morello schrieb:
Ich find die Aktion total sinnlos, da es, laut Wikipedia schon ein Wort dafür gibt (s.o.)...also totaler Unfug
Wikipediaartikel wurde auch nur von irgendeiner Person verfasst und von anderen - wie von dir - akzeptiert.

"Logorrhoe haben". Mensch, warum tut es das einfache "Nachdenken" nciht mehr? Warum brauchen wir ein neues Wort? Ist das nicht albern, wenn auf der einen Seite unsere Sprache mit Anglizismen zugematscht wird, dann noch ein paar Wörter, die sich eh nicht im Sprachgebrauch festtreten, durch doofe Aktionen zu erfinden? Also, "Logorrhoe haben".

Pentre schrieb:
"Logorrhoe haben". Mensch, warum tut es das einfache "Nachdenken" nciht mehr? Warum brauchen wir ein neues Wort? Ist das nicht albern, wenn auf der einen Seite unsere Sprache mit Anglizismen zugematscht wird, dann noch ein paar Wörter, die sich eh nicht im Sprachgebrauch festtreten, durch doofe Aktionen zu erfinden? Also, "Logorrhoe haben".

das kommt aber auch nicht hin! Logorrhoe heißt soviel wie redefluss. da frag ich mich doch, was das mit brainstorming zu tun hat, wenn jemand krankhaft viel reden muss?!

Pentre schrieb:

das kommt aber auch nicht hin! logorrhoe heißt soviel wie redefluss. da frag ich mich doch, was das mit brainstorming zu tun hat, wenn jemand krankhaft viel reden muss?!
wobei ich durchaus konform gehe, dass nachdenken das beste wort überhaupt ist ;)