Deutsches Recht: Überprüfung einer Website

denniskkk

www.bonushandel.de
ID: 339699
L
14 Oktober 2007
96
4
Hallo Leute,

da ich schon mehrere Email Anfragen hatte, wo jemand was zu bemängeln hatte an meiner Seite, möchte ich jemanden bitten, der etwas Ahnung mit dem deutschen Recht hat, ob er sich meine Seite anschauen könnte:

www.Bonushandel.de

Ich denke es geht ums Impressum.
Desweiteren hies es, dass 2 Sachen nicht legal wären, es ginge aber nicht um Copyright, Design, Scripte oder sonstirgendwas, es wäre etwas, was man nur weiß, wenn man den Hintergrund kennt.

Ich habe keine Lust, wegen dieser Seite Ärger mit dem Gericht zu bekommen.

Und ich sage gleich: es ist keine Betrüger Seite.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Dennis KRaft

Moin,

ich kenne mich zwar in diesem Rechtsgebiet nicht aus, aber rein mal logisch gedacht:

Du kriegst ne Mail von nem x beliebigen Typen.
Er sagt dir nicht mal was rechtlich genau zu beanstanden ist.

Das alleine sollte reichen um diese Mail einfach nur in die "Tonne" zu kloppen ^^

Stell doch die "Mails" mal online.

Hallo Dennis,

da Sie offensichtlich Falsche Angaben in Ihrem Impressum tätigen fordere ich Sie hiermit auf Ihre Seite:

- Vom Netz zu nehmen bis rechtlich alles einwandfrei geklärt ist (Gewerbeanmeldung etc.)
- Ein Gewerbe anzumelden, das Finanzamt meldet sich dann automatisch bei Ihnen mit Ihrer Steuernummer
- Bis zu Ihrem 18. Geburtstag zu warten oder den Namen Ihres Sorgeberechtigten der Ihnen den Betrieb dieser Webseite gestattet mit ins Impressum zu setzen.

Sollten Sie dieser Aufforderung nicht nachkommen sehe ich mich gezwungen die Behörden über Ihr rechtlich Fragwürdiges Verhalten zu Informieren. Es wurden bereits Screenshots des Impressums zu Beweiszwecken gesichert.

Mit freundlichen Grüssen

Solch eine Mail bekam ich.

Impressum ist aber in Ordnung, Steuernummer stimmt auch. Läuft auf meinen Vater, der is über 18, also da auch keine Probleme. Ansonsten habe ich noch von einer Person mündlich eine Erpressung erhalten, wenn ich die Seite nicht schließe, werde er mich anzeigen wegen 2 Gründen. Denke das könnten die Slots gewesen sein, habe diese jetzt rausgenommen

nein, darum geht es mir wirklich nicht. es ist mir echt wichtig, weil es da ja wohl um anklagen geht! von mir aus könnt ihr auch dne link rauslöschen

Konkret rechtlich beraten darf man dich gar nicht, weil das ausschließlich den Rechtsanwälten vorbehalten ist.
Wenn du dir nicht sicher bist bei einigen Sachen, dann kontaktiere am Besten einen Rechtsanwalt. Ansonsten würde ich mich nicht von irgendwelchen Leuten einschüchtern lassen, die dir noch nicht mal sagen, was konkret denn nicht korrekt sein soll.

Es geht doch nur darum, dass wir alle seine Seite besuchen...

Irgendwie hab ich das gleiche gedacht ^^ Ich wollts nur nicht so direkt aussprechen :mrgreen: Deswegen hab ich mal auch nach der Mail gefragt.

Wenn ich schon lese "Hallo Dennis" :ugly::roll::ugly:

Wenn du sicher bist, dass die in der Mail genannten Sachen nicht zutreffen, warum Sorgen machen ;)

Ich gehe mal stark davon aus, dass wenn wirklich was nicht stimmt, du erstmal nen "netten" Brief von irgend nem Anwalt kriegst, mit der Bitte der Korrektur. Ab dann kann man sich Gedanken machen, vorher nicht :D

Gut, vielen Dank!

Und nochmals: das lief nicht darauf hinaus dass ihr die seite anschaut, das war mir jetzt wirklich wichtig.

Naja, wenn ich mir das Impressum so anschaue, fällt mir nur eins auf:

Da steht ne Steuernummer, soweit ich weiß* gehört die da nicht hin, nur eine Umsatzsteuernummer muss(!) angegeben werden, wenn sie vorhanden ist.

*) Meine Meinung, keine Rechtsberatung!

Steuernummer = Umsatzsteuernummer

Wenn noch jmd fragen hat: die ist im alten format, muss also nicht mit DE anfangen, wie manche behaupten

Steuernummer= die das zuständige Finanzamt vergibt
Umsatzsteuer= Identifikationsnummer, die das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) erteilt
Genau so hatte ich das in Erinnerung, hatte nur befürchtet, dass sich bei dieser Änderung, wo jetzt jeder seine lebenslang gleiche Steuernummer erhalten hat, noch andere Sachen geändert haben können.

Ich habe auch eine solche Mail bekommen, kann sich mal jemand meine nternetseiten ansehen und mir sagen ob ich wirklich ein Gewerbe anmelden muss? Ich bekomme nämlich gerademal meine Kosten für die Seiten gedeckt.

Hallo,

auf Ihren Webseiten "studi-blog.info" und "kampfkunst-blog.de" wird massenhaft Werbung geschaltet und sogar Blogeinträge werden gegen Bezahlung von Ihnen angeboten. Da Sie somit unter das Telemediendienstegesetz §5 fallen fordere ich Sie hiermit auf:

1. Ein Gewerbe anzumelden
2. Die nach Gewerbeanmeldung vom Finanzamt zugewiesene Steuernummer bzw. Umsatzsteuer-ID in Ihrem Impressum zu nennen.

Sollte dieser Aufforderung nicht bis spätestens 01.05.2010 nachgekommen werden sehe ich mich gezwungen die Zuständigen Behörden darüber zu Informieren. Screenshots zu Beweiszwecken (u.A. über den Verkauf von Blogeinträgen) wurden erstellt und werden den Behörden mit übergeben.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du gewerblich tätig bist, also z.B. Blogeinträge verkaufst, dann musst Du das natürlich auch anmelden. Ob das so ist, kann Dir niemand sagen ausser im Zweifel ein Richter.

Gruss
Marty

...

Wenn Du gewerblich tätig bist, also z.B. Blogeinträge verkaufst, dann musst Du das natürlich auch anmelden. Ob das so ist, kann Dir niemand sagen ausser im Zweifel ein Richter.

Gruss
Marty

Ging es nicht um Blogeintrag4Lose bei ihm?

Die Frage ist letztlich, ab wann eine Gewinnabsicht im steuerrechtlichen Sinne bedeutsam wird.
Am besten mal beim örtlichen Finanzamt nachfragen. Die antworten zwar nicht mehr so gerne offiziell, aber wenn man im Zimmer eines Mitarbeiters sitzt, sagt der einem doch häufig, ob die besseres zu tun haben, einen wegen 10 Mio Losen zu verfolgen, oder ob man denen noch mehr Arbeit durch das Einreichen von Kleckerbeträgen aufbürden darf ...

Ging es nicht um Blogeintrag4Lose bei ihm?
Das weiß ich nicht, das steht ja nicht in dieser Mail. Ich würde erstmal schauen, wer mir diese Mail sendet.

Die Frage ist letztlich, ab wann eine Gewinnabsicht im steuerrechtlichen Sinne bedeutsam wird.
Korrekt, und das kann am Ende nur jemand vom Finanzamt beantworten. Deshalb ist die Frage hier nicht beantwortbar.

Marty

Wenn du mit der Seite regelmäßige Einnahmen erzielst musst du entsprechend ein Gewerbe anmelden...
Von daher kann das hier kaum einer sicher entscheiden.

Gruß Aru

Also soll ich mich am besten ans örtliche Finanzamt wenden?
Zum verdienen ist zu sagen, dass ich regelmäßig was verdiene jedoch im einställigen Eurobetrag monatlich, wovon ich noch nicht einmal die Kosten für den Webspace decken kann.