Deutscher Gesang bei Punkrock ohne Schublade möglich?

jackadam

Member
1 Dezember 2016
5
0
Hey! :)
Ja, komischer Titel und ich will auch keine allgemeine Pauschal-Diskussion lostreten, sondern es geht mir um folgendes Thema:

Wir hören mit unserer Band wahrscheinlich demnächst auf, weil alles ein bißchen festgefahren ist und wir uns auch schon von ein paar Grundungsmitgliedern/Leistungsträgern getrennt haben und deshalb die Band zwar mittlerweile wesentlich besser ist, aber auch nicht mehr die Band die sie mit den Leuten noch war.

Ist ja auch egal, wir überlegen uns jetzt aber ob wir evtl. wieder auf Deutsch singen sollen. Irgendwie wäre es schon cool, weil dann würden auch mal wieder mehr Leute verstehen was wir eigentlich singen und sich evtl. die Hooks auch mal merken können (wenn sie mal nicht völlig primitiv sind ;)).
Aber irgendwie ist mir nicht ganz wohl bei der Sache, da man doch mit Gesang auf Deutsch oft in "die zwei großen Schubladen" abrutschen könnte. Wir spielen relativ wilden Melodic-Punkrock (so grob in die Richtung No Fun At All, Bad Religion mit einer kleinen Prise Ducky Boys und Far From Finished. Nee keine Ahnung... ;)).

Bei relativ "harter" Musik und deutschem Gesang habe ich schon etwas Angst, dass die neue Band als Deutschpunk verschrien werden könnte und sowas wollen wir jetzt eigentlich auch nicht machen. Andererseits habe mache ich mir Sorgen, dass es evtl. zu poppig werden könnte, bzw. die Leute uns zu poppig einschätzen würden und wir unsere "Szene-Kompatibiltät" verlieren könnten (z.B. Jennifer Rostock, Muff Potter). Naja, ihr versteht schon was ich meine, oder???

Mir fallen da jetzt auf Anhieb wenige Bands ein, die keinen "typischen" Deutschpunk (ala Knochenfabrik, Rawside usw.) spielen, keinen poppigen deutschsprachigen Punkrock (ala Kafkas, Muff Potter) spielen und noch dazu eine gewissen Credibility in der Punk-Szene genießen. Pauschal würden mir da nur die Broilers (oder auch Escapado) einfallen, die machen es für mein Verständnis echt gut "Szene-Credibility" und "Massenkompatibiltiät" unter einen Hut zu bringen und dabei gefallen die Broilers mir eigentlich nicht mal sondernlich gut... :)

Was meint ihr denn dazu, bzw. habt ihr mir noch ein paar Bands wo ich mir sowas mal anhören kann??
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je... Broilers genießen aber keinen "Punk-Kompatiblen" Ruf in der Szene 8O Würde eher Wizo als Szenen- und Massentauglich einschätzen...

In meiner frühen Jugend tourte ich als Bassist einer Punkrock-Band durch die Gegend und spielten unter anderem ebenfalls in Belgien und in Luxemburg. Wir fingen damals an mit einfachen simplen D-Punk, die Texte waren simpel aber kritisch und unsere Melodien ebenfalls (hörten uns musikalisch eher an wie Schleimkeim).

Später entwickelten wir uns weiter und wurden was die Melodien angeht immer schneller und melodisch härter. Wir hatten nur noch ein paar Songs in deutscher Sprache gehabt, überwiegend waren unsere Lyric auf englisch und wesentlich in Hinblick auf gesellschaftliche und politische Kritik anspruchsvoller. Wir wurden von einer klassischen D-Punkband zu einer HC-Punk Gruppe.

Warum ist es für dich/euch so ein Problem wenn ihr mit eurer Musik in irgendeine Schublade gesteckt wird? Macht doch einfach das worauf ihr Lust und Spaß habt, statt andauernd Gedanken zu machen wie ihr von Außen wirkt...