Deutsche Votingseite abmahnen?

doubleXL

Active member
26 August 2006
32
1
Hallo,

mir ist folgendes widerfahren:

Ich bin Hobbyfotograph und habe vor einiger Zeit mit meiner Freundin zusammen ein paar (meiner Meinung nach) schöne Bilder gemacht. Diese Bilder hat meine Freundin auch auf ihrer Webseiter veröffentlicht.

Nun bin ich durchs rumsurfen auf eine Seite gestoßen, welche die Fotos anscheinend kopiert hat. Hiervon wissen weder meine Freundin noch ich etwas.

Ich betreibe die Fotographie ja nicht beruflich, aber sind meine Fotos nicht dennoch geschützt? Und würde es überhaupt was bringen gegen diese Votingseite (ich nenne sie mit Absicht nicht) vorzugehen? Schließlich hat mich keiner um Erlaubnis gefragt!

Geht es um so etwas wie den Sexyvote bei Klamm? Als Beispiel ...

Dann hat das ja nichts direkt mit dem Betreiber der Seite zu tun, da hat irgend ein Honk deine Freundin geil gefunden und stellt sie da zur Schau, oder irgendwie sowas, gibt da ja viele Möglichkeiten.

Du kannst den Betreiber der Seite darauf aufmerksam machen und der wird dann sicherlich das gefakte Profil mit den Bildern deiner Freundin sperren.

Für die Zukunft solltest du deine Fotos mit einem Wasserzeichen schützen, gibt auch unsichtbare die das Bild aber trotzdem eindeutig identifizierbar machen.

Also noch wird vor Gerichten die Herkunft von Bildern über die Größe nachgewiesen -> Die Person mit der höchsten Auflösung ist der Urheber. Wasserzeichen (oder EXIF-Daten) sind deswegen meiner Meinung nach eher lästig wie nützlich.

Aber was, wenn der Betreiber der Voting-Seite auf mehrfache Mails nicht reagiert hat??? Irgendwo hört der Spaß ja auch auf. Und anrufen bzw. nen Brief schicken werde ich mit Sicherheit nicht - geb doch für die Einhaltung meiner Rechte kein Geld aus. Sonst hätte ich ja gar nicht an den Schritt der Abmahnung gedacht!

Meine Güte, ein Telefongespräch (soweit eine Nummer vorhanden) wird dich doch nicht die Welt kosten.
Für diesen Vorfall kann der Betreiber der Seite genauso wenig wie du, er stellt lediglich die Plattform zur Verfügung.

Und wie wolltest du ihn denn abmahnen, per E-Mail? :biggrin:

Aber das dort nicht auf Mails reagiert wird ist natürlich eine Frechheit. Evtl. solltest du dich selbst anmelden, es gibt doch sicher eine Funktion mit der man direkt auf Regelverstoß hinweisen kann.

Ich sehe das ein wenig anders: Eine Voting-Seite existiert nur durch die Bilder von seinen Mitgliedern. Und das man mit einer Voting-Seite ab einer bestimmten Größe ganz gut Geld verdienen kann steht nicht zu Diskussion.

Nur als Betreiber einer solchen Seite sollte man sich auch seiner Pflichten bewusst sein. Man stellt Inhalte zur Verfügung, über die man auch mit noch so tollen AGB kein Urheberrecht erhalten wird. Ein sorgsamer Umgang mit entsprechendem Material sollte für jeden ehrlichen Menschen selbstverständlich sein.

Allerdings auf 7 E-Mails nicht zu reagieren (von denen KEINE als unzustellbar zurück kam) ist dann doch etwas dreist (finde ich).

Kosten würden durch eine Abmahnung für mich keine entstehen, denn die hat in einem solchen Fall der Beklagte zu zahlen. Und zahlen würde er müssen, denn er als Betreiber verstößt gegen mein Urheberrecht und macht meine Fotos anderen ohne meine Erlaubnis zugänglich.

Ich gebe dir natürlich voll und ganz Recht, nicht das du mich missverstehst, das ist schon eine Frechheit das keine Reraktion auf eine begründete Beschwerde kommt.

Sag mal welche Seite oder schick mal Link per PN, mal sehen was die so schönes in den AGB drin haben, ich bin mir fast sicher das du denen nix kannst, die werden da schon gut aufpassen das ihnen niemand an den Karren pisst.

du kannst ihm keine abmahnung schicken,

das einzige was du kannst ist, ihm eine unterlassungserklaerung zu schicken und die wuerde ich bei nichtbeachtung auch durchziehen.

gruss

peter

Gibbet bei solchen Seiten und Comunitys net den schönen Satz: ,,Der Betreiber haftet nicht für von den Mitgliedern berreitgestellte Daten" oder sowas ähnliches ?

Von daher denke ich mal ist der einzige Weg Ihm das per Mail mitzuteilen. Wenn er nicht drauf reagiert, Anrufen / Brief oder im Weiteren fall Unterlassungserklärung.

Gibbet bei solchen Seiten und Comunitys net den schönen Satz: ,,Der Betreiber haftet nicht für von den Mitgliedern berreitgestellte Daten" oder sowas ähnliches ?
Trotzdem ist er imho vepflichtet rechtlich nicht einwandfreies Bildmaterial, zumindest auf Anfrage / Hinweis, zu entfernen. Er ist in dem Moment ja quasi der Host.

Gruß Aru

Als extremsten Vergleich sehe ich hier allerdings Youtube. Youtube ist ja so gesehen nur Host. Die Inhalte kommen definitiv von anderen - dennoch wird Youtube hierfür in die Haftung genommen.

Generell gilt: Wer etwas veröffentlicht, bzw zugänglich macht haftet dafür. Und wenn durch diese Zugägnlichmachung Rechte anderer verletzt werden, so muss dieses auch übernommen werden.

Mir ist klar, dass der Betreiber wohl die Fotos selbst nicht eingestellt haben wird, dennoch haftet er für alles, was seine User veröffentlichen (siehe Foren-Abmahnungen oder Blog-Kommentar-Abmahnungen). Und Ausschlussklauseln, welche einem Fotographen das Urheberrecht entziehen gibt es nicht.

Es können Nutzungsrechte eingeräumt werden - diese setzen dann aber vorraus, dass der Urheber diesen zustimmt. Und ich als Fotograph habe mit Sicherheit niemandem Nutzungsrechte eingeräumt - somit kann auch niemand Nutzungsrechte haben.

Und gerade bei Abmahnungen bezüglich Urheberrechte gilt: Nicht-Wissen schützt nicht vor Strafe. Kann hier gerne eine Abmahnung welche gegen mich ging zitieren (wobei ich dabei ja auch Urheberrechte verletzen würde - also lassen wir das lieber!) ;-)

Trotzdem ist er imho vepflichtet rechtlich nicht einwandfreies Bildmaterial, zumindest auf Anfrage / Hinweis, zu entfernen. Er ist in dem Moment ja quasi der Host.
Korrekt. Aber zumindest würde ich zusätzlich zu Emails (man weiss nie ob die ankommen (spamfilter?) noch ein Fax oder Brief schicken ... oder anrufen. Auf jedenfall irgnedwas, dass rechtlich sichergestellt ist, dass er den Hinweis auch zur Kenntnis genommen hat.

Korrekt. Aber zumindest würde ich zusätzlich zu Emails (man weiss nie ob die ankommen (spamfilter?) noch ein Fax oder Brief schicken ... oder anrufen. Auf jedenfall irgnedwas, dass rechtlich sichergestellt ist, dass er den Hinweis auch zur Kenntnis genommen hat.

Ist doch gemäß den Abmahnwellen im Netz gar nicht nötig. Abmahnen kann man ohne Vorankündigung. Insofern wundert es mich eh, dass Klamm selbst noch keine Abmahnung im Zusammenhang mit SexyVote erhalten hat. Hab da schon so manches mal Bilder gesehen wo ich mir irgendwie ein wenig verarscht vorkam. War wohl noch niemand spitzfindig genug!

Ein Nachweis, dass ich versucht habe Kontakt mit der Person aufzunehmen ist nicht notwendig. Nur die Motivation zum Anwalt zu gehen und ihm nen schönen Brief samt Screen-Shots zukommen zu lassen. Crazy-Germany!!!! :ugly:

Hier will wohl jemand fett Geld machen:-( Schreib den Anbieter einfach an und sage ihm das es deine Bilder sind und du diese gerne wieder von der Seite haben willst. Oder wenn ne Nummer angegeben ist rufe schnell dort an.

Aber das musst du selber wissen was du jetzt machen willst;)
Drücke dir die Daumen das die Bilder schnell wieder von der Seite kommen.

Ist doch gemäß den Abmahnwellen im Netz gar nicht nötig. Abmahnen kann man ohne Vorankündigung.
Ja schon. Nur is die Frage ob derjenige die Abmahnung dann akzeptiert. Denn DU musst die Kosten vorstrecken. Im Schlimmsten Fall bleibste drauf sitzen.

Ich hab mir angewöhnt niemals Abmahnungen/UL-Erklärungen usw. zu unterschreiben, wenn ich mir keiner Schuld bewusst bin (Regel Nr. 1 als Webmaster). Erst muss der Hinweis erfolgen, dann MUSS die Handlung folgen. Erst DANN kann sowas rechtlich durchgesetzt werden (also so ist es ja bei Foren ... ich gehe davon aus, dass das auch für sonstigen nicht-vorab-kontrollierbaren Content gilt, den User (Dritte) einstellen).

Hier will wohl jemand fett Geld machen:-( Schreib den Anbieter einfach an und sage ihm das es deine Bilder sind und du diese gerne wieder von der Seite haben willst.

Sag mal liest Du auch die vorherigen Posts in Threads in denen Du schreibst? Er hat doch geschrieben, das er dem Betreiber der Seite bereits 7 Emails geschrieben hat und keine Antwort bekommen hat. :roll:

Allerdings auf 7 E-Mails nicht zu reagieren (von denen KEINE als unzustellbar zurück kam) ist dann doch etwas dreist (finde ich).

Wobei die Mehrwertnummer nach meinem Wissensstand nach deutschem Recht auch nicht ganz korrekt sind. Da steht irgendwas von "...muss jedem ohne Umstände zugänglich sein..." also notwendige Installationen wären so ein Umstand, oder überhöhte Telefongebühren meiner Meinung nach auch.

Als Webmaster kannst du jederzeit für Content anderer abgemahnt werden - es bedarf keiner Vorankündigung. Du als Webmaster bist haftend, und dann macht es keinen Unterschied, ob die Inhalte von dir zugänglic gemacht wurden, ob sie von einem User hochgeladen wurden oder ob dein Account gehackt wurde und somit die Daten auf den Server gelangt sind. Vergleichbar mit dem Besitz einer Waffe: Wenn rauskommt, dass mit deiner Waffe ne Straftat begangen wurde, bist du mit dran!

Höre ich da etwa raus, dass Klamm bereits böse Briefe erhalten hat? Nicht das man mich hier falsch versteht - ich persönlich würde vor solchen Mitteln zurückschrecken, da ich es selbst bereits erlebt habe und Abmahnern gegenüber eine gewisse Abscheu gegenüber verspüre.

Nur muss man auch verstehen, dass sich niemand über die Rechte eines anderen hinwegsetzen darf.