Soziales Deutsche Bildung fällt weiter zurück

und was hindert einen intelligenten menschen jetzt daran, die guten sachen zu übernehmen und die schlechten wegzulassen? zum "system" gehörten auch die bürger, das nur mal als kleiner denkanstoss...
in sachen bildung war die DDR immer top, aber es ist natürlich viel einfacher sich hinzustellen und zu sagen, nö das können wir nicht übernehmen, dann müßten wir ja das ganze system auch übernehmen. so ein schwachsinn. dann verblöden halt die kinder immer mehr. wenn interessierts? dafür hab ich ja dann bessere chancen auf dem arbeitsmarkt... :roll:

Gut, wieviel ist dir eine Bildung nach DDR-Muster wert? Wieviel Verdienst du? Bist du mit 60% Steuern einverstanden? Oder noch mehr? Die Frage ist nicht, ob es gut oder schlecht ist, sondern ob es BEZAHLBAR ist!!!

Bildung bleibt ein Zuschussunternehmen, es ist und bleibt immer eine Hypothek auf die Zukunft, die HEUTE bezahlt werden muss!!!

@ darkfurt, gebe dir teilweise recht, nur auch hier werden Gelder ohne Ende verschwendet:
Warum gibt es nicht einen einheitlichen Lehrstoff, nein es werden in jedem Bundesland extra Schulbücher gedruckt. Und auf wessen Kosten geht dieses Durcheinander, genau auf Kosten der Bildung. Nur mal ein Bsp. : mein Bekannter mit Frau ( beide arbeitslos) sind in ein anderes Bundesland gezogen um wieder zu arbeiten, selbstverständlich ging Tochter ( 13) mit. Nach einem halben Jahr Schule dann das Ergebnis: Die Tochter ist von einem Zensurendurchschnitt von 1,6 auf 4,4 gefallen und sie hat weitergelernt wie bisher, also nicht in die nullbockphase gefallen, sondern einfach nur andere Sachen gelernt.
Noch ein simples Bsp.: 5 Schulanfänger im gleichen Ort!!
1. Variante : Schreiben nur Druckschrift mit Bleistift
2. Variante : Schreiben nur Druckschrift mit Tintenroller
3. Variante : Schreiben nur Druckschrift mit Füller
4. Variante : Schreiben nur Schreibschrift mit Bleistift
5. Variante : schreiben nur Schreibschrift mit Füller
und das in einem Ort mit Erstklässlern, da traut man sich ja fast noch nicht einmal hier umzuziehen, ach ja , es sind alles staatliche Schulen. Und solange wir das nicht hinbekommen wird die Bildung immer auf der Strecke bleiben

@setto da hast du recht.

und zu allem überfluss gab es dann noch die rechtschreibreform wodurch alle frisch gekauften bücher gleich wieder durch neue ersetzt wurden :LOL:

ich kenn mich da aus, gehe ja selber noch zur schule - aber keine staatliche - und von daher glaube ich, es sind noch etliche einsparungen/verbesserungen möglich 8)

Die Frage ist nicht, ob es gut oder schlecht ist, sondern ob es BEZAHLBAR ist!!!
es ist verdammt nochmal die pflicht des staates, dafür zu sorgen, daß alle eine anständige bildung bekommen! wo ist das problem, einen bundeseinheitlichen lehrplan aufzustellen und die gleichen lehrbücher zu benutzen? meine bildung ist mir sehr viel wert, nicht umsonst habe ich jetzt ca. 30k € schulden beim staat, aber das ist es mir wert, weil ich weiß, was ich dafür als gegenwert erhalten habe. überall werden steuergelder verschwendet, wenn davon nur ein bischen was in die bildung fließen würde, dann hätten wir den ganzen schlamassel gar nicht.

ps: ja, 60% steuern wären okay, wenn die miete wieder nur 30 mark kosten würde und ein brötchen 5 pfennig.

nein es werden in jedem Bundesland extra Schulbücher gedruckt.
Noch schlimmer. Die Schulen (die Lehrer) dürfen entscheiden, welches Buch von welchem Verlag eingesetzt wird.
Meine Mum steht regelmäßig (mit jeder Lehrplanänderung) vor diesem Problem. Vor allem, weil es kein Buch gibt, was den gesamten Lehrplanstoff abdeckt. Es fehlt immer irgendwas oder irgendwas ist zuviel drin.

anddie

Hmm, dem widerspreche ich! Nirgendwo? Endlich gibts nicht mehr diese Probleme mit Anerkennung im Ausland.

Wenn Ende des Jahrzehnts keine Diploma mehr vergeben werden, dann werden sich Firmen schlecht rausreden.
naja okay, nicht bei allen studiengängen, aber die naturwissenschaftlichen, da kannste mit nem bachelor nix anfangen. im moment gibts noch genug mit diplom und promotion auf die die witschaft zurückgreifen kann.

es ist verdammt nochmal die pflicht des staates, dafür zu sorgen, daß alle eine anständige bildung bekommen!
Es ist die Pflicht eines jeden Einzelnen sich um seine Bildung zu sorgen.

Eine Maßnahme, die ich durchsetzen würde als Regierung: Schüler ohne Abschluss sollten kein Anrecht auf Sozialleistungen haben... Denn man hat (verdammt nochmal) dem Staat gegenüber die Verpflichtung einen anständigen Schulabschluss zu erwerben... ;)
wo ist das problem, einen bundeseinheitlichen lehrplan aufzustellen und die gleichen lehrbücher zu benutzen?
Hoffentlich kommt es dazu nie... Deutschland ist ein Föderalstaat und das bewahrt wenigstens ein paar Ländern in einigen Bereichen vor dieser roten Gleichmacherpolitik...
meine bildung ist mir sehr viel wert, nicht umsonst habe ich jetzt ca. 30k € schulden beim staat, aber das ist es mir wert, weil ich weiß, was ich dafür als gegenwert erhalten habe. [...].

Und warum meckerst du dann? Jeder kann in Deutschland die bestmögliche Bildung erhalten... Sofern er das will...

Und: Je mehr Menschen die Hochschulreife erreichen, desto weniger ist sie wert...

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede zwischen den Ländern sind wirklich häftig, als Hessischer FOS Abgänger musste mein Zeugnis in Bayern erst anerkannt werden für die Ausbildung, normal sollte man davon ausgehen können das ein Zeugnis innerhalbv on Deutschland überall anerkannt wird aber so einfach scheint das nicht zu sein....

Das verschiedene Länder, verschiedene Bildungsstandarts haben werden, wird sich auch in Zukunft nicht so schnell verändern (können), gerade jetzt wo die Länder völlig freie Hand haben.
Eine Möglichkeit wäre wohl Vorgaben an die Länder zu stellen, was ein Realschüler auf jeden Fall nach der 10ten alles drauf haben muss usw. aber wie wollte man das z.B. für einen 9t Klässer noch umsetzen ? Soll ein Schüler aus Niedersachen (nichts gegen Niedersachen, nur ein Beispiel) jetzt in einem Jahr noch auf das Niveau von einem Bayerischen (laut den Statistiken das Land mit den höchsten Anforderungen) angehoben werden ? Wie soll er das noch schaffen ?

Die einzigste Möglichkeit wäre wohl Rahmenbedingungen für alle Schüler zu schaffen die jetzt eingeschult werden, für höhere Stufen ist es schon zu spät, ok nach der vierten wäre es bestimmt noch drinne, aber dann ist der Zug entgültig abgefahren.

Nun gibt es im Moment aber keine Möglichkeit dafür, da Bildung Ländersache ist. Also wird sich in absehbarer Zeit in die Richtung "einheitliche Standarts" nichts tun.
Und wenn irgendwann sowas kommen sollte, wie sollte es umgesetzt werden ? Das in vielen Fächern Tonnenweise neuer Schulbücher benötigt werden würden, wer soll die bezahlen ? Höheres Büchergeld ?

Das Thema Bildung wird wohl noch ein Langzeitproblem sein, und sich in den nächsten Generationen besonders schwer bemerkbar machen, spätestens an dem Punkt an dem schlecht gebildete Eltern versuchen ihren Kindern was beizubringen.