Deutsch - Hygiene früher und heute

maddy-maus

Member
ID: 212546
L
26 Oktober 2006
10
2
Nächste Woche steht bei mir eine Deutschklausur (über das Parfum von Patrick Süskind) vor der Tür und um uns ein bisschen drauf vorzubereiten haben wir 7 Fragen/Aufgaben bekommen, die wir zum Üben beantworten können. Nun hab ich mich eben mal dran gesetzt und mir die leichteste raus gesucht..zwar bin ich auch schon ziemlich weit gekommen und könnte meinen Aufsatz ohne Probleme schreiben, möchte aber trotzdem nochmal hier nachfragen, ob jemandem was einfällt, so dass ich - falls solch eine Frage wirklich nächste Woch dran kommt - noch ein bisschen mehr zum Schreiben hätte...

Die Aufgabestellung:

Sehen Sie Parallelen zwischen der Welt des Parfums und unserer Welt der Hygiene? [ hier uninteressant: Gehen Sie von Textstellen Ihrer Wahl aus. ] Worin bestehen Gemeinsamkeiten und Unterschiede hinsichtlich des "Sauberkeitkultes" ?

Für Antworten bin ich sehr dankbar.;)

Ich schreibe auch nächste Woche eine Klausur über das Buch! :/
Aber ich denke mal der Thread wird mir sehr helfen, vorallem wissen wir garnicht was dran kommt, und durchgelesen habe ich das Buch auch noch nicht. :oops:

Für mich hört sich das ganze nach "er macht mir die Hausaufgaben" an :roll:

Mir soll hier keiner meine Hausaufgaben machen (es sind auch keine Hausaufgaben)!! Ich hab ja gesagt, dass ich ohne Probleme meinen Aufsatz schreiben könnte, ich aber nochmal nachfragen wollte, ob jemand noch ein guten Punk hat, den ich da einbringen kann. Das hast du wohl falsch verstanden. :naughty:

Deine Frage ansich bezieht sich ja ansich nicht einmal auf das Buch?
Ich sah von der Schule aus nur den Film, das Buch las ich noch nicht.

Hygiene früher war ganz einfach nicht so gegeben wie ja heute der Standard ist.
Vielleicht am besten mal geschichtlich ein wenig einfach belesen Wiki ist immer gut, aber auch andere Seiten.
Schon recht interessant bezüglich der Hygiene bei Operationen.

Man muss es ja aber auch so sehen, dass die Hygiene heutzutage auch noch variiert in den verschiedenen Regionen der Erde, so besserte sich der Zustand in den Dritte-Welt-Ländern wohl nicht sonderlich.

Vielleicht weiche ich ein wenig vom Thema ab, dann bitte ich um Entschuldigung.
Denn direkte Verbindungen zwischen Filminhalten und heutiger Realität kann ich nicht mehr herstellen und aus dem Buch ja wie oben geschrieben leider sowieso nicht.

Aber immerhin habe ich hier versucht etwas beizutragen, dieser Teil des Forums ist immerhin dazu da, etwas nachzufragen, was nicht heißen soll, dass man die Hausaufgaben gemacht bekommen will. :roll:

MTV-King schrieb:
Für mich hört sich das ganze nach "er macht mir die Hausaufgaben" an
maddy-maus schrieb:
Mir soll hier keiner meine Hausaufgaben machen [...]
Ich denke, dass er sich eher auf 8-ball als auf dich bezog.

MTV-King schrieb:
Wir wissen aber nicht einmal, welche Punkte du schon kennst/hast. Wie sollen wir dir da Punkte nennen, die du (noch) nicht hast?
Schreib doch einfach alles, was dir einfällt, ist doch nicht schlimm etwas mehr zu schreiben, sie kann ja dann mit dem vergleichen, was sie bereits hat. ;) Man kann es auch umständlich angehen.

Liebe Grüße,
...Sandra.

Scheint ein Virus zu sein, wir lesen den Roman jetzt auch noch als Abschlusslektüre und unsere letzte Klausur schreiben wir über "Das Parfum". :LOL: