[Deutsch] Die perfekte Analyse.

8-Ball

becomes rich
31 Mai 2006
895
42
Hi Leute,

ich schreibe morgen eine Deutschklausur und es wird nur eine Aufgabe geben, und zwar analysieren.

Bitte gebt mir so viele Tipps wie möglich, die brauchbar sind um eine Analyse gut zu absolviren ;)

Vielleicht hat ja auch jemand einen Musteraufbau? (Klar ist der Aufbau jeder Analyse anders, trotzdem kann man sich ja an anderen ein wenig orientieren.)

Bitte schnell, denn morgen ist zu spät :p

Eine Kurzgeschichte. Also "Kurzgeschichte" wird wahrscheinlich trotzdem nen paar Seiten haben!^^

Jo Thx, aber das sind schon ziemlich viele Punkte, also wenn ich auf alle eingehe dann brauche ich bestimmt 5 Stunden^^

[...] wenn ich auf alle eingehe dann brauche ich bestimmt 5 Stunden
Habt ihr denn das nie im Unterricht gemacht? Normalerweise erstellt man doch erstmal ein Schema, welches man dann in der Klausur verwenden kann.

Ansonsten musst du vielleicht ein paar Sachen zusammenfassen oder kürzen. Über wie viele Schulstunden geht die Klausur denn?

Wir haben 3 Stunden für die Klausur, klar haben wir das schon durchgesprochen ;)

Nur unsere Lehrerin hält nichts von fertigen Schemen nach denen man sich richtet weil sie immer behauptet das es bei jeder Analyse anders sei und man sich da nicht festlegen könnte...

Der Link von hfkb ist doch klasse! Das muss mindestens in eine Analyse.
Ansonsten:
Lies dir den Text mehrmals durch, teile ihn eventuell in Sequenzen ein, markiere dir Zusammenhänge und mache Notizen (Perspektivwechsel, Erzählhaltung...).
Dann formulierst du einen Einleitungssatz. Ab hier wird's dann speziell.
Wenn ihr in letzter Zeit Kurzgeschichten eines spezifischen Autors gelesen habt oder Kurzgeschichten zu bestimmten Themen, dann schau dir dazu einfach nochmal die wichtigsten Punkte an. Viele Autoren verwenden gleiche Methoden in ihren Geschichten.

Jou hab ich aber auch schonmal vergessen!^^

8 Blätter oder so abgegeben und nur auf eine Seite den Name geschrieben...

Dann sollen wir die Bögen immer durchnummerieren, auch schon öfters verpeilt, was mich aber noch nie an einsen und zweien gehindert hat, ALTER!

i´m a p!mp, do you know what i mean?

Aber danke, ich werde morgen daran denken ;)

Der Link von hfkb ist doch klasse! Das muss mindestens in eine Analyse.
Ansonsten:
Lies dir den Text mehrmals durch, teile ihn eventuell in Sequenzen ein, markiere dir Zusammenhänge und mache Notizen (Perspektivwechsel, Erzählhaltung...).
Dann formulierst du einen Einleitungssatz. Ab hier wird's dann speziell.
Wenn ihr in letzter Zeit Kurzgeschichten eines spezifischen Autors gelesen habt oder Kurzgeschichten zu bestimmten Themen, dann schau dir dazu einfach nochmal die wichtigsten Punkte an. Viele Autoren verwenden gleiche Methoden in ihren Geschichten.

Joa wir sollen einen problematisierenden Einleitungssatz schreiben, darauf muss ich achten, das der wirklich z.B. das gesellschaftliche Problem wiederspiegelt.